• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rockmelt

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich hab das Forum mit der internen Suche und mit Google durchsucht und tatsächlich noch keinen einzigen Treffer gefunden. Es wundert mich, dass der soziale Browser Rockmelt offenbar völlig unbemerkt von der AT Community geblieben ist :p

Hier gibt es ein Video, was ganz gut die Idee und den Aufbau des Browsers veranschaulicht:

[video=youtube;bAPKPhoTqFY]http://www.youtube.com/watch?v=bAPKPhoTqFY[/video]

Ich finde das Projekt genial und werde den Browser wohl in Zukunft auch als meinen "Hauptbrowser" verwenden. Was haltet ihr davon?

Herunterladen kann man sich den Browser übrigens nach Eingabe der Facebookdaten auf http://www.rockmelt.com/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich halte ebenfalls nichts von diesem Browser oder dem Konzept auf dem er basiert.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Vielen Dank! Den Browser kenne ich noch nicht.

Leider werde ich auch nie in den Genuss kommen den Browser zu testen, da ich kein Facebook-Mitglied bin.
Und wegen einem Browser werde ich mich auch nicht bei Facebook anmelden.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das soll nicht zu einer allgemeinen Datenschutzdiskussion werden, wer nicht ganz bescheuert ist, gibt im Netz auch nicht mehr Daten preis, als er jedem Fremden anvertrauen würde. Bei Facebook habe ich kein Bild und nur wenige persönliche Infos, ich poste auch nichts privates. Die Seite ist aber praktisch um mit Freunden und Bekannten zu schreiben oder interessante Inhalte auszutauschen. Wer sein halbes Leben offenlegt, sollte auch mit den Konsequenzen rechnen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Aber gerade dann ist dieser Browser und das Konzept, was dahinter steht für dich eigentlich ein No-Go (übrigens wenn ich deine Bedenken richtig lese, wäre dann auch FaceBook ein No-Go)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Browser basiert wohl auf Chromium…

Ich weiß nicht, was man von dem Konzept halten soll.
 

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Da RockMelt ja jetzt schon länger in der Beta-Phase ist und einige sicher auch schon getestet haben, wie auch ich nun jetzt seit Anfang Dezember, wollte ich mal allgemein eure Meinung dazu nachfragen.

Ganze Social-Network und Facebook Diskussionen könnt ihr euch sparen, ich will nur eure Erfahrungen wissen über die Stabilität bei euch und wie schnell der Browser bei euch so ist?
Ich bin eigentlich ganz zu frieden, hat einige geniale Features neben den Edges. Ohne der Web-Suche und dem Adressfeld komm ich mittlerweile schon gar nicht mehr klar. :D
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
So ein Konzept gabs doch auch schon mit dem Browser Flock.
 

Ichiro

Roter Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
92
Um ehrlich zu sein...gefällt mir nicht. Kommt nicht auf meinen Mac..genausowenig wie Flock.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich teste gerade, vorwiegend um abschätzen zu können, was Leute mit meinem Zeugs machen könnten. ;)

Erster Eindruck: Für wen gilt „Web = Soziale Netzwerke“ wird sich freuen, insbesondere wenn er trotz gewisser Suchttendenzen zu wenig Platz auf dem Bildschirm für x Programme hat. (Stichwort: Social-Media-App für Tablet-Rechner.) Vom Konzept her könnte man Rockmelt mit Socialite vergleichen; alles in einem Programm und miteinander verknüpfbar, aber dann halt noch einen vollständigen (älteren) Chromium mit drinne.

Dir gefällt ein Artikel? Ein Klick, und du hast ihn in deinem bevorzugten Sozialen Netzwerk veröffentlicht, oder an einen Freund verschickt. Hat eine Page RSS werden dir diese Seiten automatisch als „Application“ vorgestellt, die gleich funktionieren wie der Twitter- und Facebook-Knopf: Also z.B. den News-Feed von Heise als Knopf, der mit einer Badge anzeigt, wenn was neues reinkommt. Was man dann logischerweise auch gleich noch überall hin „sharen“ kann.

Eben, wer auf so etwas steht kann sich freuen. Für „normales“ Arbeiten jedoch sehe ich keinen Vorteil gegenüber z.B. Chromium, nein, fast nur Nachteile:

1) Durch die ganzen Auto-Updates im Hintergrund träger.
2) Durch die ganzen Auto-Updates und Badges großes Ablenk- und Prokrastinationspotential.
3) (Noch?) keine Unterstützung für Chrome/Chromium-Extensions.
4) Fenster braucht mindestens ca. 1100x800 Platz, damit man nicht immer und überall horizontale Scrollbalken hat.

Entsprechend bietet sich Rockmelt wohl wirklich für, hmm, konzentriertes Sozialzeugs an, wenn man sich mal ein, zwei Stunden für Zeit nehmen will. z.B. auf einem Tablet-Rechner, wo mehrere Fenster nebeneinander eher wenig Sinn haben.

Bedenkt man, dass Facebook mittlerweile (angeblich) mehr Besucher am Tag hat als die Google-Suche dürfte das Team auf dem richtigen (Mainstream)-Weg sein. Ob man persönlich etwas damit anfangen kann ist jedem selbst überlassen. Für die ganzen FB-Massen jedoch dürfte es ideal sein oder mit späteren Versionen werden.