• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rückgabe iPad Air

CrazyChicken

Erdapfel
Registriert
12.03.23
Beiträge
3
Hallo Apple-Talk Gemeinde,

ich habe letzte Woche im Apple Online Store ein iPad Air gekauft. Nun möchte ich es innerhalb der 14 Tage Rückgaberechts, wieder zurück schicken.
In der App „Apple
Store“ erscheint der Hinweis, dass ich nicht mehr zur Rückgabe berechtigt bin. Ich liege aber innerhalb der 14 Tage, das iPad hat auch keine Gravur.
Hängt der Hinweis vielleicht nur damit zusammen, dass ich alles bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und man nicht mehr auf das Gerät zugreifen kann, um die Rückgabe einzuleiten?
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
CrazyChicken
 

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
Hallo

Bei Kauf in einem Geschäft gibt es kein 14 tägiges Rückgaberecht, dies bezieht sich nur auf den Onlinehandel oder einer telefonischen Bestellung.

Liebe Grüße
Frank
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hallo

Bei Kauf in einem Geschäft gibt es kein 14 tägiges Rückgaberecht, dies bezieht sich nur auf den Onlinehandel oder einer telefonischen Bestellung.

Liebe Grüße
Frank
A hat er es im Online Store gekauft und B kann man die Geräte bei Apple selbst auch innerhalb 14 Tagen zurück geben, wenn man diese im stationären Apple Store vor Ort kauft.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Einfach mal dort anrufen. Die Support-App bietet ja tue Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Hallo

Bei Kauf in einem Geschäft gibt es kein 14 tägiges Rückgaberecht, dies bezieht sich nur auf den Onlinehandel oder einer telefonischen Bestellung.

Liebe Grüße
Frank
Natürlich kann man es innerhalb 14 Tage ohne Angaben von Gründen zurück geben !
Egal ob du es im Laden oder Online gekauft hast.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Na, dann zeige uns mal, wo das steht

Das Gesetz sagt genau das Gegenteil.

Richtig ist, dass allerdings unabhängig vom Gesetz einzelne (so auch Apple) eine solche Rückgabe auch bei Kauf im Geschäft einräumen können.

Das ist aber freiwillig. Ein Anspruch besteht nicht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Natürlich kann man es innerhalb 14 Tage ohne Angaben von Gründen zurück geben !
Bei Apple schon, weil sie es freiwillig anbieten. Bei anderen Händlern hat man kein allgemeines Rückgaberecht, wenn sie es nicht auch freiwillig anbieten.
 

Watch

Gloster
Registriert
04.12.17
Beiträge
62
Laut Apple können individuell konfigurierte Produkte, einschließlich iPods mit Gravur, können nicht zurückgegeben oder ausgetauscht werden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
So langsam hätten wir geklärt dass der TE zurück geben kann. (Obwohl das eh von Anfang an klar und nie die Frage war.) 🤨

OnTopic: Ich denke dass es sich um einen Fehler handelt - macht es telefonisch und gib bitte Bescheid!
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Bei Apple schon, weil sie es freiwillig anbieten. Bei anderen Händlern hat man kein allgemeines Rückgaberecht, wenn sie es nicht auch freiwillig anbieten.
Das machen aber die meisten. Allein rein Aus Kulanz schon. Also ich hatte nie Probleme wenn ich was zurück geben wollte 😅
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Also ich hatte nie Probleme wenn ich was zurück geben wollte 😅

Dann hast du Präsenzhändler "erwischt", die das freiwillig gemacht haben. Saturn oder MM ermöglichen z.B. auch eine 14-tägige Rückgabe bei Präsenzkauf, allerdings nur gegen Gutschein. Die zahlen dir in der Regel nicht den Kaufbetrag wieder aus. Im Online-Handel hast du dagegen einen Rechtsanspruch darauf. Steht alles im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Übrigens genügt es für den Online-Kauf, dass eine der Handlungen online erfolgt ist. Wenn du z.B. online bezahlt hast, kannst du die Ware persönlich abholen und hast trotzdem ein Rücktritts- bzw. Rückgaberecht.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo Apple-Talk Gemeinde,

ich habe letzte Woche im Apple Online Store ein iPad Air gekauft. Nun möchte ich es innerhalb der 14 Tage Rückgaberechts, wieder zurück schicken.
In der App „Apple
Store“ erscheint der Hinweis, dass ich nicht mehr zur Rückgabe berechtigt bin. Ich liege aber innerhalb der 14 Tage, das iPad hat auch keine Gravur.
Hängt der Hinweis vielleicht nur damit zusammen, dass ich alles bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und man nicht mehr auf das Gerät zugreifen kann, um die Rückgabe einzuleiten?
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
CrazyChicken
Hallo,

wer online kauft, hat grundsätzlich das Recht, Produkte zu testen, wie es im Laden möglich wäre und es wieder zurückzugeben. Dieses Recht ist auch nicht einschränkbar, wohl aber findet es keine Anwendung u.a. auf Produkte, die extra für einen gefertigt wurden. Das Gravieren bspw. dürfte als eine Maßanfertigung gelten und dementsprechend eine Rückgabe - aufgrund dieses Rechts, nicht aber nach Gewährleistung - ausschließen.
Ich halte das auch für einen Fehler und würde meine Erklärung der Rückgabe fristgemäß nötigenfalls an den Supportmitarbeiter abgeben, dann bist Du aus dem Schneider. Die Willenserklärung abzugeben ist nämlich das Entscheidende für die Einhaltung der Frist. Danach muss man nur noch zeitnah zurücksenden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Übrigens genügt es für den Online-Kauf, dass eine der Handlungen online erfolgt ist. Wenn du z.B. online bezahlt hast, kannst du die Ware persönlich abholen und hast trotzdem ein Rücktritts- bzw. Rückgaberecht.

Nicht "eine der Handlungen". Es muss ein Vertrag zu Stande gekommen sein, so die gängige Rechtsprechung dazu. Ist kein Vertrag über ein Fernabsatzmedium zu Stande gekommen, liegt kein Fernabsatzgeschäft i.S.d. § 312c BGB vor.
Eine Zahlung begründet noch keinen Vertrag. Sonst könnte man ja mittelbar einen Kontrahierungszwang auslösen, indem man einfach Geld überweist.
Aber ja: Wenn der Vertrag, z.B. per Internet, geschlossen wurde, dann bestehen die Widerrufsrechte für Fernabsatzgeschäfte auch bei Abholung im Laden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp