• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari (padOS): Regelmäßiges Consentbanner trotz Zustimmung

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hallo,
folgende Situation: Bei Mutters iPad (padOS und Safari aktuelle Version) fragt die Sparkasseninternetseite regelmäßig (ca. alle 3-4 Tage) per Consentbanner nach einer Zustimmung für die Cookies. Es wird immer auf Zustimmen geklickt. In den Einstellungen bei Safari sieht man dann die Cookies der Sparkasse.

Welche Ursachen kann es geben, dass diese Consenteinstellungen nicht gespeichert werden?

Hintergrund der Frage ist, dass man bei der Sparkasse seit kurzem sein Endgerät als vertrauenswürdig eintragen kann. Ohne diese Eintragung muss man bei jeder Anmeldung zum Onlinebanking eine Push Tan verwenden. Mutters iPad ist eingetragen, steht im Kundenbereich in Einstellungen und wird vom Telefonsupport auch gesehen. Dennoch wird es nicht anerkannt und sie muss so bei jeder Anmeldung eine Push Tan anfordern.

Ich habe den Verdacht, dass diese beiden Sachen in einem Zusammenhang stehen. Ich habe das iPad aktuell nicht zur Hand und kann daher erst beim nächsten Besuch Änderungen vornehmen.
Daher die Frage, welche Einstellungen ich kontrollieren kann.

Das Consentbanner kam auch regelmäßig vor der Änderung mit dem vertrauenswürdigen Endgerät (aber "damals" war dann keine Push Tan notwendig).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Privat-Relay aktiv? Vielleicht funkt das dazwischen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ansonsten sollte noch geprüft werden, dass kein privates Fenster verwendet wird und unter Einbezug der iCloud für Safari auf keinem anderen Gerät Cookies bzw. Webseiten-Daten gelöscht wurden.

Ergänzend muss man aber auch darauf hinweisen, dass Apple in Safari in den letzten Jahren viel gegen (unerwünschtes) Tracking unternommen hat, u.a. auch das selbständige Löschen von Cookies. Durchaus möglich, dass es hierdurch zu dem von dir geschilderten Verhalten kommt.

Auf die Schnelle habe ich z.B. folgende Informationen dazu gefunden:

 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Privat-Relay aktiv? Vielleicht funkt das dazwischen.
Ich sage mal vermutlich nicht. Muss ich dann aber beim nächsten Besuch prüfen.
Ansonsten sollte noch geprüft werden, dass kein privates Fenster verwendet wird (...)
Das kann ich ausschließen.
(...) unter Einbezug der iCloud für Safari auf keinem anderen Gerät Cookies bzw. Webseiten-Daten gelöscht wurden.
Wenn ich die Einstellungen richtig im Kopf habe, dann macht iCloud nur Fotos. Werde ich aber auch noch mal prüfen.
Ergänzend muss man aber auch darauf hinweisen, dass Apple in Safari in den letzten Jahren viel gegen (unerwünschtes) Tracking unternommen hat, u.a. auch das selbständige Löschen von Cookies. Durchaus möglich, dass es hierdurch zu dem von dir geschilderten Verhalten kommt.
Den Eindruck habe ich auch.
Weiß auch nicht so recht, ob es dann vielleicht etwas spezielles bei padOS ist.
Ein meinem iPhone SE mit aktueller Software sehe ich diese wiederkehrenden Consentbanner nie bis sehr selten.
Hatte eigentlich in Erinnerung, dass ich die Einstellungen an Mutters iPad so vorgenommen hatte wie an meinem iPhone SE.

Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Wenn es noch weitere Ideen gibt, dann bitte her damit.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich war eine Rückmeldung schuldig geblieben.
Ein Teil des Problems ein einfacher Benutzerfehler Meinerseits 🙁
Bei all den Versuchen immer den kleinen Bereich "Endgerät merken" unter den Anmeldedaten übersehen. Damit klappte es dann so wie es sollte (also nicht bei jeder Anmeldung eine Push Tan). Bevor mir das aufgefallen war hatte ich bereits die Sparkassen App installiert. Mutter ist mit der Benutzung sehr zufrieden und wird künftig hauptsächlich die App nutzen.

Es muss jedoch eine Einstellung geben die dafür sorgt, dass solche Einstellungen wie "Endgerät merken" und generell gesagt das Consentbanner nur für eine begrenzte Zeit gespeichert werden. Gestern hat sie sich noch mal beim Online Banking angemeldet und musste dann sowohl das Consentbanner bestätigen und wieder eine Push Tan verwenden. Es waren knapp 2-3 Wochen seit der Speicherung vergangen und zwischendurch war diese Push Tan nicht notwendig.

Ich suche jetzt nicht weiter nach der Ursache, da Mutter wie gesagt mit der App sehr zufrieden ist.
Es ist aber schon komisch. Ich nutze auf meinem MBP Firefox und dort habe ich gefühlt im März einmal die Zustimmung gegeben und seither nicht wieder.