• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sammelklage: Probleme mit dem iPhone 4-Powerbutton

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In den USA wurde von Debra Hilton eine Sammelklage eingereicht, Ziel ist wieder einmal das iPhone 4. Der Grund seien häufig auftretende Defekte des Ein/Aus-Schalters, von denen – so heißt es in der Sammelklage – Apple gewusst habe, jedoch trotzdem eine kostenfreie Reparatur nach der einjährigen Garantie verweigere. Ein entsprechendes Thema in den Support-Foren von Apple umfasst mittlerweile über 450 Beiträge und hat mehr als 820.000 Views.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone4_wikimediacommons.jpg Durch die vorzeitige Abnutzung des Flex-Kabels, mit dem der Powerbutton mit dem iPhone verbunden ist, lasse sich der Schalter immer schwerer drücken bis er irgendwann überhaupt nicht mehr funktioniere. Dieser Fehler, von dem Apple gewusst haben soll, tauche oft erst nach dem Ablauf der einjährigen Garantie auf.

Apple verweigert daher eine kostenlose Reparatur und verweist auf einen Austausch des Gerätes für 149,99 US-Dollar. Debra Hilton strebt mit der Sammelklage für sich und tausende weitere Geschädigte nun eine Gesamtsumme von mehr als 5 Millionen US-Dollar an.

Es handelt sich dabei nicht um die erste Sammelklage rund um das iPhone 4. Erst vor kurzem erhielten US-amerikanische Kunden, die ihre Ansprüche geltend gemacht haben, wegen AntennaGate eine Entschädigung in Höhe von 15 US-Dollar (wir berichteten).

Via GigaOM
Bild: Iphone4G [CC-BY-SA-3.0], by DanielZanetti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Martin Wendel schrieb:
Apple verweigert daher eine kostenlose Reparatur und verweist auf einen Austausch des Gerätes für 149,99 US-Dollar.

Mal von der ganzen Sammelklage abgesehen: Wieso repariert/ersetzt Apple den Powerbutton nicht einfach? Wieso muss deswegen gleich ein komplett neues Gerät herhalten? Mit "Austausch" ist doch das gemeint, oder?
 

sasparilla

Jonagold
Registriert
15.06.12
Beiträge
18
Es ist extrem aufwändig den Button auszutauschen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Dazu muss das komplette Gerät auseinander genommen werden.

Mal von der ganzen Sammelklage abgesehen: Wieso repariert/ersetzt Apple den Powerbutton nicht einfach? Wieso muss deswegen gleich ein komplett neues Gerät herhalten? Mit "Austausch" ist doch das gemeint, oder?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Erst vor kurzem erhielten US-amerikanische Kunden, die ihre Ansprüche geltend gemacht haben, wegen AntennaGate eine Entschädigung in Höhe von 15 US-Dollar
Wow! 15$ Dafür kann man sich ja schon fast einen Apple Bumper kaufen, wenn man noch einmal 100 % oben drauflegt. 15$ pro Person... dafür lohnt sich doch der ganze juristische Aufwand gar nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Wow! 15$ Dafür kann man sich ja schon fast einen Apple Bumper kaufen, wenn man noch einmal 100 % oben drauflegt. 15$ pro Person... dafür lohnt sich doch der ganze juristische Aufwand gar nicht.

Klar lohnt der!

Denn den Aufwand hat ja nicht der einzelne Geschaedigte, sondern der juristische Vertreter, Rechtsanwalt, Kanzlei... und glaub mir die haben sich aus dem Entschaedigungstopf als erstes mit einem angemessenen Hornorar bedient. Was dann noch übrig blieb waren eben USD 15,- pro Geschädigten...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Apple-Ingeneure nicht wirklich so gut, wie der Tim immer gerne behauptet um die hohen Preise zu rechtfertigen, oder es war absichtlich...

Jedenfalls ist das eine Frechheit ihre Kunden da noch zahlen zu lassen, wo der Fehler eindeutig bei Apple liegt.

Auch bei meinem iPad 3 muss ich immer öfters den Button schon mehrmals drücken, bevor er reagiert. Bin echt enttäuscht und werde mir erst dann ein neues iPad holen, wenn das diesen Button nicht mehr hat. Hatte mich eigentlich schon auf das iPad 5 gefreut!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe ein iPad 1 und iPhone 4 von Anfang an (sind nun auch schon wieder 3 Jahre) und noch nie Probleme mit dem Power-Button gehabt. Läuft noch wie am ersten Tag...
Da fällt mir gerade ein, dass an meinem 5 Jahre alten iPhone 3G der Knopf noch immer einwandfrei funktioniert. Ist das Zufall oder Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Ich hatte eher das Problem mit dem Homebutton nach knapp 2 Jahren.
Reagierte nicht immer sofort.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei meinem iPhone 4 wars auch der Homebutton, auch nach knapp 2 Jahren. Nun, mit dem Austauschgerät bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bei mir ist auch der Powerbutton kaputt. Praktisch von der einen Minute zu anderen. Bezahlen wollte ich für die Reparatur bisher nichts - habe mich eben mit Assassitive Touch arrangiert.
Aber scheint ja wohl öfter das Problem gebeno_O
Falls die Klage durchkommt, kann man dann als Betroffener auf eine Reparatur "hoffen"?
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Ich hatte das Problem an 2 iPhones 4 nach 1,5 Jahren Apple war nicht bereit das Gerät kostenlos zu reparieren, was ich sehr schwach fand.

Ein iPhone welches 750,- € kostet sollte länger als 1,5 Jahre halten.
 

Mitglied 7974

Gast
Bei mir zickt nach zweieinhalb Jahren zum Glück auch „nur“ der Home-Button. Mit dem Einreiben von Glasreiniger und dem gleichzeitigen Aussaugen durch den Dock-Anschluss habe ich das Problem aber in den Griff bekommen.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass „Austauschen“ für 150 Euro kein wirklicher Austausch ist und ein Unternehmen wie Apple, das sich ja immer für seine Qualität rühmt, durchaus einen etwas höheren Standard an den Tag legen dürfte.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
"Lustigerweise" ist der Defekt bei mir noch nicht aufgetreten. Meine iPhone 4 Historie:
1. Gerät: Homebutton (nach nem knappen Jahr) 2. Kameraverfärbungen 3. Kein Empfang mehr nach nem Jahr->AppleCare vorbei also kostenpflichtiger Tausch 4. Tauschgerät hatte sofort: Mikrofondefekt das nächste Tauschgerät Nr 5. defekten Vibrationsschalter. Jetzt also beim 6. Gerät.
Währenddessen läuft mein altes iPhone 1 weiter ohne Probleme bei meinen Eltern weiter. Die Qualität scheint bei Apple nachgelassen zu haben. Insgesamt war der Service beim Austausch immer sehr gut aber es hat schon genervt. Nach den Qualitätsproblemen des iPhone 5 über die man viel lesen konnte bin ich sehr am Überlegen, ob mein nächstes Handy wieder einen Apfel trägt...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Finde es auch schade, dass sie den defekt nicht kostenlos, oder wenigstens zu einem fairen Preis reparieren. Die Apple Techniker können das defekte Teil mit Sicherheit innerhalb einer halben Stunde reparieren, die Kosten für das Ersatzteil selbst sind sowieso ein Witz.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hatte das Problem gerade erst beim iphone 5....Knopf hat nur einseitig reagiert....direkter Austausch....jetzt ist alles Super, abwarten wie Apple nach nem Jahr auf das Problem reagiert ;)
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Bei mir ging nach knapp einem Jahr auch der Standby-Button kaputt. Im Apple-Store wollte man ihn natürlich nicht (kostenlos) reparieren, was ich bei einem € 630,- Gerät schon sehr ärgerlich fand. Bis zum Schluß mußte ich dann mit dem Umweg über Assistive-Touch leben.

Sammelklage finde ich super.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Also ich hatte selbst nach knapp einem Jahr bei meinem 4S das Problem, dass der Stand-by & lock button bei mir festgeklemmt ist. Passierte mir beim runterziehen eines Bumpers (Seid dem Benutze ich keinen Bumper mehr).

Bin dann an die Genius-Bar im Apple Store und habe dort ohne was zu zahlen ein neues Iphone 4S bekommen! Da kann man wirklich nicht mekern...

Super Service und Support!
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Glaube ich dir aber leider nicht... kostet € 150,- für ein Tauschgerät.
 

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Aber nur bei Eigenverschulden oder?
Ok, bei ihm war es Eigenverschulden, aber muss man dem Mitarbeiter ja nicht auf die Nase binden :)
 

Mitglied 161234

Gast
Das Problem mit dem Homebutton konnte ich bei meinem Vierer auch feststellen. Meine Schwester (ebenfalls 4) hat bei ihrem auch schon über Trägheit geklagt.