• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 6.1 – kleine Problemchen

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallöchen, liebe Community! :)

Gestern habe ich eine kleine Softwareaktualisierung durchgeführt, wovon auch Safari betroffen war. Ich habe nun also Version 6.1 (Wobei ich irgendwie schwören könnte, dass es vorher Safari 5 war…) & bin damit leider gar nicht wirklich glücklich. :/
Die Topsites wirken nun ziemlich "billig" (ich fand sie davor richtig hübsch), aber das lässt sich wohl nicht ändern. Allerdings kommt es mir so vor, als wäre Safari allgemein langsamer geworden und vor allem beim Zoomen mit zwei Fingern aufm Trackpad, aber auch beim Scrollen stockt der Browser manchmal.
Sollte ich Safari 6.1 einfach nochmal "drüberinstallieren"? In den Papierkorb legen kann man Apples Browser ja nicht – ist mir auch nicht geheuer, da man mit Safari als vorinstalliertem Browser ja ziemlich ins System eingreift.

Liebsten Dank für alle Tipps schon mal im Voraus!
OneApple
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe die alten Topsites gehasst - aber das so stark, dass ich sie nie genutzt habe und auch weiter nicht werde.

Ich fürchte, irgendwann muss man einfach sagen: Keine Updates mehr, ich bin mit dem System zufrieden. Aber natürlich beißt sich das mit Anforderungen an "Sicherheit". Du könntest ja noch versuchen, ein TimeMachine-Backup vom Safari zurückzuspielen, aber ich habe das auch nicht gemacht und wie Du schon sagst, das greift vermutlich ziemlich tief ins System ein, wer weiß, ob das ne gute Idee wäre.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir die alte Version zurückzuholen, aber die Sicherheit geht mir beim Browser dann doch über alles. Überlege aber gerade herum, ob ich auf den Feuerfuchs umsteigen soll, dabei war Safari vor dem Update wirklich mein absoluter Favorit. :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der 6.1er Safari hat so einige Problemchen. Ich finde ihn auch zu langsam im Vergleich zu 6.0.5 vorher, Glims hatte 6.1 zum Hängen gebracht, und AdBlock funktioniert immer erst beim zweiten Laden einer Seite (heise, sport1). Furchtbar - buggy. Liegt aber verm. nicht (nur) an Apple.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Denkst du, mit dem neuen Update (wann immer das kommen mag) werden diese Bugs behoben? & woran mag es liegen, wenn nicht an Apple?
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Na ja, aber die anderen Bugs dürften schon auf Apple zurückzuführen sein, oder?

Wie dem auch sei… Hat niemand sonst irgendwelche Tipps? Kann doch nicht sein, dass ne neue Version von nem führenden Browser so buggt. Gibt's schon mehrere solcher Rückmeldungen, sodass Apple möglicherweise darauf reagieren wird? Hab beim schnellen Googeln keine gefunden. Zur Not kann ich mich mit dem Fox anfreunden und müsste dann auf weitere Safari-Updates hoffen.

Kleines Update: Inzwischen spackt es noch mehr. Teilweise kann ich gar nicht mehr scrollen oder die Tabs lassen sich nicht wegklicken bzw. verursacht "Pixelspuren". Bin wirklich sehr enttäuscht von 6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Tja, ist zwar immer blöd, wenn einer daher kommt und sagt: "Bei mir funktioniert die 6.1 Version von Safari einwandfrei." Hatte zu Anfang ein Problem mit Glims, Update installiert und seitdem flutscht alles wie zuvor und teilweise sogar besser und (gefühlt) schneller.

Zur Fehlereingrenzung: Konsole überprüfen, Erweiterungen deaktivieren, mit EtreCheck überprüfen, ob man Mist installiert hat, wie z.B. von dieser Liste und auch mal mit einem anderen Benutzer. So würde ich es zumindest machen, wenn an meinem System etwas schief läuft.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Ich kann's mir nicht erklären, aber seit ich Safari vor zwei Stunden wieder angeworfen habe, läuft alles einwandfrei & wenn, dann eher schneller als langsamer… als hätte der Browser auf mein Meckern hier reagiert. :D Verändert habe ich nichts, was das bewirkt haben könnte, aber ich schau dem geschenkten Gaul mal nicht ins Maul.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Ich denke, ich krame diesen Thread doch nochmal raus…
Ab und zu spackt Safari eben doch extrem. Vor allem die Suche auf einer Seite nervt (Bearbeiten > Suchen > Suche – bzw. Apfel+F). Manchmal funktioniert sie, dann wieder klappt sich die Suchleiste nur halb nach draußen, die ganze Seite verzerrt sich leicht bzw. wird zusammengedrückt und dann geht gar nichts mehr. Die halb offene Leiste geht nicht mehr rein, beim Scrollen treten Pixelstreifen auf usw. Ein Neustart von Safari behebt das Problem aber meistens, ist aber natürlich keine Lösung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Idee?