• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruckeln bei Videowiedergabe - fps-Umrechnung umgehen?

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Wann immer ich Filme auf meinem MacBook Pro Retina ansehe, fällt mir auf, daß das Bild nicht flüssig läuft. Liegt offenbar daran, daß Filme mit 24fps oder 25fps umgerechnet werden auf eine andere Bildwiederholungsfrequenz und dann natürlich "ruckeln". Läßt sich das irgendwie korrigieren/umgehen?
P.S.: ich meine NICHT das Stottern wg. Pufferns...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit was betrachtest du denn deine Videos? Ich besitze zwar kein Retina Display aber mit dem VLC Player hatte ich noch nie Probleme.
 

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Egal ob mit VLC oder mit mac bluray player: es ruckelt leicht. Am besten sieht man das bei Schwenks oder Objekten, die sich durch das Bild bewegen. Die ganz typischen Ruckler, die durch die Umrechnung zwischen den verschiedenen Bildwiederholfrequenzen entstehen.
Will heißen: ich habe die Vermutung, dass die Bildwiederholfrequenz vom Bildschirm fix ist und sich nicht an den Video-Inhalt anpasst, deshalb wird das Video Material umgerechnet…
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Na klar ein Bildschirm wird immer mit der gleichen Frequenz angesteuert. In der Regel 60Hz.
Im Kino sind 24 Bilder pro Sekunde aus 35mm-Film-Zeiten der Standart. Aber zu Glück ändert sich das gerade auf 48fps.
Für Fernseher wird schon länger 50fps produziert. Dein Vermutung ist also richtig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ja natürlich ist das richtig. Andererseits ist das auch weit bekannt, deswegen ist ja seine (implizite) Frage: Kann er entweder per Applikation die Bildwiederholrate "anpassen" lassen (Frames doppeln) oder die Refreshrate des Displays auf krumme Werte ansteuern?
Ich bin der Meinung, dass VLC zumindest fürs erste entsprechende Optionen hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja das passiert automatisch. Der Player rendert die Bilder in einen Puffer und das wird dann über den Treiber in die Graka gegeben, da auch wieder gepuffert und dann angezeigt.

Das Problem kommt natürlich auch durch die starke Komprimierung. Die hochaufgelösten Filme lassen sich nur deshalb so klein machen, weil man etwas weglässt.