• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückgabe bei Kauf im Laden

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu "doof".

Habe mir am 23.12.14 das Macbook Pro 15" Retina im örtlichen Appelshop für 1.999,-- Euro gekauft und am Abend natürlich ausgepackt und zum Laufen gebracht.

Einen Tag später erfahre ich, dass das gleiche Teil für 1.699,-- im örtlichen Media Markt zu haben ist. *heul*

Nun meine Frage: Kann ich das Macbook im Laden zurückgeben? Mehr oder weniger ohne Begründung? Oder geht das in dem Moment, wo ich es in Betrieb genommen habe, nicht mehr?

Es ist kein Onlineshop, da weiß ich das es geht, aber im Laden vor Ort?

Vielen dank für Eure Antworten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenns ein offizieller Apple Store war, dann ist es kein Problem, die nehmen 14Tage alles zurück (sollte so auch auf der Rechnung/Kassenzettel stehen).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Es ist kein Onlineshop, da weiß ich das es geht, aber im Laden vor Ort?

Dann solltest Du auch wissen, das eine Rückgabe im Laden nicht möglich ist – es sei denn, das Geschäft würde dem Kunden ausdrücklich dieses Recht einräumen. Einen Rechtsanspruch auf Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises gibt es nicht.


MfG, Sawtooth
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt aber so einige Laden die ihren Kunden dieses Recht einräumen. Unter anderem zB alle Apple Stores und viele (nicht alle) Mediamärkte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bevor du es zurückgibst: Schaue wirklich gaaanz genau nach ob es wirklich das gleiche Gerät mit der gleichen Ausstattung ist. Vielleicht ist das MediaMarkt-Gerät das Modell A1398 und nicht das aktuelle Modell A1502. Auch gleich viel RAM und gleich große SSD solltest du dich versichern.
Kann schon sein, dass der MediaMarkt etwas billiger ist, aber gleich 300€ ?

MACaerer

Edit: Preisdifferenz korrigiert, kleiner Rechenfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Dass ich keinen Rechtsanspruch habe, ist mir klar. Aber viele Läden nehmen die Sachen ja aus Kulanz dennoch zurück. Deshalb ja meine Frage, wie es sich bei den Appelstores verhält. Vielleicht hat da jemand von hier schon entsprechende Erfahrungen.

Es ist ein Compustore, sprich autorisierter Apple-Händler.

Auf deren Seite finde ich dazu nix und auf der Rechnung steht auch nichts
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Bevor du es zurückgibst: Schaue wirklich gaaanz genau nach ob es wirklich das gleiche Gerät mit der gleichen Ausstattung ist. Vielleicht ist das MediaMarkt-Gerät das Modell A1398 und nicht das aktuelle Modell A1502. Auch gleich viel RAM und gleich große SSD solltest du dich versichern.
Kann schon sein, dass der MediaMarkt etwas billiger ist, aber gleich 200€ ?

MACaerer
Danke MACaerer. Ich guck gleich noch mal, hab ich aber schon gemacht und es scheint in der Tat das gleiche Modell zu sein. Und das gleich 300 Euro billiger ist schon wirklich ne Menge...

Also die Grunddaten 15", 2,2 GHz, Turbo Boost, 16GB, 256GB Flash-Speicher, Intel iris Pro Graphics... alles identisch.

Die vorinstallierten Programme werden doch wohl identisch sein und da mitgelieferte Zubehör (Ladegerät) doch wohl auch?

Und ach ja: Das ist mein allererster Apfel. :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
... und viele (nicht alle) Mediamärkte.


Da fängt es ja schon an...

Beginne ich also demnächst ein (Verkaufs-) Gespräch in einem Laden mit der Frage nach der möglichen Rückgabe bei Nichtgefallen + (ganz wichtig!) Rückzahlung des KP in bar und nicht z. B. als Gutschein?

Nee, danke!


MfG, Sawtooth
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also bei teueren Einkäufen informiere ich mich über die Rückgabemodalitäten. Bei einem 10eur-Artikel nicht. Ist ja jetzt auch nicht so, als ob das ein großer Aufwand wäre das herauszufinden...

Zurück zum Thema: In dem Fall einfach beim Laden anrufen wie die das handhaben.
 

Mitglied 105235

Gast
Aus Kunden Kulanz machen das ja eh fast alle Elektromärkte, man muss schon lange suchen um einen zu finden der einen das nicht machen lässt. In den Fall von TE, wissen sie genau wenn sie einen das 2.000€ Teil nicht zurück nehmen. Geht man nie wieder in den laden und kauft etwas ein.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Beginne ich also demnächst ein (Verkaufs-) Gespräch in einem Laden mit der Frage nach der möglichen Rückgabe bei Nichtgefallen + (ganz wichtig!) Rückzahlung des KP in bar und nicht z. B. als Gutschein?

Nein, du beginnst demnächst deine Einkäufe damit, dass du dich informierst, was du eigentlich haben willst. Wenn du das gemacht hast, guckst du, wo du es günstig bekommst (ggf. unter Berücksichtigung von Service etc.) und wenn du irgendwann eine Entscheidung getroffen hast, gehst du dahin, kaufst das Produkt und bist glücklich.

Irgendwie geht mir die Mentalität immer mehr und mehr auf den Zeiger, dass die Leute alles zurück schicken, umtauschen oder was auch immer wollen, nur weil sie sich selbst vorher nicht für 'nen Euro informieren bzw. mit der Materie auseinander setzen wollen. Und dann ist natürlich der Händler böse, schlecht und gehört überall schlecht bewertet, wenn der einem nicht wieder seine Kröten bar in die Hand drücken will, für ein ausgepacktes und nicht mehr einfach als neu verkaufbares Produkt.

Mal ganz am Rande: Ich wisst schon, dass alle Rückgaben etc. sich letztlich in der Masse wieder im Preis wiederspiegeln, ja? Wenn man sich die Rücksendequoten bei Amazon, Zalando etc. mal vor Augen hält, kann man sich ja mal überlegen, welche Auswirkungen das auf den Verkaufspreis hat...
 
  • Like
Reaktionen: cmowse und MadMacMike

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Dass ich keinen Rechtsanspruch habe, ist mir klar. Aber viele Läden nehmen die Sachen ja aus Kulanz dennoch zurück.
Entweder aus Kulanz oder weil sie es dem Kunden grundsätzlich oder jedenfalls zusichern (z.B. einige der hier schon angesprochenen Media- oder Saturn-Märkte). Dazu finden sich dann üblicherweise im Laden oder auf der Webseite werbewirksame Hinweise.

Deshalb ja meine Frage, wie es sich bei den Appelstores verhält. Vielleicht hat da jemand von hier schon entsprechende Erfahrungen.
Du vermischt hier nach Belieben. Apple Stores sind nicht gleich zertifizierte Apple-Händler. Gravis kann das anders handhaben, als CompuStore und diese anders als F+K und diese anders als... Es gibt keine Vorgabe seitens Apple, welche Rücknahmemodalitäten der Händler den Kunden einzuräumen hat.

Auf deren Seite finde ich dazu nix und auf der Rechnung steht auch nichts
Dann gibt es *wahrscheinlich* auch kein pauschales Rückgaberecht - denn ansonsten würde es wohl werbewirksam eingesetzt werden. Allerdings kann es manchmal ganz hilfreich sein, erstmal höflich(!) nachzufragen. Wenn die Antwort negativ ausfallen sollte, kann manchmal ein Hinweis helfen, dass man das Produkt woanders günstiger gesehen hat und ob man sich da nicht "einigen" könnte - evtl. gibt es für den Differenzbetrag dann einen Gutschein - womit beiden Seiten geholfen ist: Du kannst dir für den Differenzbetrag noch was holen und der Händler hat dich mit ein wenig entgegenkommen als Kunden gebunden.

Einen Anspruch darauf hast du natürlich nicht - und am Ende ist das auch gut so, denn es war deine Entscheidung Produkt X zu Zeitpunkt T bei Händler Y zu kaufen. Warum sollte der darunter leiden müssen, wenn du deine Entscheidung später bereuhst?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nein, du beginnst demnächst deine Einkäufe damit, dass du dich informierst, was du eigentlich haben willst. Wenn du das gemacht hast, guckst du, wo du es günstig bekommst (ggf. unter Berücksichtigung von Service etc.) und wenn du irgendwann eine Entscheidung getroffen hast, gehst du dahin, kaufst das Produkt und bist glücklich.


Leider bellst Du hier den falschen an!

Thread lesen (vor dem posten) und verstehen würde helfen.


MfG, Sawtooth
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Irgendwie geht mir die Mentalität immer mehr und mehr auf den Zeiger, dass die Leute alles zurück schicken, umtauschen oder was auch immer wollen, nur weil sie sich selbst vorher nicht für 'nen Euro informieren bzw. mit der Materie auseinander setzen wollen. Und dann ist natürlich der Händler böse, schlecht und gehört überall schlecht bewertet, wenn der einem nicht wieder seine Kröten bar in die Hand drücken will, für ein ausgepacktes und nicht mehr einfach als neu verkaufbares Produkt.

Bin ich vollkommen bei dir. Mir ist es ehrlich gesagt auch blöd, dort morgen anzurufen und zu fragen. Aber für 300 Euro mache ich das schon mal.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Apple mehr oder weniger überall gleich kostet und für 100 Euro würd ich jetzt auch nicht so einen Aufwand betreiben. Für 300,-- Euro schon. Es war mehr ein Zufall, dass der Freund, mit dem ich zusammen das Goldstück gekauft hab, einen Tag später im Media Markt war.

Wenn sie es nicht zurück nehmen, hab ich keinen Groll. Dann ist es eben so und ich kann es verstehen.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Allerdings kann es manchmal ganz hilfreich sein, erstmal höflich(!) nachzufragen. Wenn die Antwort negativ ausfallen sollte, kann manchmal ein Hinweis helfen, dass man das Produkt woanders günstiger gesehen hat und ob man sich da nicht "einigen" könnte - evtl. gibt es für den Differenzbetrag dann einen Gutschein - womit beiden Seiten geholfen ist: Du kannst dir für den Differenzbetrag noch was holen und der Händler hat dich mit ein wenig entgegenkommen als Kunden gebunden.
Die Idee kam mir auch, aber ich fürchte, das Kind ist da schon in den Brunnen gefallen.

Hätte ich am Tag meines Kaufes damit argumentiert, dass Media Markt das gleiche Angebot für 300 Euro billiger hat, hätte man ganz bestimmt was machen können. Jetzt im Nachhinein zu kommen und zu sagen, ich will das hübsche Stück zurück geben, weil es anderswo billiger ist... - ich glaub nicht, dass das zieht. Ich könnte sogar mit einem Gutschein über die Differenz sehr gut leben, aber das weiß ich ja nicht vorher.

Wir haben sogar noch überlegt, ob wir in den Media Markt fahren. Aber ich war wie gesagt sicher, dass es dort nicht billiger sein wird als im Apple-Store.

Nunja, hinterher ist man immer schlauer.

Ich schreib Euch morgen, wie die Sache ausgegangen ist. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich belle gar keinen an. Ich habe meine Meinung kundgetan. Und dies in Bezug auf deine Aussage. Das ist auch schon alles.
Du hast ja @Sawtooth zitiert und dann das geschrieben
Nein, du beginnst demnächst deine Einkäufe damit, dass du dich informierst, was du eigentlich haben willst. Wenn du das gemacht hast, guckst du, wo du es günstig bekommst (ggf. unter Berücksichtigung von Service etc.) und wenn du irgendwann eine Entscheidung getroffen hast, gehst du dahin, kaufst das Produkt und bist glücklich.
Das wirkt auch auf mich so als würdest du ihn damit direkt ansprechen bzw. unterstellen das er einfach was kauft ohne sich Gedanken vorher darüber zumachen was er will und ob er es braucht.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich belle gar keinen an.

Und dies in Bezug auf deine Aussage.


Du bellst (den falschen an).

Und meine (alles andere als wörtlich gemeinte) Aussage bezog sich alleine auf einen (in meinem Post zitierten) Halbsatz von smoe (#4).

Also nochmal: Erst gründlich lesen und verstehen, dann posten.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Leute!

Bitte nicht immer alles auf die Waagschale legen.

Ich hab SomeUser ganz richtig verstanden und seinen Post - wenn überhaupt an MICH! und ganz und gar nicht an @Sawtooth verstanden. Noch vielmehr verstand ich seinen Beitrag eher ganz allgemein.

Können wir bitte beim Thema bleiben?

Merci.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Also die Rückgabe ist nicht möglich, da das Gerät bereits in Betrieb genommen wurde. :(

Danke Euch noch mal!