• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin „Rootpipe“-Sicherheitslücke unter OS X 10.10.3 weiterhin offen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Stimme ich @simmac vollkommen zu. Die letzten Baustellen sind nicht fertig, wird auf Bigen und Brechen ein neues System rausgehauen.

Mit Amazing, und der ganz Zirkus beginnt von Vorne.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Apple sollte meiner Meinung nach einfach ein paar Jahre bei Yosemite bleiben, bis ihnen wirklich eine größere Neuerung einfällt (nicht die "500 neuen Features" die alle mini-mini Veränderungen sind).

Oder Apple sollte wesentlich mehr Geld in die Softwareentwicklung stecken... Wenn viel der neuen Hardware bestenfalls fragwürdig genannt werden kann, sollte da zumindest nichts schiefgehen.
Das einzige, was mich derzeit vom Wechsel abhält sind ein hardwareseitig funktionierendes MBP und die einfachere Eingabe von Sonderzeichen (wie „richtigen“ Anführungszeichen). Nächstes Jahr wird wieder evaluiert...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja hier rächt sich das was ich schon oft gesagt habe. Zu schnelle Generationswechsel und komplette Ideenwechsel, permanente Änderungen der Zielführung, andere Umsetzung - führen logischerweise zu Instabilität und / oder wenig / fast keinen Überblick oder Lösungen von Problemen auch bezüglich Sicherheit. Das betrifft die Herstellerseite (Apple) aber auch den Kunden (uns) weil wir (jedenfalls viele von uns) auch nicht mehr mithalten können alle 3/4 Jahr alles schon in Gedanken umzustellen nur um aktuell zu bleiben. Man möchte als Kunde eventuell nicht permanent eine neue "Release-Beta" fahren sondern das was funktioniert weiterhin nutzen und sehen das es einfach optimiert wird! 1 Jahr Zyklus ist ZU KURZ, viel zu KURZ!

Grüße aus Mountain Lion … wie war das? Never change a running produktiv system!
Auch nach dem nächsten vollupdate werde ich wieder 3 Jahre das neue System fahren. Ich will nutzen und arbeiten und nicht jedes Jahr eine "Fast-Fertige-Beta" testen.

Ich bin nämlich Nutzer - nicht FANBOY!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Bei einigen hier frage ich mich, wieso sie überhaupt Apple Produkte nutzen? Da is ja ein unglaublicher Groll gegenüber Apple vorhanden...

Für Windows gibt es HAUFEN ähnlicher Sicherheitslücken, aber es interessiert da niemanden, wieso? Weil es normal ist, dass irgendwer irgendwie irgendwo im System eine Lücke entdeckt. Bei Apple wird immer ein Riesen Tamtam gemacht. Lächerlich. Lücke wurde geschlossen, was kann Apple für ein Exploit? Also kommt neues Update mit neuem Schloss...

Ich finde die Systemwechsel auch grausam...viel zu schnelllebig, aber das sage ich ja schon seit Jahren...aber is doch Normal, Apple will auch vorn bleiben. Zwangsweise kommt der Druck, was Apple veranlasst schneller arbeiten zu müssen um ein Produkt vorzustellen und dadurch entstehen logischerweise Fehler. Ich freu mich schon auf die Zeit, in der Apple net mehr Cool is und sie wieder richtig gute Sachen mit wenig Fehlern bringen....mein 6Plus läuft gut, aber nicht so gut wie ich es von einem Iphone gewohnt bin..dennoch mag ich es ^^
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und du weisst schon, das die Lücke unter den älteren systemen auch besteht und nicht gefixt ist, bzw. es wohl auch nicht wird,

Das ändert aber nichts an meiner Kritik der zu schnellen Generationswechsel. Und die daraus resultierenden Probleme. Die Hersteller machen sich unsinnigerweise selbst mehr Arbeit anstatt vorhandenes zu Ende zu optimieren. Und diese Kritik betrifft heutzutage Apple als auch Windows und andere um das mal klar zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Release Intervalle sind so kurz, weil die Entwicklung für mobile Systeme einfach rasend schnell geht und Apple mithalten muss.

Und eines der Hauptargumente für iOS ist einfach das Zusammenspiel mit OS X. Solange das mobil so weitergeht, wird das auch mit OS X so weitergehen, so einfach ist das.

Und eines verstehe ich überhaupt nicht:
Wie kannst du die Version von Yosemite z.B. als Beta bezeichnen, wenn du sie nie benutzt hast? Nur weil die von ein paar Nerds in einem Forum liest, dass irgendwas nicht geht? Ich hatte mit keiner Version von Yosemite Probleme und alle anderen Systeme wären ein echter Rückschritt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wesentlich mehr Leute gab, bei denen alles funktioniert hat als andersherum.

Wenn viel der neuen Hardware bestenfalls fragwürdig genannt werden kann ...
Du hast dafür sicher eine Quelle und das Posting spiegelt nicht nur deine eigene Meinung wider...?

Das einzige, was mich derzeit vom Wechsel abhält sind ein hardwareseitig funktionierendes MBP und die einfachere Eingabe von Sonderzeichen (wie „richtigen“ Anführungszeichen). Nächstes Jahr wird wieder evaluiert...
Wenn es nur um das ginge, wär ich schon längst gewechselt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Klar, Betriebsysteme dürfen keine Sicherheitslücken haben. Da sie aber von Menschen geschrieben sind, haben sie welche. Es geht also nicht darum, ob es welche geben darf oder nicht, sondern wie diese Lücken behandelt werden, wenn sie entdeckt werden.

Es gibt auch eine theoretische Möglichkeit über alle eventuellen Lücken nachzudenken und diese zu überprüfen. Leider es gibt einfach zu viele. Also wird das Debug- und Fix-Spiel auf die Wichtigsten und auf die, die man entdeckt, beschränkt ;)

Allerdings, da Apple diese Lücke schon beheben versucht hat, ist es etwas bedenklich, wenn sie es nicht richtig getan haben. Bei den finanziellen und somit Developer-Kapazitäten fehlt mir nur 'fahrlässig' ein. o_O
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Bei einigen hier frage ich mich, wieso sie überhaupt Apple Produkte nutzen?

Das fragen sich einige mittlerweile auch und ich habe den Eindruck, bevorzugt diejenigen, die seit 10-20 Jahren Apple benutzen.

Für Windows gibt es HAUFEN ähnlicher Sicherheitslücken, aber es interessiert da niemanden, wieso? Weil es normal ist, dass irgendwer irgendwie irgendwo im System eine Lücke entdeckt.

Noe, da truegt die AT-Brille. Hier wird eine Windows-Sicherheitsluecke nur diskutiert, wenn sie es in die News schafft. Warum auch nicht, ist schliesslich ein Apple-Forum. In den einschlaegigen Windows-Foren sieht das anders aus.

Lücke wurde geschlossen, was kann Apple für ein Exploit?

Luecke nicht vernuenftig geschlossen?! Verstehe die Frage nicht.

Ich freu mich schon auf die Zeit, in der Apple net mehr Cool is und sie wieder richtig gute Sachen mit wenig Fehlern bringen

Amen!

Die Release Intervalle sind so kurz, weil die Entwicklung für mobile Systeme einfach rasend schnell geht und Apple mithalten muss.

Die Release-Intervalle sind so kurz, weil eine kritische Masse an Softwareentwicklern durch Manager, die Modewoerter zwar kennen, aber deren Hintergrund nicht verstehen und sich von halbseidenen Gurus haben ueberzeugen lassen, dass Continuous Deployment gut sein muss, wenn es fuer Facebook und Google funktioniert, gezwungen werden one track zu produzieren. Das es Unterschiede in Produktion und Deployment zwischen z.B. Googles Serverfarmen und sagen wir mal einem Desktop OS gibt, faellt dann erst beim Kunden auf.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und simmac