• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Safari Fenster maximiert nicht

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo Community,

bei manchen Fenstern (z.B. Safari, Finder) und bei anderen nicht (Notizen, Mail) wird beim Fenstergröße maximieren das Fenster nicht auf die Bildschirmgröße maximiert. Mich nervt das schon eine Weile und nun hoffe ich mal darauf, dass hier jemand eine Lösung dazu kennt.

Mein macOS existiert bereits seit 2012 und wurde immer wieder aktualisiert bzw. auf ein neues MBP aus dem Backup wieder hergestellt.

Wenn ich also beim Safari mit ALT und dem Pluszeichen klicke wird das Safarifenster zwar vergrößert, aber nicht auf die komplette Bildschirmbreite. Wenn ich die Seitenleiste für die Lesezeichen anzeigen lasse, dann wird das Fenster auf die Bildschirmgröße maximiert. Blende ich das Seitenfenster wieder aus, dann klappt es wieder nicht.

Mein Finder Fenster wird auch nicht auf die Bildschirmgröße maximiert. Da fehlt es an der Höhe und Breite und egal ob Seitenleiste on oder off.

Beim Programm Mail und Notizen funktioniert es einwandfrei. Ich habe natürlich nicht jedes Programm durchgetestet.

Die Fensterposition und -größe wird doch sicher irgendwo gespeichert. Ich habe im Benutzerordner -> Library -> Saved Application State den Ordner 'com.apple.finder.savedState' bzw. 'com.apple.safari.savedState' gelöscht. Aber das brachte keine Änderung.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

teccrow
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Fenster wird auf die Größe animiert, das der Inhalt des Fensters gezeigt werden kann, ist also der Inhalt des Fensters kleiner als die Bildschirmgröße, wird der Bildschirm nicht ausgefüllt.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Wenn ich gleiche Webseite im Chrome öffnen, kann ich dort das Fenster auf Bildschirmgröße maximieren. Also kann das mit dem Inhalt eigentlich nix zu tun haben. Da auch egal, welche Webseite, immer die gleiche Fenstergröße 'maximiert' wird, kann es auch nicht am Inhalt liegen.

Was mir eben noch aufgefallen ist:
Den Finder habe ich manuell maximiert. Nun kann ich den Finder maximieren und verkleinern und wieder maximieren.
Wenn ich den Safari manuell maximieren, wird das Fenster bei ALT und Pluszeichen nicht mehr verkleinert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du ein Fenster manuell auf eine dir genehme Größe ziehst, dann bleibt diese Fenstergröße für den Zeitraum der Sitzung als feste Größe eingestellt. Beendest du jetzt Safari und öffnest es erneut, dann wird das Fenster in dieser Größe geöffnet, allerdings dieses Fenster kannst du dann wieder nach den Regeln von OS X maximieren, (das ist in meinen Augen ein Bug, hab den bereits mehrfach gemeldet), der Finder wiederum verhält sich normal, d.h. das manuelles maximieren hat keinen Einfluss auf die Funktion der Buttons, auch hier wird dann den Regeln von OS X entsprechend verfahren.
 
  • Like
Reaktionen: teccrow

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
wird beim Fenstergröße maximieren das Fenster nicht auf die Bildschirmgröße maximiert.

Das soll so sein. Eine Funktion "Fenster maximieren" mag es zwar in anderen Betriebssystemen geben, beim Mac gab es sie aber noch nie. Die Funktion heißt offiziell "Fenster vergrößern" und ist definiert als sinnvolle Maximalvergrößerung des Fensterinhalts.

Bei einem Textverarbeitungsprogramm ist die sinnvolle Maximalgröße beispielsweise die Ansicht einer einzelnen Seite. Was bei einem Web-Dokument aber eine sinnvolle Größe sein soll, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Chrome macht es einfach wie in Windows, also "Fenster in voller Bildschirmgröße", Safari macht es absichtlich anders.
 
  • Like
Reaktionen: teccrow und dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
sOT: Kann man die Funktionen des grünen Buttons "Zoomen" und "in Vollbild" eigentlich vertauschen?

Also so, dass ohne ALT gezoomt wird?