• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] WLAN & Auto-Helligkeit funktionieren nicht.

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

habe gestern mein iPhone 5 erhalten und nach der ersten Erleichterung, dass keine Kratzer o.ä. am Gehäuse sind scheinen sich nun doch Probleme zu zeigen. :mad:

1. WLAN funktioniert nicht. Ich kann mich zwar in ein WLAN einwählen (IP, Gateway, DNS , usw. wird alles zugewiesen) aber dann kann das Gerät nicht mehr auf das Internet zugreifen. Andere Geräte im selben WLAN funktionieren ohne Probleme. Dabei ist es egal ob es ein WPA2, WPA, WEP oder offenes WLAN handelt. Immer das Gleicht! Es dauert auch Ewigkeiten (>2Minuten) bis in der Statusleiste das WLAN Symbol auftaucht und wenn ich in das WLAN Einstellungsmenü Wechsel, dann wird dort auch kein Haken vor dem Namen des WLANs angezeigt, sondern nur der drehende Kreis.

2. Auto-Helligkeit funktioniert nicht. Trotz Aktivierung und absoluter Dunkelheit um das Gerät herum bleibt das Display permanent auf der manuell, maximal eingestellten Helligkeitsstufe.


Konnten bereits ähnliche Probleme beobachtet werden? Werde es morgen wieder einpacken und zurücksenden.


MfG
Atriòr
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du das iPhone jungfräulich in Benutzung oder ein Profil eines alten iPhones aufgespielt? Und warum schreibe ich eigentlich, wenn Du es eh zurückschickst...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Werde es morgen wieder einpacken und zurücksenden. [...]

[...] Und warum schreibe ich eigentlich, wenn Du es eh zurückschickst...
Das ist eine berechtigte Frage! Wenn das Ding eh zurückgeht, würde ich sagen, Atriòr, dass Du Dich wieder meldest, wenn Du weißt, was an Deinem Austauschgerät dann alles nicht funktioniert. Jetzt noch auf Fehler eines Gerätes einzugehen, das sowieso wieder nach Hause fährt, ist ja wohl weitestgehend Zeitverschwendung. Aus meiner Sicht jedenfalls. Und Snoopy181 sieht das ja scheinbar nicht viel anders...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Logisch! Das ist bei mir ja nicht anders. Dann doch bitte aber da, wo's auch Sinn ergibt. Für Hilfe bei einem hypothetischen Gerät, das quasi eigentlich schon gar nicht mehr da ist, ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade. Da helf' ich in der Zwischenzeit doch lieber jemandem, der das Problemgerät noch hat und auch behält. Und hier mach' ich dann wieder mit, wenn die Beseitigung des Problems auch wieder einen effektiven praktischen Nutzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Mitglied 129448

Gast
Moin Snoopy, moin Genuine-G,

mir ging es eher darum ob mir jemand noch kurzfristig einen Workaround für die genannten Probleme, sofern es welche gibt, geben kann bevor es heute seinen Rückweg antritt. In diesem Fall hätte ich es ja nicht zurücksenden müssen. Ich hatte die letzte Zeit keine großen Möglichkeiten die Threads hier im Forum zu verfolgen und daher war eigentlich nur die Frage interessant ob ähnliche Probleme bereits bekannt sind. Ich hatte bisher nur von geringen Übertragungsleistungen im WLAN gelesen, nicht aber das überhaupt keine Übertragungen stattfinden.

Wie auch immer. Schönes WE!

MfG
Atriòr
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi Atriór,

ja, WLAN-Probleme mit dem iPhone 5 gab's schon lang und schmutzig. Von temporären Störungen bis Totalausfall war da alles dabei.

Für mich hörte es sich so an, als wenn die Rücksendung für Dich schon unumstößlich feststand. Da habe ich Dich wohl missverstanden, wie es scheint. Die Option, das Gerät behalten und das Problem beheben zu wollen, konnte ich aus Deinem Text nicht herauslesen. Sorry, wenn ich Dich da zu hart angegangen sein sollte.

Ein wirklich kurzfristiger Workaround für das WLAN-Problem wäre mir aber aus der Hüfte eh auch nicht bekannt gewesen, und von daher macht die Rücksendung wohl am meisten Sinn. Guck' mal, wie sich das Austauschgerät dann so verhält, und wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten, dann nehmen wir das Thema nochmal auf, wenn's soweit ist, okay...?

Auch Dir ein schönes Wochenende!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Ich habe Zuhause am iMac die Problemlösung wegen dem (bekannten) Problem mit der Autohelligkeit.

Ich werde sobald ich dazukomme den link hier hereinstellen.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

@Genuine-G
Die Rücksendung hing eben davon ab, ob ich die beiden Probleme bis heute lösen kann oder nicht. Leider habe ich in den nächsten beiden Wochen auch keine Möglichkeit eine Rücksendung zu veranlassen, weshalb mir da die Zeit im Nacken gesessen hat. :(Rücksendung heißt natürlich... gegen ein neues Model! Denn Eines steht fest: Es ist ein schönes Gerät und jetzt wo ich mein 3GS wieder in der Hand habe vermisse ich es schon. ;) Ansonsten war es tadellos, keine Kratzer, Verarbeitungsfehler o.ä.. Aber ich hatte gestern am späten Abend noch gelesen das Apple momentan nicht mal sagen kann ob die Probleme mit dem WLAN hardware- oder softwarebedingt sind. Daher erschien mir eine Rücksendung heute Morgen dann letztendlich doch erst mal am sichersten.

@Tiny
Wäre nett wenn Du den Link (trotz Rücksendung) noch posten könntest. Hatte im Netz aktuell nur was wegen dem Entfall der Auto-Helligkeit beim neuen iPod Nano(?) gefunden, nichts Aktuelles aber zum iPhone 5.


Ich bin nun mal auf das Ersatzgerät gespannt und werde noch mal berichten. Vielen Dank soweit Euch allen! :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich weiß zwar nicht, ob tiny das meinte, aber die Sache mit der Auto-Helligkeit kenne ich nur so, dass Du in einen dunklen Raum gehst, die Helligkeitsautomatik abschaltest, die Helligkeit manuell auf Minimum stellst, und dann die Helligkeitsautomatik wieder einschaltest. Wenn Du dann wieder in einen hellen Raum gehst, kannst Du beobachten, wie der Helligkeitsregler sich automatisch nach rechts verschiebt. Von dunkel nach hell reagiert die Automatik übrigens sehr schnell, das automatische Runterregeln von hell nach dunkel hingegen geht sehr, sehr langsam. Das scheint aber normal zu sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
hast du meine Anleitung schon angewendet?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
die automatische Helligkeitsregelung ist auch beim 4S am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo Tiny,

auch von mir noch mal Danke für den Tipp. Bin schon gespannt in wie weit ich diesen beim Austauschmodel benötige. Solange es dann mit dem WLAN funktioniert könnte ich auch verschmerzen wenn das Display nicht ganz so willig ist. Immerhin scheint dieses "Problem" dann wenigstens nicht Hardwarebedingt zu sein.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

Nur um mal ein Update zu geben: Austauschgerät ist nun nach 5 Wochen eingetroffen, verbessert hat sich Nichts!

Nach wie vor verweigert der Helligkeitssensor (trotz mehrfacher Kalibrierung) den Dienst und WLAN funktioniert ebensowenig.

Tja, bei Audi nennt man so etwas offiziell "Stand der Technik".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Dann hast Du aber seltenes Pech?

Bei 99% der User funktioniert es, und bei Dir gleich bei allen Geräten nicht? Hui
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Kann es vielleicht sein, dass sich nur bekannte Geräte ins WLAN einloggen dürfen?

Diese Einstellung kannst du nämlich bei vielen Routen (ich kenne es nur so) separat einstellen. Bei mir hab ich das zusätzlich ebenfalls gemacht und wunderte mich vor kurzem, warum sich das Smartphone von meinem Bruder partout nicht bei mir ins WLAN einloggen wollte, weil ich nicht mehr daran gedacht habe.

Ist nur so ne Idee von mir.