• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Samba Share dauerhaft verbinden

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

konnte über die Suche nur ein Tonic von 2007 finden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dem Problem.

Seit dem Update auf LION kann ich auf die automatisch gefundenen Samba Shares von meinem NAS nicht mehr zugreifen -> Verbindung fehlgeschlagen. Wenn ich meine Credentials eingebe, kommt eine Fehlermeldung.

Wenn ich über GEHE ZU den Server manuell verbinde, dann kann ich auch ohne weiteres auf das Share zugreifen.

Ich will jetzt aber nicht jedes mal den Server manuell verbinden müssen, sondern meine Netzwerklaufwerke fest verbinden. Das sollte dich irgendwie möglich sein -> ?

Kurios ist auch, dass die automatisch gefundenen Freigaben immer noch nicht funktionieren. Seit dem Update ist das so. Dachte das wird mal irgendwann gepatcht. Wohl nicht.

Ziemlich nervig das ganze.

Jemand Tipps?

Danke und Grüße

Dave
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Edit: Wenn ich über Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte

die NAS Verbindungen für den Start konfiguriere, dann werden mi die Fenster automatisch bei der Anmeldung geöffnet. Sogar wenn ich "Fenster ausblenden" auswähle.

Das kann nicht die finale Lösung sein.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Genau so geht's mir auch mit meinem QNAP TS-109 II, iMac 2011 und Lion. Bin auf Antworten gespannt.


Edith flüstert: Ich habe mich meinem Problem noch mal gewidmet. In den SMB-Netzwerkeinstellungen der QNAP war die Arbeitsgruppe anders benannt als die vom iMac. Seit dem das NAS und der iMac (wieder?!) in der selben Arbeitsgruppe sind, funktioniert das automatische Anmelden wieder. Das NAS erscheint am iMac wieder unter den Netzwerkfreigaben, diese lassen sich problemlos benutzen, ohne Umständlich über "Gehe zu..." verbunden werden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Super, danke!

MacOS hat zwar ne Weile gebraucht das neue Setting zu akzeptieren. Aber jedenfalls kann ich jetzt wieder relaxt auf mein Share zugreifen.

Topp! :)

Grüße Dave
 

3ugeni0

Jonagold
Registriert
04.06.11
Beiträge
21
habe das selbe problem. wo genau kann ich denn die smb einstellungen bei qnap ändern?

edit: und wo schaue ich beim mac nach, in welche arbeitsgruppe dieser sich befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet --> Weiter Optionen --> Reiter "WINS" --> Arbeitsgruppe.