• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Safari per Default im Privaten Fenster starten?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich mach selten ein Thema auf. Ich bin benutzte Safari täglich, als Tor zur Welt. Da sind manchen Details eben wichtig.
Vielleicht will ich aber, das nach meinen Geschmack die Systeme arbeiten. ;)

Aber da ich kein Programmierer bin, werde ich wohl auf Befähigten warten müssen, die sich dem annehmen.

Jetzt wird, dank deinen Tip, Safari im "Privaten"Fenster gestartet. Neue "Private Fenster" brauchen aber eine Sonderbehandlung, durch andere Tastenkombination, oder Klick in der Menübar.
Es sollte doch jeden freistehen, wie er das haben möchte.

Mir werden halt sonst zu viele Cookies angesammelt, das mag ich nicht, fühl mich dann noch beobachteter.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
hmm... mir tut schon meine Hand weh vor tippen :D

Nochmal: neues Fenster im bestehenden Browser öffnest du immer noch mit cmd+Hochstelltaste+ n.
  • Verwenden der Funktion „Privates Surfen“:
    • Jeder Tab im Fenster ist von den anderen Tabs isoliert und so können Websites, die Sie in einem Tab öffnen, nicht Ihr Surfverhalten in anderen Tabs aufzeichnen.

    • Safari merkt sich keine Webseiten, die Sie besuchen, und keine automatisch ausgefüllten Informationen.

    • Safari sichert keine geöffneten Webseiten in iCloud, sodass diese nicht angezeigt werden, wenn Sie alle geöffneten Tabs auf anderen Geräten anzeigen.

    • Ihre letzten Sucheinträge sind nicht in der Liste der Treffer enthalten, wenn Sie das Adress- und Suchfeld verwenden.

    • Geladene Dateien sind nicht in der Liste der Downloads enthalten. (Die Dateien befinden sich weiterhin auf Ihrem Computer.)

    • Wenn Sie Handoff verwenden, werden Fenster, die die Funktion „Privates Surfen“ verwenden, nicht an Ihre iOS-Geräte oder andere Mac Computer übergeben.

    • Safari merkt sich keine Änderungen an Ihren Cookies oder anderen Websitedaten. Safari fordert Websites und ihre Inhalte-Anbieter (inkl. Werbeanbietern) außerdem auf, Ihr Verhalten nicht zu verfolgen. Allerdings können Websites diese Aufforderung ignorieren.

    • Plug-Ins, die das private Surfen unterstützen, speichern ebenfalls keine Cookies und sonstigen Daten mehr, anhand derer sich Ihre Aktivitäten nachvollziehen lassen.
    Websites können keine Änderungen an Informationen vornehmen, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Daher zeigen bestimmte, gewöhnlich auf diesen Sites verfügbare Dienste möglicherweise ein abweichendes Verhalten, solange Sie privat surfen.

    Hinweis: Die zuvor genannten Punkte treffen nicht für andere Safari-Fenster zu, die Sie geöffnet haben und die nicht die Funktion „Privates Surfen“ verwenden.

  • Funktion „Privates Surfen“ beenden: Schließen Sie das Fenster und wechseln Sie zu einem anderen Safari-Fenster, das die Funktion „Privates Surfen“ nicht verwendet. Oder wählen Sie „Ablage“ > „Neues Fenster“, um ein Fenster zu öffnen, das die Funktion „Privates Surfen“ nicht verwendet. Zum Verbessern des Datenschutzes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja schon klar. Nur wenn ich ein neues privates Fenster öffnen möchte, muss ich dies über Umwegen tun. Entweder mit Shift oder ich muss eine Zeile weiterscrollen, bei Ablage.

Das finde ich nicht gut, man sollte dem Nutzer die Wahl lassen.

Und diese nervige Meldung bekommt man nicht weg, wenn man OSX einrichtet, kommen ja auch die meisten Meldungen nicht mehr.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ps.: schau mal unter der Hilfe von Safari nach:

  • Ändern, welche Cookies und Websitedaten erlaubt werden: Wählen Sie für „Cookies und Websitedaten“ eine Option aus:
    • Immer blockieren: Safari erlaubt es Websites, Drittanbietern und Werbefirmen grundsätzlich nicht, Cookies und andere Daten auf Ihrem Mac zu speichern. Hierdurch kann bei einigen Websites gelegentlich verhindert werden, dass diese korrekt arbeiten.

    • Nur von aktueller Seite erlauben: Safari akzeptiert Cookies und Websitedaten nur von der Website, die Sie gerade besuchen. Websites enthalten oft eingebetteten Inhalt von anderen Quellen. Safari erlaubt es Drittanbietern nicht, Cookies oder andere Daten zu sichern oder auf diese zuzugreifen.

    • Nur von Websites erlauben, die ich besuche: Safari akzeptiert Cookies und Websitedaten nur von Websites, die Sie besuchen. Safari verwendet die bestehenden Cookies um festzustellen, ob Sie eine Website bereits besucht haben. Das Auswählen dieser Option hilft zu verhindern, dass Websites, die eingebettete Inhalte auf anderen Websites haben, die Sie besuchen, Cookies und Daten auf Ihrem Mac sichern.

    • Immer zulassen: Safari erlaubt es Websites, Drittanbietern und Werbefirmen, Cookies und andere Daten auf Ihrem Mac zu speichern.
Ich habe den Punkt 2 und mich hat bisher noch keiner Besucht.
Das du ein System haben möchtest wie du gerne hättest verstehe ich.

Aber gewisse dinge sind einfach nicht zu ändern. ich möchte auch ein Auto was speziell nur auch mich zugeschnitten ist und muss mit den blöden unten Reifen fahren wie alle, da es nicht anders funktioniert (hier meine ich nichts persönlich sondern nur als evtl. Anstoß).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das finde ich nicht gut, man sollte dem Nutzer die Wahl lassen.
Ich blick es nicht... Was willst du noch zu Auswahl haben? :D Wenn du unten auf Safari klickst bis du schon im Privaten Modus.

Wenn du unbedingt noch ein Tab öffnen möchtest musst du nicht mal die Maus dazu bewegen.
UND wenn du die Maus bewegen musst kannst du auch auf den Dock gehen zum Safari Symbol, die ctrl Taste drücken und dabei auf Safari klicken. Damit hast du auch ein neues Fenster. Wozu du es auch immer brauchst. ;) Tabs sind viel bequemer.
UND du kannst, wie unter Windows eh nicht so hin und her switchen mit cmd+Tab.

Deswegen ist das schon gut so wie es ist :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ok einverstanden. :) Ein Stück Restbequemlichkeit aufgeben muss also sein. Ich fühle mich eh schon ausgezogen (also was Daten anbelangt).
They´re watching us! Every day, all time.

Dann hab ich aber noch ein anderes Problem, mit Safari. Wenn ich die Erweiterung "Java Script Blocker" verwende, anstatt von AdBlock, friert Safari ein und reagiert nicht mehr. Auf manchen Seiten ist das der Fall.
Das habe ich erst seit Yosemite.
Deaktiviere ich den Java Script Blocker, tritt das Problem nicht mehr auf.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Wahrscheinlich weil du Safari damit total "verarschst". ;)

ADblock blockiert ja quasi schon alles was man auf einer Internetseite nicht braucht. Das was du willst ist aber eine Tageszeitung und selbst da kommt Werbung. ;)

Etwas Java benötigt das Netz schon. Hier zum Beispiel um markierte Texte ziemlich einfach zu zitieren.

Es sollte also der Blocker völlig ausreichen. :)

....und das watching you Ding hast du auch ohne Internet. Das ist der Zeitgeist ...um es mal salopp zu formulieren. Wobei es in Teilen Deutschlands vor 30 Jahren nicht besser war und da gab es kein Internet.

Festnetztelefone können auch abgehört werden. Man kann sich ins bodenlose schützen.

Gesunde Skepsis ist gut. Ab einem gewissen Punkt allerdings nicht mehr.

(Ohne persönlich werden zu wollen) :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
@Ozelot: schau dir mal die Erweiterung Ghostery an. Die unterbindet auch so einiges, was auf den Seiten im Hintergrund läuft. Zumindest unter Mavericks habe ich keine Probleme mit der Kombination aus Ghostery und AdBlock. Yosemite kann ich leider nicht testen, da nicht installiert. Hin und wieder fehlt dann zwar mal eine Funktion auf einer Website, die man gerne nutzen möchte, aber für die seltenen Momente kann man Ghostery kurz ausschalten. Geht auch schnell, da es ein Icon in der Leiste von Safari erstellt.