• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Revolution auf Rädern: San Franciscos selbsfahrende Taxis läuten eine neue Ära der Urbanen Mobilität ein

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
WaymoHero-700x401.jpg


Michael Reimann
In San Francisco, einen Steinwurf entfernt vom innovativen Silicon Valley, schreibt man bereits ein neues Kapitel in der Geschichte der Mobilität.

Während in Deutschland Fachleute noch intensiv über Einsatzgebiete und Regelungen für autonome Fahrzeuge debattieren, hat San Francisco schon Tatsachen geschaffen.

Hier bestellen Menschen über eine App ein fahrerloses Taxi der Google-Tochter Waymo und fügen sich damit nahtlos in die Riege von Diensten wie Uber und Lyft ein, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Es sitzt niemand hinter dem Steuer.

Die zugrunde liegende Technologie macht Fahrer:innen überflüssig und lässt den vorderen Sitz frei – eine eindrucksvolle Demonstration, die zeigt, was in puncto autonomer Transport möglich ist. Erste mutige Passagiere haben die Probe aufs Exempel gemacht und ihre Fahrten für die Nachwelt festgehalten, was Außenstehenden einen realen Einblick in die Funktion und das Erlebnis der fahrerlosen Fahrten gewährt. Was heute noch wie eine Besonderheit aus einer Tech-Metropole anmutet, könnte bald schon in unseren Städten Normalität sein.

Wir haben Waymo dank der Hilfe von ARD-Korrespondent Nils Dampz ausprobiert. Denn die App lässt sich mit deutschen App-Store-Accounts nicht laden. In unserem kurzen Video zeigen wir euch die Fahrt durch die Stadt.

[su_youtube url="https://youtu.be/YlCZ2lOosjs"]

Es ist aber noch nicht lange alles Gold, was da glänzt. Denn erst kürzlich musste ein weiterer Anbieter (Cruise von General Motors) seinen Betrieb in San Francisco einstellen. Er hatte schlicht zu viele Unfälle erzeugt. Manche aber vermutlich ohne eigene Schuld.

Quelle: Tagesschau und eigene Recherche.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Naja, sowohl die Lösung von Waymo als auch von Cruise sind nicht- skalierbare Lösungen, die auf Geofencing und hidefinition Maps beruhen. Niemand kann die ganze Welt oder alle Städte ständig aktuell kartografieren. Die Autos sind auch unrentabel teuer, d.h. für Google rechnet sich das absolut nicht. Die einzige Lösung, die verspricht, universell zu funktionieren, ist die von Tesla (FSD/ full self driving), die nur auf Kameras (kein Lidar) beruht und auf Unmengen von Video- feeds, die in neuronale Netze gefüttert werden. Jeder Tesla kann das, wenn der Fahrer FSD kauft. Derzeit also mehrere Millionen.
Aktuell noch in beta, d.h. der Fahrer muss permanent wachsam sein, aber auf YouTube sind schon eindrucksvolle Fahrten quer durch die USA zu sehen. Wie lange es letztlich dauert, bis keine Fehler/ Einigriffe mehr notwendig sind (also von "almost there" zu "that's it"), ist schwer einzuschätzen, aber das ist die Zukunft des automatisierten Fahrens, nicht Waymo.
Der kritische Unfall, der zum Stop von Cruise geführt hat, wurde durch ein anderes Auto verursacht, das eine Passantin direkt vor den GM geschubst hat, er bremste leider *auf* der Frau, die tragischer Weise mehrere Meter mitgeschleift uund schwer verletzt wurde.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Naja, sowohl die Lösung von Waymo als auch von Cruise sind nicht- skalierbare Lösungen, die auf Geofencing und hidefinition Maps beruhen. Niemand kann die ganze Welt oder alle Städte ständig aktuell kartografieren. Die Autos sind auch unrentabel teuer, d.h. für Google rechnet sich das absolut nicht. Die einzige Lösung, die verspricht, universell zu funktionieren, ist die von Tesla (FSD/ full self driving), die nur auf Kameras (kein Lidar) beruht und auf Unmengen von Video- feeds, die in neuronale Netze gefüttert werden. Jeder Tesla kann das, wenn der Fahrer FSD kauft. Derzeit also mehrere Millionen.
Aktuell noch in beta, d.h. der Fahrer muss permanent wachsam sein, aber auf YouTube sind schon eindrucksvolle Fahrten quer durch die USA zu sehen. Wie lange es letztlich dauert, bis keine Fehler/ Einigriffe mehr notwendig sind (also von "almost there" zu "that's it"), ist schwer einzuschätzen, aber das ist die Zukunft des automatisierten Fahrens, nicht Waymo.
Der kritische Unfall, der zum Stop von Cruise geführt hat, wurde durch ein anderes Auto verursacht, das eine Passantin direkt vor den GM geschubst hat, er bremste leider *auf* der Frau, die tragischer Weise mehrere Meter mitgeschleift uund schwer verletzt wurde.

Also, dass Tesla hier irgendwie Vorreiter ist, kann ich nicht feststellen. Hier in Kalifornien fahren unzählige Teslas. Warum schafft es der Konzern nach so vielen Jahren der Ankündigungen nicht das Feature freizuschalten.

Wir sind vorgestern auch mit einem Tesla durchs Valley gefahren. Der hatte eine Vollausstattung (inkl Full autonomen Fahren) und war dennoch nicht in der Lage selbst einfache Situationen zu meistern. Die Kameras erkennen leider nur bei sehr guten Lichtverhältnissen die Umgebung.

Lidar scheint da die bessere Wahl zu sein.

Ich glaube, da ist sehr viel PR-Getöse im Spiel.

Ob Waymo es schafft, profitabel zu werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Hast Du da mehr Insiderwissen? Immerhin gibt es die schon mindestens seit 2014. Was hier eine halbe Ewigkeit ist.

Das die Autos derzeit nur im Stadtverkehr eingesetzt werden ist aus meiner Sicht nur Konsequent.

Ich bin gestern auch mit meinem Mietwagen selber durch die Stadt gefahren und das war kein Spaß.

Was den Unfall von Cruise angeht, genau das habe ich ja geschrieben. Inklusive Link zur Meldung. Es war ein Sekundärer Unfall. Das Auto hatte keine Chance, zu bremsen.

Die Lizenz wurde suspendiert. Mal sehen wie lange.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Da finde ich das ein spannender Ansatz:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir sind vorgestern auch mit einem Tesla durchs Valley gefahren. Der hatte eine Vollausstattung (inkl Full autonomen Fahren) und war dennoch nicht in der Lage selbst einfache Situationen zu meistern. Die Kameras erkennen leider nur bei sehr guten Lichtverhältnissen die Umgebung.

Lidar scheint da die bessere Wahl zu sein.

Die neue Beta von Tesla sieht aber vielversprechend aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Die einzigen die Full Level 3 self driving approvals haben sind bmw und Mercedes. Ich glaube Tesla hat sich da mit der „nur camera’s Philosophie“ etwas in eine Ecke maneuvered aus der sie nicht mehr so richtig raus kommen. Mittlerweile dürfen die deutschen Hersteller bis 140km/h selbst fahren.
Kaum verwunderlich wenn man bedenkt dass Bosch und VW, scheffler einsame spitze sind was Patente betrifft im Bereich autonomes fahren. Daimler und bmw sind auch in der top ten dabei…
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Tesla ist maximal Vorreiter im Geld aus der Tasche ziehen für eine Funktion, die ursprünglich für 2017 angekündigt wurde.
Immerhin hat man seit diesem Jahr eine Schildererkennung...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Da finde ich das ein spannender Ansatz:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die neue Beta von Tesla sieht aber vielversprechend aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Hotz-Video ist auch schon sechs Jahre jung. Da sind noch die Waymo-Concept-Cars zu sehen. 🥰

Der Tesla-Typ fährt durch überschaubar ruhige Wohngegenden in SF. Mich würde interessieren, wie die Karre sich in Downtown verhält.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Full Level 3 self driving approvals
Irgendwo irgendwann hatte ich mal gelesen, dass das nicht aussagekräftig über die Fähigkeit des Self Driving ist.

Leider finde ich das nicht mal mehr 😕 Es war irgendwo meine ich in der NZZ mal gestanden (letztes Jahr).

Das Hotz-Video ist auch schon sechs Jahre jung. Da sind noch die Waymo-Concept-Cars zu sehen. 🥰

Der Tesla-Typ fährt durch überschaubar ruhige Wohngegenden in SF. Mich würde interessieren, wie die Karre sich in Downtown verhält.
Ich habe mal, anhand der Karte oben Rechts, an die Highlight-Points gespult.
Das ist schon beeindruckend, wenn es etwas komplexer wird. Auch die Meldungen auf dem Center-Display, dass er quasi immer etwas vor fährt, um besser sehen zu können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich glaube Tesla hat sich da mit der „nur camera’s Philosophie“ etwas in eine Ecke maneuvered aus der sie nicht mehr so richtig raus kommen.
Glaube ich auch, eigentlich unverständlich warum Musk darauf so beharrt.
Kameras können entgegen den Lidar Sensoren doch nicht wirklich Gegenstände interpretieren,
sondern nur aufgrund von Vergleichen "wiedererkennen".
Ich bin nun wirklich kein Daimler Fan, aber bei dem Thema sind die schon sehr weit gekommen,
ohne dass die breite Öffentlichkeit davon viel mit bekommen hat.
Musk hat zwar viel angepriesen, aber so weit wie viele denken, ist er noch lange nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Irgendwo irgendwann hatte ich mal gelesen, dass das nicht aussagekräftig über die Fähigkeit des Self Driving ist.
Doch Level 3 ist selbst fahren mit umgebungssensoren. Hände vom Steuer und auch die Augen müssen nicht permanent auf die Straße gerichtet sein. Es ist als die erste Stufe des autonomen fahren definiert. Bisher gibts das nur bei Mercedes und bmw. Unterschiedliche Hersteller können aber zb unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. Aber meines Wissen haben beide bmw und Mercedes jetzt bis 140kmh approved. Wobei der Mercedes Drive Pilot glaube ich noch 40mph/64kmh in den usa begrenzt ist, soll aber demnächst per Software freigeschaltet werden.
Andere wie Chrysler und Ford, cheaten ein wenig und machen gesteuertes selbstfahren auf vorbestimmten Strecken in den usa. Das sieht zunächst aus wie Level 3 ist aber gem. Der Genehmigungen kein Level 3.

PS ich hab’s heute Morgen übrigens gesehen wie jemand mit seinem EQS gefrühstückt hat wie das Auto selbstständig durch den Berufsverkehr auf der US101 navigiert hat…
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Hier sind zwei Links zu Videos mit FSD 11.x - Version 12 alpha ist wohl nochmal deutlich verbessert, aber noch nicht veröffentlicht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin mir relativ sicher, dass Tesla das Rennen macht :) In 2-3J wird sich das wohl abzeichnen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Hier sind zwei Links zu Videos mit FSD 11.x - Version 12 alpha ist wohl nochmal deutlich verbessert, aber noch nicht veröffentlicht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin mir relativ sicher, dass Tesla das Rennen macht :) In 2-3J wird sich das wohl abzeichnen.
Das zweite Video ist maximal underwehliming. Es geht fast nur gerade aus. Ja, dann wird einmal (bei Minute 15 ca.) die Marketstreet gekreuzt (lustiger Weise beim X-Headquarter, war sicher nur Zufall) und dann geht weiter gerade aus. Laut iPhone ist es 5:50 Uhr am Abend. Die Rushhour ist wohl eher Downtown.

Ja, die Karre fährt einigermaßen glatt da durch. Ob Tesla da "das Rennen" macht, sehe ich nach den jahrelangen leeren Versprechungen nicht. Aber warten wir es ab. 😁
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und ChrisW90

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Stand heute, kann Tesla meines Wissens in den usa kein Full Level 3 approval mit Hands & eyes off bekommen. Vorraussetzungen ist ein redundantes Sensor System. Zb Camera, lidar, Radar… aktuell sehen die regulierungsbehörden teslas camera system als ein nicht redundantes System an, trotz teslas Argumentation wg „cameras und neuronales Netz“ entspricht quasi dem menschlichen Auge in Verbindung mit Gehirn. Einer von beiden wird da Seine Prinzipien über Board werfen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Ich hab einfach eins nachts und eins vom Tag genommen, das zweite hatte ich nicht angeschaut. Hier ist eines mit viel mehr Verkehr: Auf dem "whole Mars catalogue"- Kanal gibts auch welche, wo ständig Fußgänger auf Zebrastreifen die Straße kreuzen usw.
Ich bin nicht vom Fach, sodass ich nur intuitiv einschätzen kann, ob Telsa übertreibt oder wirklich so gut ist. Elon Musk hat selbst eingeräumt, das Problem zunächst stark unterschätzt zu haben, da letztlich praktisch eine Art "baby- AGI" geschaffen werden musste ("artificial general intelligence").
Die Mercedes- Sachen haben enorm viele Einschränkungen vom EInsatz her. Ich glaube sogar, dass Tesla - wenn das Problem gelöst ist - die Technologie an (viele) andere Hersteller lizensiert. Wie gesagt, meine Einschätzung geht klar zu Tesla. Wissen tun wir es alle erst in ein paar Jahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Ich hab einfach eins nachts und eins vom Tag genommen, das zweite hatte ich nicht angeschaut. Hier ist eines mit viel mehr Verkehr: Auf dem "whole Mars catalogue"- Kanal gibts auch welche, wo ständig Fußgänger auf Zebrastreifen die Straße kreuzen usw.
Ich bin nicht vom Fach, sodass ich nur intuitiv einschätzen kann, ob Telsa übertreibt oder wirklich so gut ist. Elon Musk hat selbst eingeräumt, das Problem zunächst stark unterschätzt zu haben, da letztlich praktisch eine Art "baby- AGI" geschaffen werden musste ("artificial general intelligence").
Die Mercedes- Sachen haben enorm viele Einschränkungen vom EInsatz her. Ich glaube sogar, dass Tesla - wenn das Problem gelöst ist - die Technologie an (viele) andere Hersteller lizensiert. Wie gesagt, meine Einschätzung geht klar zu Tesla. Wissen tun wir es alle erst in ein paar Jahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Naja die größte Einschränkung hat wohl nach wie vor Tesla denn im Gegensatz zu Mercedes und bmw ist deren System bisher weder zugelassen noch zulassungsfähig… während die andern schon jetzt in der zweiten iteration die Geschwindigkeit erhöhen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ChrisW90

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Stand heute, kann Tesla meines Wissens in den usa kein Full Level 3 approval mit Hands & eyes off bekommen
Wenn solche Aussagen auch nur Annähernd stimmen, kann ich es voll verstehen dass die keine "Lizenz" bekommen. Und es gibt ja genug Videos im Internet wo man Autonome Tesla Unfälle sieht


Die einzige Lösung, die verspricht, universell zu funktionieren, ist die von Tesla (FSD/ full self driving), die nur auf Kameras (kein Lidar) beruht und auf Unmengen von Video- feeds, die in neuronale Netze gefüttert werden
Tesla ist nur Marktführend in Autonomen Unfällen bauen, mehr nicht, durch ihr unausgereiftes System
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Videos im Internet wo man Autonome Tesla Unfälle sieht
Hast du mal einen Link? Ich folge allem, was Tesla betrifft, schon recht lange, und habe noch nie eins gesehen. Es ist aber unzweifelhaft, dass bei jedem noch so kleinen Zwischenfall (z.B. Auto brennt) mit einem Tesla sofort die ganze Presse aufspringt, bei anderen Herstellern hört man wenig. Aber nicht, weil es dort nicht passiert.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Ich kann als ex-Tesla-Fahrer (Gottseidank bin ich den mitsamt dem unnütz bezahlten FSD rechtzeitig wieder los geworden) nur sagen, dass es bei Tesla schon bei der Regenerkennung mächtig hapert. Weil Musk meinte, es müsse auch mit Kamera gehen.
Und: es geht, wie so vieles hochgehypte in den Karren (IMHO) einfach nicht…
Tesla FSD nur mit nichtmal besonders lichtstarken Kameras ist ein irrwitziger Ansatz und die FSD-Videos im laufenden Verkehr stammen allesamt IMHO von Leuten ohne Gewissen/Unrechtsbewusstsein.

Just my 2ct
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Tesla ist halt immer noch relativ überlegen gegenüber den anderen Herstellern. Ich meine jetzt im Allgemeinen. Ich konnte letztes ein Polestar 2 für 6000km fahren. Was Features und funktionen betrifft einfach enttäuschend und schlechter als Basics. Auch ein Mercedes EQB kenne ich gut. Ist schon besser von der Bedienung. Teslas sind irgendwie gefüllt auf einem ganz anderen Level. Anders gedacht und dynamischer in der Entwicklung.

Letztendlich sind alle E-Fahrzeuge und was da Beschleunigung usw. betrifft geil.

Tesla FSD nur mit nichtmal besonders lichtstarken Kameras ist ein irrwitziger Ansatz und die FSD-Videos im laufenden Verkehr stammen allesamt IMHO von Leuten ohne Gewissen/Unrechtsbewusstsein.
Schaut man sich jedoch Autos An die es übertreiben mit Fortgeschrittener Technik. Z.B. die NIO Fahrzeuge... Mit extrem vielen Sensoren, Kamera, LIDAR usw., welche dann noch hässlich beim Fahrzeug hervorstehen... auch dieses Fahrzeug scheint nicht zu überzeugen und da ist Tesla mit den viel weniger Sensoren weit voraus.



Screenshot 2023-11-04 at 11.06.02.png

Wo halt auch das Problem ist: Tesla testet und optimiert ihre Software vorallem auf US-Strassen. Das ist halt schon etwa anders als in Europa.

Ich denke da wird sich noch vieles gehen. Auch denke ich das Apple irgendwann mal ein E-Auto bringt. Jedoch wie mit vielen Dingen erst wenn der Markt richtig Ready ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Tesla ist halt immer noch relativ überlegen gegenüber den anderen Herstellern. Ich meine jetzt im Allgemeinen. Ich konnte letztes ein Polestar 2 für 6000km fahren. Was Features und funktionen betrifft einfach enttäuschend und schlechter als Basics. Auch ein Mercedes EQB kenne ich gut. Ist schon besser von der Bedienung. Teslas sind irgendwie gefüllt auf einem ganz anderen Level. Anders gedacht und dynamischer in der Entwicklung.

Letztendlich sind alle E-Fahrzeuge und was da Beschleunigung usw. betrifft geil.


Schaut man sich jedoch Autos An die es übertreiben mit Fortgeschrittener Technik. Z.B. die NIO Fahrzeuge... Mit extrem vielen Sensoren, Kamera, LIDAR usw., welche dann noch hässlich beim Fahrzeug hervorstehen... auch dieses Fahrzeug scheint nicht zu überzeugen und da ist Tesla mit den viel weniger Sensoren weit voraus.



Anhang anzeigen 196897

Wo halt auch das Problem ist: Tesla testet und optimiert ihre Software vorallem auf US-Strassen. Das ist halt schon etwa anders als in Europa.

Ich denke da wird sich noch vieles gehen. Auch denke ich das Apple irgendwann mal ein E-Auto bringt. Jedoch wie mit vielen Dingen erst wenn der Markt richtig Ready ist.
Bzw. man genug Sachen kopieren kann und die durch andere bereits verbesserten Abläufe integrieren und zusammen führen kann.

Ähnlich wie dem Fundus aus dem App Store. Eine kostenlose Ideenschmiede und gute Dinge adaptiert man einfach ins iOS.
 
  • Like
Reaktionen: jensche