@ Bananenbieger
vielleicht ist das die lösung.
@Aronnax
die umfrage ist mir bekannt. seit dem 26. februar, 2 tage nach veröffentlichung der beta-version. man könnte glatt meinen, du hättest aus versehen vergessen, das datum anzugeben.
44% zustimmung dürfte für die bewertung eines ersten eindruckes, denn auf nichts anderes kann diese umfrage bezogen werden, angesichts so einer heiss diskutierten änderung ein verdammt hoher wert sein, der vor allem die schieflage aufzeigt, die durch die negative berichterstattung vereinzelter "sprachrohre" in den ersten tagen nach veröffentlichung entstand.
ablesbar ist diese schieflage in den kommentaren zu den jeweiligen artikeln, denn erst die kommentare der breiten masse zeigen die tatsächliche vielfalt der meinungen. klar ist, dass die stimmen derjenigen, deren erster eindruck negativ war, zu beginn die lauteren waren. keine wirkliche überraschung und besonderheit. genauso sind jetzt die stimmen derjenigen lauter, die sich das feature (und die mit ihm zusammenhängenden) zurück wünschen. der unterschied ist aber die praktische erfahrung der vier monate, auf der die jetzigen stimmen basieren, während sie im februar auf ziemlich genau gar nichts ausser einem ersten eindruck basierten. ...und den gleichen theoretischen vorträgen wie heute. es ist daher doch irgendwie verwunderlich, dass die stimmen angesichts einer vorgeblich so völlig falschen, dummen und unpraktikablen funktion jetzt trotzdem vorhanden und zudem so laut sind, oder? eigentlich müssten die leute das doch kapiert haben, wenn du richtig lägst. aber das scheint nicht der fall zu sein. optik und usability können so grundweg falsch wohl doch nicht sein, wenn sie auf den ersten blick und auch noch nach vier monaten breite zustimmung finden. aus nicht wenigen kommentaren, wo auch immer man liest, geht heute sogar hervor, dass leute die ganze angelegenheit erst im laufe der zeit für sich entdeckt haben, nachdem sie sie zuerst ablehnten. wieviele leute, die sie nach anfänglicher begeisterung, neutralität oder einfach nur nach dem ausprobieren heute komplett verdammen, mögen diesen wohl gegenüberstehen? und wohin stecken wir die sowieso viel grössere masse, die sich nie geäussert hat, sondern einfach diesen laut beworbenen browser heruntergeladen und benutzt hat, der seit februar offenbar der einzig verfügbare auf der Apple-Homepage war? Safari 3 gab es seitdem schliesslich nur noch per Software Update und verteckt hinter einem klitzekleinen textlink neben der vollen ladung Top Sites, Cover Flow, Tabs on Top und speed bis zum abwinken. wer hätte da noch diese alte mühle gewollt.
ich behaupte, wenn wir uns in der summe auf fifty/fifty einigen, bist du sehr gut bedient. ich sowieso. von einer mehrheit war übrigens nie die rede. aber herunterspielen ist eben auch nicht. so, und damit sind wie wieder beim eingangsposting, letzter absatz.