• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin RIP Instacast - Macher Vemedio schließt die Pforten

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Vemedio, die aus Deutschland stammenden Macher des sehr populären Podcast-Client Instacast schließen wegen etwaiger Geldnot die Pforten. Mittels einer Email an Pro-Benutzer und einem "Discontinued"-Schriftzug auf der Webseite wurden die vielen Nutzer der App als auch des bezahlten Cloud-Dienstes über die Schließung informiert. Wie lange die Server noch in Betrieb bleiben ist ebenso offen als auch ob es bereits neue Projektideen des Teams aus Ludwigsburg gibt.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2015-06-14 at 18.06.41.png
Alternative Apps zum Hören und Entdecken von Podcasts auf iOS-Geräten können nun beispielsweise der von Marco Arment (ATP) stammende Overcast, der in Gestaltung extravagante Castro oder schlichtweg die Apple-eigene App Podcast sein.

Wer gerne Podcasts auf dem iMac oder MacBook hört könnte Gefallen an Downcast oder an dem quelloffenen gPodder finden beziehungsweise sich mit iTunes sich direkt aus der Quelle bedienen.

Kommentare mit weiteren Podcast-App Empfehlungen sind erwünscht.

via stadt-bremerhaven.de

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich empfehle iCatcher. Benutze es schon seit Jahren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
beim Wechsel von instacast 4 auf V5 haben die Macher schon bei mir versch*ssen. Gerade erst bezahlt für Cloud-Dienste, die quasi vier Wochen später einfach nicht mehr zur Verfügung standen. Alternativen welcome
 

Mitglied 154515

Gast
Also ich arbeite seit Jahren mit Downcast. Top Developer, der sich auf Mails schnell zurück meldet! Nette Funktionen, gute Einbindung in iCloud (mit Datensicherung) und die Podcasts werden im Hintergrund zuverlässig geladen. Das konnte bisher keine andere von mir getestete Podcast-App.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehr schade, Instacast war immer mein Favorit, auch wenns ab und zu mal kleine Problemchen gab, blieb es für mich doch immer der kompletteste Podcast Player. Die Umstellung auf Freemium hat da wohl nicht gut getan...

Irgendwelche Empfehlungen für Leute die gern Kapitelmarken nutzen? Wird von Overcast leider nicht unterstützt.

Pocket Casts sieht ziemlich gut aus, hat aber schon 7 Monate kein Update mehr bekommen, ist der noch supportet?
 

blnandreas

Elstar
Registriert
26.03.04
Beiträge
74
Der nächste deutsche Software Entwickler, der seine Arbeit aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben musste. Nachwuchs wird auch nicht gefördert, aber auch für diese App gibt es ja Alternativen. Es macht richtig Spaß diese Diskussion mit zu lesen, weiter so!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ohne die Hintergründe zu kennen fällt es schwer hier irgendwas zu beurteilen.
 

blnandreas

Elstar
Registriert
26.03.04
Beiträge
74
Immer mehr Software-Entwickler haben in den letzten Jahren ihre Projekte aufgegeben, Fachjounalisten und -autoren die Sparte gewechselt, Fach-Werkstätten geschlossen.
Und in der Mail, die der Betreiber an seine Kunden schickte heißt es lapidar:

"I ran out of funds to keep the project going"

Genug Hintergründe? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, das ist schade, aber die Konkurrenz ist auch immer größer geworden in dieser Nische. Es gibt die mittlerweile ganz brauchbare App von Apple kostenlos, und es gibt Overcast, Castro und Co die jeweils nochmal neue Ansätze eingebracht haben. Dazwischen war wohl leider nicht mehr viel Platz für eine App wie Instacast...
 

blnandreas

Elstar
Registriert
26.03.04
Beiträge
74
Mein Dank geht an den Entwickler von Instacast Martin Hering für seinen Entwickler von Instacast für seinen Enthusiasmus, seine Software, seine umgesetzten Ideen, sein Durchhaltevermögen. Ich wünsche ihm alles Gute…
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sehr sehr schade! Vielen Danke an Martin für die gute Arbeit. Ich habe den Client täglich auf Mac und iOS benutzt. Habe für die Apps und für den Syncdienst gerne bezahlt.
Leider gibs nicht viele Dienst die auf Mac und iOS laufen und syncen.

Sehr traurig das man als App-Entwickler scheinbar nicht mehr von seiner Hände Arbeit leben kann und ein große Firma im Hintergrund brauche oder Spiele entwickeln muss. Ansonsten muss man sich anscheinen einen Job bei Apple suchen oder sich kaufen lassen.
 

Inkognito

Granny Smith
Registriert
28.11.08
Beiträge
14
Ich bin zutiefst betrübt und finde es gerade für Martin Hering sehr bedauerlich! Ich nutze Instacast täglich auf meinem iPhone und gelegentlich auf dem iPad und meinem Mac genutzt. Ich habe gerne und auch gerne immer wieder für die Apps bezahlt und finde es sehr schade, dass die wirklich gute Arbeit nicht gewürdigt und belohnt wurde. Für mich persönlich gibt es auch keine andere App im Store die mir das gibt was Instacast mir geboten hat.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich verdiene selbst meine Brötchen mit Software und das diese zu entwickeln Zeit und damit Geld kostet, ist klar. Aber wenn sie erst einmal läuft, sind denn da noch so viele Kosten? Das Podcastdirectory möchte etwas gepflegt werden, aber geladen wird doch noch von den eigentlichen URLs oder? Demnach entstünde doch auch wenig Traffic... aber gut, anscheinend doch.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Als Selbstständiger musst deinen Monatslohn verdienen, das dürfte das Hauptproblem sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Als Selbstständiger musst deinen Monatslohn verdienen, das dürfte das Hauptproblem sein.