• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Router mit Modem oder ohne?

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Ich möchte nun endlich auch ein Wlan Netzwerk einrichten und habe ein paar wenige Fragen an euch.
Ich bekomme ein normales DSL Modem von meinem Provider und möchte nun also nicht mit Kabel sondern über Funknetzwerk ins Internet. Meine Bandbreite beträgt lediglich 1000.
Meine Frage jetzt: soll ich einen Router kaufen der ein Modem installiert hat oder einen an den ich mein vorhandenes Modem anschließen kann? Ist da denn ein großer Unterschied. Irgendein Freund hat mir erzählt man solle lieber ein Modem dranhängen weil das eine geringere Impendanz hat.
Dazu muss ich sagen dass meine Leitung hier nicht die beste ist. Die Vermittlungsstelle ist sehr weit entfernt und ich bekomme zeitweise nichteinmal volle 1000er Geschwindigkeit.
Also was soll ich tun und vorallem welcher Hersteller beitet mir einen solchen Router mit/oder ohne Modem mit dem ich nie Stress habe?

DANKE schon im Voraus

Melancho
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das mit der Impedanz ist eigentlich eher Blödsinn... Der Vorteil von Routern ohne Modem ist einfach, dass wenn du eine andere Art des Zugangs bekommst, zum Beispiel Kabel, du den Router immer noch weiter nutzen kannst... Bei einem mit DSL Modem drin sparst dir ein Kabel...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich würde den Router ohne Modem kaufen. Ich hab hier erstens schon n Modem, ja was mach ich denn sonst damit... Ausserdem mag ichs in solchen Dingen kompliziert. Möglichst viele Geräte und möglichst viel zu konfigurieren :D

Ach ja... Und was wenn das Modem mal aussteigt wegen zu krassen Datentransfer? :p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich würde dir vorschlagen eine Airport Express Station zu kaufen. da kannst du dein Modem mit dem Netzwerkkabel anschliessen und schon hast du ein Wlan....


So habe ich es gemacht. (ich musste leider eine 2te Station kaufen, da die 15meter mir nicht gereicht haben....)

Aber es läuft super cool. habe 2 Mac an meinem Router via Airport Express stationen.