• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

root akzeptiert Passwort nicht mehr

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Ja, dann hat der Befehl geklappt und die Kopie der Datei ist direkt in deinem Benutzerverzeichnis erstellt worden.Das Terminal springt dann in die nächste Zeile, weil die Arbeit erledigt ist und ein neuer Befehl eingegeben werden kann.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
ahh, ok - sorry, dass ich nicht mehr geantwortet hatte

kommt als nächster Eintrag ins Terminal dann also
cp /Library/Keychains/system.keychain ~
?
Ich habs schon mal ausprobiert, dann springt das Terminal wieder in die nächste Zeile, hat also den Befehl akzepiert

Den nächsten Schritt verstehe ich dann aber leider gar nicht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Diesen Schritt?
4) ?? Schlüsselbund öffnen, kontrollieren dass beide Kennwörter gleich sind
Replace login.keychain with system.keychain
$ cp /Library/Keychains/system.keychain ~/Library/Keychains/login.keychain

Als erstes kontrolliere bitte ob die Dateien direkt in deinem Benutzeraccount liegen.
Wenn ja, dann erst führe den Schritt 4 aus.
Erklärung folgt dann, was dieser 4. Schritt macht und wie er ausgeführt wird.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
genau, 4+5

ok, da liegen jetzt die login.keychain und sytem.keychain Dateien (und auch noch eine Cache.db Datei die vorher nicht da lag). Wenn ich die öffne, öffnet sich die Schlüsselbundverwaltung. Die Datei login.keychain öffnet das Schloss, also dass ich autorisiert bin, sytem.keychain schließt das Schloss wieder. Ist dass die Kontrolle ob beide Kennwörter gleich sind?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Gut, die Dateien dienen als Sicherung, um einen Weg zurück zu haben, falls etwa schiefgeht.
Mit den Befehlen aus 3 wurde der SystemKeychain und der Benutzerkeychain in deinen Benutzeraccount kopiert.
Der Befehl aus 4 ersetzt jetzt den Benutzerkeychain durch den Systemkeychain, hier musst du dann wiederum ohne $ diesen Befehl ins Terminal eingeben:
cp /Library/Keychains/system.keychain ~/Library/Keychains/login.keychain
Danach musst du in 5 das Schlüsselbund öffnen und dann reparieren.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
ok, habe den Befehl eingegeben und danach den Schlüsselbund geöffnet. Dann gehe ich auf Menu -> Schlüsselbund Erste Hilfe -> gebe meinen Benutzernamen und Kennwort ein und wähle überprüfen. Bei meinem Benutzernamen wurden sowohl bei "Überprüfen" als auch bei "Reparieren" keine Probleme festgestellt. Es wurden auch die Intalte von login.keychain und system.keychain überprüft.Ist das normal, oder muss ich bei Benutzer root eingeben?
 

Deleted member 99757

Gast
Was meinst du eigentlich mit "als root anmelden"? Du meldest dich im Login-Fenster als Benutzer root an? Wenn du mit dem Terminal schon Schwierigkeiten hast, dann solltest du das lassen! Wofür brauchst du den root User genau? Es gibt bestimmt auch eine andere Lösung für dein eigentliches Problem.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
hmm ne, gibt leider nur die Lösung von Apple, aber das hier ist doch eine schöne Möglichkeit wenigstens etwas zu lernen :D
Nee mal im Ernst, ich wollte nur meinen Benutzer ändern und hab dafür eine Anleitung von Apple gehabt. Nur wegen einem blöden Fehler (von mir) hab ich dieses Problem, ich möchte das hier jetzt auf jeden Fall zu Ende bringen und werde danach, solange ich echt wenig Ahnung habe, die Finger davon lassen, versprochen!
Benutzen möchte ich den root-Benutzer dafür, um meinen Kurznamen zu ändern (der Name der unter dem Häusschen-Symbol steht), da ich als ich mein MacBook eingerichtet hab seeeehr wenig Ahnung hatte und nur das Grundlegendste wusste. Mittlerweile stört mich ziemlich, dass ich den Benutzernamen am Anfang nicht richtig geschrieben habe, sondern von meiner mittlerweile alten Mailadresse übernommen habe.

Mal so eine Frage zwischendurch: warum darf der Benutzername denn nur aus kleinen Buchstaben bestehen?
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Vieleicht ist das ja noch eine Hilfe: "kcSync" möchte gerade den Schlüsselbund Anmeldung verwenden und ich soll das Passwort für den Schlüsselbund eingeben. Mein Benuterkennwort wird nicht akzeptiert. Ich lass das Fenster erst mal noch offen...
 

Deleted member 99757

Gast
Nee mal im Ernst, ich wollte nur meinen Benutzer ändern und hab dafür eine Anleitung von Apple gehabt. Nur wegen einem blöden Fehler (von mir) hab ich dieses Problem, ich möchte das hier jetzt auf jeden Fall zu Ende bringen und werde danach, solange ich echt wenig Ahnung habe, die Finger davon lassen, versprochen!
Mir egal, was du mit deinem System machst ;)

Benutzen möchte ich den root-Benutzer dafür, um meinen Kurznamen zu ändern (der Name der unter dem Häusschen-Symbol steht),
Ja die Apple Anleitung ist schon ziemlich "übel" für den Einsteiger! *mhhh*

Du kannst das auch anders machen: Als anderen admin-User einloggen (ggf. tmp user anlegen). Benutzerverzeichnis (/Macintosh HD/Benutzer/meinfalscherbenutzer) umbennen (in z.B. /Macintosh HD/Benutzer/meinbenutzer) (backup machen!?!) - hierfür brauchst du admin-rechte. Dann in Systemeinstellung->Benutzer deinen Benutzer (meinfalscherbenutzer) löschen (da der Benutzerordner nun anders heißt, existiert für diesen Benutzer kein Ordner und somit wird nichts gelöscht) und einen neuen Benutzer (meinbenutzer) anlegen. Beim erstellen bekommst du eine Meldung, dass der Benutzerordner existiert, hier einfach auf verwenden klicken. Wenn du ein anderes Kennwort verwendest, dann wirst du beim ersten Anmelden gefragt, ob du einen neuen Schlüsselbund anlegen willst, oder den alten übernehmen willst. Einfach Kennwort eintippen.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66

Du kannst das auch anders machen: Als anderen admin-User einloggen (ggf. tmp user anlegen). Benutzerverzeichnis (/Macintosh HD/Benutzer/meinfalscherbenutzer) umbennen (in z.B. /Macintosh HD/Benutzer/meinbenutzer) (backup machen!?!) - hierfür brauchst du admin-rechte. Dann in Systemeinstellung->Benutzer deinen Benutzer (meinfalscherbenutzer) löschen (da der Benutzerordner nun anders heißt, existiert für diesen Benutzer kein Ordner und somit wird nichts gelöscht) und einen neuen Benutzer (meinbenutzer) anlegen. Beim erstellen bekommst du eine Meldung, dass der Benutzerordner existiert, hier einfach auf verwenden klicken. Wenn du ein anderes Kennwort verwendest, dann wirst du beim ersten Anmelden gefragt, ob du einen neuen Schlüsselbund anlegen willst, oder den alten übernehmen willst. Einfach Kennwort eintippen.

Das ist aber genau das gleiche, jedoch kann man (auch mit admin-Rechten) nicht das Benutzerverzeichnis ändern. Das kann leider nur der root-Benutzer... schon ein bisschen doof und auch ein wenig sinnlos ;)
In deinem genannten Fall wäre der root Benutzer dann der temporäre
Aber danke :D
 

Deleted member 99757

Gast
Das ist aber genau das gleiche, jedoch kann man (auch mit admin-Rechten) nicht das Benutzerverzeichnis ändern. Das kann leider nur der root-Benutzer... schon ein bisschen doof und auch ein wenig sinnlos ;)
In deinem genannten Fall wäre der root Benutzer dann der temporäre
Aber danke :D

Das stimmt nicht!!! Mit Admin Benutzername und Passwort kannst du im Finder den Ordnernamen ändern. Wenn das bei dir nicht geht, dann stimmen deine Rechte nicht o_O
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Ja klar, Ordnernamen kann ich ändern aber der Benutzerordner und die übergeordneten sind die einzigen die ich nicht umbenennen kann.
Meinst du ich kann deine Technik ausprobieren während ich das mit root noch nicht wieder hingekriegt habe?
 

Deleted member 99757

Gast
Ja klar, Ordnernamen kann ich ändern aber der Benutzerordner und die übergeordneten sind die einzigen die ich nicht umbenennen kann.
Du kannst "Für alle Benutzer", den aktuell angemeldeten "benutzer" Ordner und die darin enthaltenen Ordner nicht ändern. Alle anderen lassen sich über Finder Informationen ändern ... wenn du die Rechte nicht verändert hast! Wie gesagt, musst du das von einem anderen (Admin) Benutzer aus tun!

Meinst du ich kann deine Technik ausprobieren während ich das mit root noch nicht wieder hingekriegt habe?
Ganz ehrlich? Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß was du nun schon alles verändert hast. Könnte funktionieren, muss aber nicht. Ggf. musst du dein letztes Backup einspielen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Also ich hatte auch meine Passwort vergessen und damit werden Benutzer noch root Passwort. Das Benutzerpasswort lies sich über die Installations CD zurücksetzen und dann habe ich die Technik benutzt, die in dem von mir geposteten Link beschrieben wird. Und habe mir damit die root Rechte wieder geholt. Der Trick ist es dem Mac vorzugaukeln, das er die Benutzer Keychain mit dem Loginpasswort synchronisieren sollen während er in Wahrheit die Systemkeychain synchronisiert. Danach kann man mit seinem Benutzerpasswort die root-Recht erlagen. (Vorher wieder alles an Ort und Stelle kopieren).
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Gut, danke für eure Hilfe, kann ich nur immer wieder sagen!
Was genau muss ich denn dann als nächsten Schritt machen? Ich war dabei stehen geblieben (Schritt 5):
ok, habe den Befehl eingegeben und danach den Schlüsselbund geöffnet. Dann gehe ich auf Menu -> Schlüsselbund Erste Hilfe -> gebe meinen Benutzernamen und Kennwort ein und wähle überprüfen. Bei meinem Benutzernamen wurden sowohl bei "Überprüfen" als auch bei "Reparieren" keine Probleme festgestellt. Es wurden auch die Intalte von login.keychain und system.keychain überprüft.Ist das normal, oder muss ich bei Benutzer root eingeben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
In Schritt fünf machst du einfach stumpf das was in der Anleitung steht. Da passiert das entscheidende. Der Mac denkt er repariert deine User Keychain, aber du hast ihm die Systemkeychain untergejubelt. Und mit dem “Synchronize login keychain password” restest du dann die System Keychain.
Hast du dein Mac OS etwa auf Deutsch installiert und kannst du richtigen Menüeinträge daher nicht so richtig finden?
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
ja, ich hab das System auf deutsch und gehe im Menu auf Erste Hilfe. irgendetwas mache ich scheinbar im Schritt 5 falsch. Da habe ich leider nicht die Möglichkeit ein Password zu synchronisieren (also den Schritt “Synchronize login keychain password” auszuführen, vielleicht heißt dieser im deutschen OS auch anders). Ich bekomme auch nicht die Meldung, dass ich ein neues Password eingeben muss.
Die Schritte 1-4 haben wunderbar geklappt. Habe sie soeben nochmal überprüft.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Mach mal Sceenshots von deinem Menü. Ich betreibe meine Rechner auch immer auf Englisch (unter anderem wegen solchen Problemen).