• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Richtig guter / starker WLAN Router

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich scheine eine funktechnisch schlecht "ausleuchtbare" Wohnung zu haben und habe mir bisher mit mehreren Airport Expess beholfen, um die Stellen reinzukriegen, die meine Time Capsule nicht erreicht.

Hab ich ne Chance, über einen technisch besseren WLAN-Router alles mit einem Rutsch zu erwischen?

Welchen sollte ich nehmen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich nicht. Sowohl die Sendeleistung als auch der Antennengewinn sind gesetzlich reglementiert. Zunächst einmal den Standort des Routers optimieren. Falls das nicht hilft lieber noch eine Access Point nutzen.

Kabel ist und bleibt logischerweise immer eine nicht zu überbietende Lösung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Eigentlich nicht. Sowohl die Sendeleistung als auch der Antennengewinn sind gesetzlich reglementiert. Zunächst einmal den Standort des Routers optimieren. Falls das nicht hilft lieber noch eine Access Point nutzen.

Also das, was ich jetzt auch schon mache....

Gibt es eigentlich gescheite halbwegs wetterfeste WLAN Router / APs, die man draußen betreiben kann?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Man zieht ein Kabel an die Stelle, an der dein jetziger Wlan Router schlechtes Signal hat und stellt dort eine von deiner vorhandenen Airport Express auf.

Wie Farafan schon erwähnt, irgendwo sind nunmal die Grenzen eines Wlan Router erreicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Man zieht ein Kabel an die Stelle, an der dein jetziger Wlan Router schlechtes Signal hat und stellt dort eine von deiner vorhandenen Airport Express auf.

Also wie bisher. Hätte ja sein können, dass es professionelle Router gibt, die besser sind.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Große WLAN-Netze sind immer zellular aufgebaut und arbeiten ebenfalls mit vielen Access-Points. Zudem ist hier grundsätzlich eine (kostenpflichtige) Betriebsgenehmigung erforderlich.

Bloß Finger weg von angeblichen "WLAN-Boostern" bei ebay und Co! Mal ganz von der Strafbarkeit und Störungen anderer Funkdienste sind die Teile sinnlos. Mag sein das dadurch der Radius des WLANs größer wird, nur können die mit unveränderten Leistung arbeitenden Endgeräte das WLAN nicht mehr erreichen.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
hallo quiddjes

Also bezügl. WLAN ist meiner Ansicht nach AVM mit ihren Fritzbox das beste was es auf dem Markt gibt. Das Problem ist jedoch (aber dieses Problem gibt es ja bei vielen WLAN Routen) das die Sendeleistung nicht so besonders ist. Was man aber bei Fritzbox machen kann ist das man eine externe Antenne einbauen bzw. anbauen kann. Diese gibts dann auch in verschiedenen Ausführungen. Ich weiß nicht ob man das auch bei anderen WLAN Routern machen kann. Wie sieht denn deine Wohnung genau aus und wie ist denn deine bisherige Lösung?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was man aber bei Fritzbox machen kann ist das man eine externe Antenne einbauen bzw. anbauen kann
Was zwar verboten ist und zum Erlöschenden der Betriebsgenehmigung führt, aber was solls? Echt ein toller Tipp.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also bezügl. WLAN ist meiner Ansicht nach AVM mit ihren Fritzbox das beste was es auf dem Markt gibt.

Haben wir. Von Alice. Liefert das schwächste und instabilste WLAN das wir haben. Müssen wir ständig Neustarten.

Ich habe, wie schon beschrieben, derzeit eine TC und damit per Kabel verbundene Airport Express Stationen.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
hallo farafan

naja ich bemühe mich wenigstens eine Lösung zu finden.
Übrigens kann man auch gut gebrauchte Fritzboxen finden weil viele Anbieter (wie z.B. 1&1) Fritzboxen zu einem Internet Angebot günstig dazu anbieten. Eine 7390 bekommt man sogar schon ab 120 Euro (gebraucht)
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Haben wir. Von Alice. Liefert das schwächste und instabilste WLAN das wir haben. Müssen wir ständig Neustarten.

Ich habe, wie schon beschrieben, derzeit eine TC und damit per Kabel verbundene Airport Express Stationen.
Ja du hast recht. Ich war auch mit meiner 7390 lange unzufrieden. Seitdem ich mich aber intensiv damit befasst habe und meine Fritzbox richtig positioniert und eingerichtet habe funktioniert alles super. Hättest du mich vor einem halben Jahr gefragt hätte ich dir absolut von einer Fritzbox abgeraten
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie geschrieben, tolle Lösung @mo111 . Empfiehlst du auch jemand mit Geldsorgen eine Bank zu überfallen?

Jegliche Manipulation an einem WLAN-Router die zu einer Veränderung der hochfrequenten Eigenschaften führen sind unzulässig. Die BNA versteht keinen Spaß wenn andere Funkdienste gestört werden und die Ermittlung eines Störers geht dank eines flächendeckenden, vollautomatischen Messnetzes sehr schnell und problemlos.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hier hab ich mal was gefunden wo es einerlei Umbauantennen für WLAN Router gibt. Hier gibt es auch wetterfeste WLAN Sets
http://www.wlan-shop24.de

lieber farafan

hast du auch was konstruktives zu diesem Threat beizutragen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Fritzbox das beste was es auf dem Markt gibt. Das Problem ist jedoch (***) dass die Sendeleistung nicht so besonders ist.
Ach? Das beste auf dem Markt hat keine besondere Leistung? :D

Das "beste", (innerhalb der bereits mehrfach erwähnten gesetzlichen Limiten) abgesehen von Lösungen wie von forenwalter aufgezeigt, ist noch immer ein Access Point / Router mit zwei, besser drei externen, kippbaren Antennen. Solche ermöglichen es den Empfang punktuell zu verbessern. Geräte mit internen Antennen sind diesbezüglich arg limitiert.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja du hast recht. Ich war auch mit meiner 7390 lange unzufrieden. Seitdem ich mich aber intensiv damit befasst habe und meine Fritzbox richtig positioniert und eingerichtet habe funktioniert alles super. Hättest du mich vor einem halben Jahr gefragt hätte ich dir absolut von einer Fritzbox abgeraten

Die Fritzbox erreiche ich aus 5m Entfernung durch ein Terrassenfenster nicht zuverlässig. Da kann ich positionieren wie ich will, wenn selbst DAS nicht klappt, ist die Funkeinheit nix wert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
5 m durch ein Fenster kann und darf kein Thema sein. Ich schließe daraus das es sich hier um metallbedampfte Fenster handelt und die schirmen jedes hochfrequente Signal prima ab. Hier hilft auch kein anderer Router.