• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Richtige" Antwort vom Apple Mitarbeiter???

MatriS

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

mal wieder eine Frage...muss dazu sagen, bin kein absoluter Neuling, aber anscheinend ein "Computer-Depp";)

War heute im Apple Store um zu erfahren, wie ich von Tiger auf Snow Leopard aufrüsten kann.
Habe mein MacBook1.1 (Betriebssystem Mac Os X 10.4.11) inzwischen mit 2G Arbeitsspeicher erweitert
und möchte nun den Rest schnellstmöglich erledigen.
Der nette Mitarbeiter im Apple Store hat mir mitgeteilt, dass mir die SL Version für 29€ nichts bringt, da
dann ilife & iwork (und angeblich noch einige mehr Funktionen) fehlen werden. Somit riet er mir zum
Mac Box Set, welches erheblich kostspieliger ist o_O

Nun ist meine Frage, ob dies so wirklich richtig ist und ob ich wirklich so tief in die Tasche greifen
muss (Mac Box Set Preis geht los bei ca 160€)

Ich bin sehr auf Antworten gespannt & freue mich über jeden noch so kleinen Ratschlag!

Danke schon mal im Voraus und schönen Abend noch...
...Matris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Wenn du nur das Betriebsystem haben willst, dann brauchst du nur die 29.- Version oder beim Apple store Support anrufen, dein Problem schildern, nach Aussage einiger forenmitglieder gibt es dort eventuell sogar einen noch etwas günstigeren Preis.
 

MatriS

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
9
Hallo Macbeatnik,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort:)

Was gibt es denn für Auswahl bzw was bedeutet "nur das Betriebssystem"? Und was hat das für mich für
Konsequenzen "nur das Betriebssystem" zu kaufen?

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal machen und auf deren Erklärung bauen (obwohl ich diesbzgl. immer
sehr skeptisch bin und lieber/auch/eher auf Benutzer Hinweise achte;)).

lg
MatriS
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nur das Betriebsystem bedeutet, du hast dann alles was zum System gehört, also auch Safari, Mail, textedit ..., es fehlen dir dann die iLife Programme, wie iPhoto, iMovie, iDVD, GarageBand.. Und die iWork Programme, numbers, Pages, Keynote.
Es sei denn, die hast du bereits unter Tiger installiert gehabt, diese Versionen sollten dann auch unter SL laufen und du kannst sie bei Bedarf nachinstallieren oder wenn du Tiger nur auf SL Updates wie gewohnt weiternutzen.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,

kommt ganz darauf an ob du alle Programme aus iworks und iLife benötigst. Ich persönlich habe nur iPhoto aus dem App Store geladen und dann doch lieber zu MS Office gegriffen.
Aber auch dann komme ich nicht auf den Preis. IMovie GarageBand und iPhoto kosten jeweils 11.99€ und Keynote, Pages und Numbers je 15.99€. Somit komme ich auf 83.94€. Mit den 29€ für SL sind das dann 112,94€. Selbst wenn noch ML dazukommt sind immer noch wendiger als 130€.
Mag aber sein, dass die Versionen auf DVD teurer sind.

Gruß
 

MatriS

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
9
@Macbeatnik: vielen lieben Dank für deine Erklärung...nun habe sogar ich verstanden ;) ich verwende iLife/iWork bzw dessen Programme...iphoto, imovie, idvd, keynote, pages, igarage...schon sehr oft, also möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten...o_O

@Illuminus: dir natürlich auch recht herzlichen Dank! Das ist wirklich auch ein guter Tipp und letztendlich hat mir der nette Mitarbeiter nicht gesagt/mitgeteilt, dass ich diese Programme auch einzeln erwerben kann.
Das ist/wäre natürlich eine Lösung und def. günstiger als das "Mac Box Set":)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Aber wenn du sie doch schon hast, dann kam man sie doch nach dem Update ohne Probleme weiter nutzen oder sehe ich das falsch?
Von SL auf Lion und nun von Lion auf Mountain Lion war das auch nie ein Problem. Ich konnte meine iLife immer weiter verwenden.