• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Runterfahren dauert zu lang ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bei meinem MacMini 2012 mit der neusten macOS Version braucht sehr lange zum runterfahren beim Ausschalten. Manchmal bleibt er auch hängen so das ich den Power Einschalter drücken muss.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Danke für deine Info!
Sehr Lustig, vielen Dank ...


EtreCheck sagt alles in Ordnung bis auf die folgenden zwei Sachen ...

System Launch Daemons:

[failed] com.apple.metrickitd.plist (Apple, Inc. - installed 2019-10-24)

[not loaded] 32 Apple tasks

[loaded] 182 Apple tasks

[running] 118 Apple tasks


Launch Agents:

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-07) [Lookup]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-03) [Lookup]

[loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-03) [Lookup]

[running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2019-10-11) [Lookup]

[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2014-08-12) [Lookup]

... denke aber das es daran nicht liegen kann, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
K.A. aber freue dich doch, das es wieder geht.
in der Regel liegt es an einem externen Gerät, das sich nicht oder nur schwer abmeldet oder einem Prozess der hängt.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Eine Lösung habe ich nicht. Externe Geräte ausser der Timemachine Festplatte ist da nichts. Mail hing ab und an mal und dann dauerte das runterfahren auch mal 5 Minuten. Ich habe den Eindruck seit dem letzten Catalina Update ist es besser obwohl es immer noch viel zu lange dauert für meinen Geschmack ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ja vielleicht aber das hilft mir nicht weiter zumal ich Mail brauche ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Heute morgen dauerte das Ausschalten/Runterfahren wieder recht lange (mehr als 5 Minuten) und am Ende stand eine Absturz/Kernelpanik Meldung mit Neustart/Reboot Meldung mit Watchdog irgendwas. Kann die leider nicht wiederfinden unter den logs ...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Eine Watchdog-Kernel-Panic ist kein Fehler, sondern eine neue Funktion zum Selbst-Reset, die automatisch ausgelöst wird, wenn ein (echter) Fehler dazu geführt hat, dass das komplette System "hängt". Das Protokoll dieser Meldung lässt daher leider keinen Rückschluss darauf zu, was das echte Problem ist.

Gibt es denn im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports auch Berichte nach dem Muster

shutdown_stall_<DATUM-ZEIT>_COMPUTERNAME.shutdownStall ?

Die wären interessanter, müssen aber erst per Befehlszeile in eine lesbare Form gebracht werden.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Habe auch das Problem, daß der Rechner beim Ausschalten zum Teil ewig braucht oder sich manchmal gar nicht ausschaltet sondern neu startet. Mir ist bisher aber keine Idee gekommen, woran es liegen könnte, das dies Problem auftreten kann, wenn man ewig am Rechner gearbeitet hat aber auch wenn man nur kurz dran war. Üblicherweise sind auch alle Programme geschlossen, bevor ich den Rechner runterfahre. Da scheint das neue Betriebssystem noch einige Macken zu haben… Daß Safari inzwischen auch lausig langsam geworden ist, ist da nur ein Randproblem
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Genau so wie @rolandr es beschrieben hat haben wir das ebenfalls auf unseren 4 iMac's seit dem Update auf Catalina.
Um das noch zu ergänzen sei gesagt das dieses ebenfalls bei einem Neustart auf allen 4 Devices auftritt.
Im Augenblick kann ich nur auf ein Update warten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Warum sollte ein Update etwas daran ändern? Das Problem dürfte kaum an macOS liegen.
Du könntest wie oben beschrieben suchen, ob es eine Protokolldatei zu diesem Vorfall gibt.

Üblicherweise sind auch alle Programme geschlossen, bevor ich den Rechner runterfahre.

Das ist ein Trugschluss, da Du ja nur die sichtbaren Programme schließt. Es dürften noch etwa 300 laufende Programme im System verbleiben, die für den Betrieb von macOS verantwortlich sind.

Da scheint das neue Betriebssystem noch einige Macken zu haben… Daß Safari inzwischen auch lausig langsam geworden ist, ist da nur ein Randproblem

Da die meisten Leute solche Problem nicht haben, dürfte eher ein Netzwerkproblem auf Deiner Seite vorliegen. Auch hier wäre zu prüfen, ob es eine Protokolldatei zu diesem Vorfall gibt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hab das Problem in letzter zeit auch des öfteren und Logfiles dazu habe ich auch gefunden. Im Anhang mein letztes Log dazu. Liegt es an BackupLoupe? hat einer ne Idee?
 

Anhänge

  • spindump.txt
    396,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Liegt es an BackupLoupe?

Mit hundertprozentiger Sicherheit kann man das noch nicht sagen, aber ja, es sieht ganz danach aus. BackupLoupe wartet auf die Beendigung eines Vorgangs und blockiert dadurch den Abschaltvorgang. Es kommuniziert offenbar mit einem anderen Prozess oder mit einem Netzwerk-Server.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Warum sollte ein Update etwas daran ändern? Das Problem dürfte kaum an macOS liegen.
Du könntest wie oben beschrieben suchen, ob es eine Protokolldatei zu diesem Vorfall gibt.


Na, wenn sich sonst am Rechner nichts geändert hat als das Betriebssystem und die Probleme vorher nicht aufgetreten sind, dann ist es wohl nicht gnaz unlogsch, wenn man vermutet, daß es am Betriebssytem liegen könnte…
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist aber eine völlig falsche Sichtweise @rolandr

Wenn ein Druckerhersteller einen Druckertreiber für Mojave erstellt hat, den aber nicht für Catalina aktualisiert hat, kann es nach dem Catalina Update auf einmal dazu führen, dass die Drucke nicht mehr gehen. Unter Mojave ging der Drucker aber noch einwandfrei. Deiner Logik nach ist also dann das OS schuld, dass der Drucker nun nicht mehr geht?!

Es kann also durchaus sein, dass Ihr eine App, Anwendung, Treiber oder sonst etwas nutzt, welche unter Catalina nicht vom Hersteller upgedatet wurden bzw. mit Catalina Schwierigkeiten machen.

Dass Dein Rechner Probleme hat - vielleicht auch wegen dem Update auf Catalina - glaube ich Dir. Hier laufen aber 19 Rechner unter Catalina und keiner hat das von Dir geschilderte Problem. Wenn es also ein reines Catalina Problem wäre, müssten unsere Rechner das Problem ja auch haben - oder?

Aber es ist eben wie gesagt alles nicht immer so einfach. Klar die Leute machen ein Update auf Catalina und dann läuft auf einmal etwas schief. Und immer ist das OS Mist. Dass es aber zig Anwendungen, Treiber, Apps oder sonst was gibt, welche oftmals nicht optimiert sind.... wird irgendwie vergessen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Na, wenn sich sonst am Rechner nichts geändert hat als das Betriebssystem und die Probleme vorher nicht aufgetreten sind, dann ist es wohl nicht gnaz unlogsch, wenn man vermutet, daß es am Betriebssytem liegen könnte…

Das wäre nur dann logisch, wenn sich außer dem Betriebssystem nichts auf dem Rechner befinden würde.

Wenn nicht überprüft wurde, ob alle installierten Programme mit Catalina kompatibel sind, ist eher zu vermuten, dass gerade weil sich "sonst nichts geändert hat" (also Benutzerprogramme nicht ebenso aktualisiert wurden), dieses Problem überhaupt erst entstanden ist.