• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Reviews zum iPhone 6s: 3D-Touch ist ein Game-Changer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Spielewechsel? Ein Springer? KP ...gehört habe ich es auch noch nicht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Was bei allen Göttern ist ein "Game-Changer"....?

Da Du Dich ja des öfteren durch einen beschränkten Horizont hervor tust, hier mal ein Link um den eigenen Horizont ggf. zu erweitern.

http://www.investopedia.com/terms/g/game-changer.asp

Im Investorenjargon wird so tatsächlich ein Unternehmen bezeichnet welches erfolgreich ein komplett neues Business Modell umsetzt.

In diesem Fall ist aber wohl eher der übertragende Sinn gemeint, sprich "A game changer changes the way that something is done, thought about or made."

Wenn es nur um den offentlichen Anglizismus ging wäre dies albern da tatsächlich im deutschsprachigen Raum kein wirkliches 100%iges Synonym besteht. Man kann es höchstens umschreiben mit etwas das "alles verändern wird, wie wir Touchgeräte bisher genutzt haben".
 
  • Like
Reaktionen: Gb95

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Schreiberin des Reviews spricht damit auf Funktionen an, die ein iPhone (Pro-Gerät) von der Masse an Einsteiger-Smartphones absetzen. Wie zB Touch-ID mit dem 5s oder vor einigen Jahren der Retina-Bildschirm.
Auch ein Smartphone für 50€ kann im Unternehmen wunderbar eingesetzt werden. Es telefoniert gleich und Email / Kalender wird man auch synchronisiert bekommen und eine Unternehmensapp wird man auch programmiert bekommen. Viel mehr brauchen die aller meisten Benutzer im Unternehmen nicht.

Aber gut, dann ist "Pro-User" und "Pro-Gerät" also einfach eine Bezeichnung dafür, dass man sich als User eines solchen Gerätes überlegen fühlen darf? Was ist an Touch-ID "Pro"? Ich ging bisher immer davon aus, dass "Pro" von "Professionell" kommt. Evtl. ist diese Annahme falsch? Bitte um weitere Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Wir haben ja schon paar Geräte hier und einige Stellen sich den 3D-Touch viel zu brutal vor. "Festes" Drücken ist viel leichter, als ihr denkt und das Display gibt Feedback auf zwei Arten: Darstellung und Vibration. Fühlt sich nach kurzer Zeit schon völlig natürlich an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bitte um weitere Erklärung.
Du machst dich langsam aber sicher ein wenig lächerlich. Man kann auch einen Mac mini pro-fessionell einsetzen, obwohl er kein "pro" im Namen trägt. Genauso kann man einen Mac Pro, wenn das Geld locker sitzt, nur dafür verwenden, um hier in den Kommentaren unnötige Beiträge zu verfassen. Mit pro-fessionell oder pro-duktiv hat das aber gar nichts mehr zu tun. "Pro-Gerät" ist einfach eine nicht exakt definierte Klassifizierung anhand von Hardware und üblicher (aber nicht verpflichtender) Use-Cases. Und ein iPhone ist nunmal eher ein Highend-Gerät (Pro-Gerät) und kein günstiger Einsteiger-Bolide. Und zu einem Highend-Gerät (Pro-Gerät) gehören nunmal auch Highend-Funktionen (Pro-Funktionen). Die da wären Retina, Touch-ID, 3D-Touch, etc.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du machst dich langsam aber sicher ein wenig lächerlich. Man kann auch einen Mac mini pro-fessionell einsetzen, obwohl er kein "pro" im Namen trägt. Genauso kann man einen Mac Pro, wenn das Geld locker sitzt, nur dafür verwenden, um hier in den Kommentaren unnötige Beiträge zu verfassen. Mit pro-fessionell oder pro-duktiv hat das aber gar nichts mehr zu tun. "Pro-Gerät" ist einfach eine nicht exakt definierte Klassifizierung anhand von Hardware und üblicher (aber nicht verpflichtender) Use-Cases. Und ein iPhone ist nunmal eher ein Highend-Gerät (Pro-Gerät) und kein günstiger Einsteiger-Bolide. Und zu einem Highend-Gerät (Pro-Gerät) gehören nunmal auch Highend-Funktionen (Pro-Funktionen). Die da wären Retina, Touch-ID, 3D-Touch, etc.

Also tatsächlich nur Marketing, dass man sich toll fühlen darf. Gut, wieder was gelernt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oder du hast sein Post einfach nicht verstanden :D
Wieso? Sein Post macht deutlich, dass das applsche "Pro" nichts mit "Professionell" oder "Produktiv" zu tun hat, also nur Gequake aus der Marketingabteilung ist. Mich überrascht das nicht, ich hatte aber gehofft das man hier versucht etwas differenzierter damit umzugehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieso? Sein Post macht deutlich, dass das applsche "Pro" nichts mit "Professionell" oder "Produktiv" zu tun hat, also nur Gequake aus der Marketingabteilung ist.
Ich dachte dir geht es um die Bezeichnung "Pro" für iPhone-Kunden einer Journalistin von Mashable? Was hat das mit dem Apple'schen Pro zu tun?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und du diesmal etwas arrogant ;)

Mein Horizont ist in etlichen Bereichen auch stark beschränkt. Kunst z.B. habe ich keinerlei Ahnung. Wäre eventuell auch mal an der Zeit den zu erweitern, sehe ich nichts schlimmes oder arrogantes dabei aber Danke für den Hinweis. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du hast es auf das Portfolio von Apple ausgeweitet, nicht ich.
Du kansst es ausweiten worauf du möchtest. Das war lediglich ein Beispiel. Aber ja, sämtliche Produktbezeichnungen zählen zum Marketingkonzept. Ein iPad Air ist ja auch nicht aus Luft, ein Cinema-Display ist keine Kinoleinwand und an einer MagicMouse ist nichts magisch.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich kapiere immer noch nicht, warum man die selbe Funktion nicht mit "langem Drücken" implementiert.

Guck dir noch mal die Keynote an, am besten die Szene, in der 3D Touch in Mail genutzt wird.
Durch mittleres Drücken sieht man eine Vorschau der Mail, lässt du los, verschwindet die Vorschau, drückst du stärker springst du in die Vorschau, das geht nicht nur mit lange Drücken.

Ich hab mir das 6s bestellt wegen der Funktion, aus einer App in die andere zu springen mittels 3D Touch, das ist mir mit dem Doppelklick des HomeButtons zu mühsam.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mashable stellt hier aber deutliche Verbesserungen zur 4K-Aufnahme bei Smartphones anderer Hersteller fest. "4K wird mit einer Bitrate von ungefähr 50 Mbit/s aufgenommen. Das ist ein höherer Wert als ich bei den 4K-Optionen einiger anderer Smartphones gesehen habe." Außerdem büße die Kamera des iPhone 6s keine Funktionen ein – so lässt sich das Bild etwa weiterhin fokussieren. Bei anderen Anbietern müssen hier teilweise Abstriche gemacht werden.
Liest sich so, als ob die 4K Videoaufnahme besser wäre als bei jedem anderen Smartphone, obgleich das einige andere Hersteller auch über ihr Flagschiff schreiben könnten...
Das iPhone 6s ist schnell. Es ist theoretisch schneller als irgendetwas auf dem Markt
Wie soll man das verstehen?
Mashable ist fast schon der Meinung, dass sich aufgrund der 3D-Touch-Funktion sogar für Nutzer des iPhone 6 der Kauf des Nachfolgers lohne. Selbst Android-Nutzer sollten deshalb einen Umstieg erwägen
Bei Android gibt es das Mate S. Das kann das gleiche, sieht aber 10 mal besser aus als das iPhone ;)
Ich wette Brief und Siegel, dass keiner der Tester eine Ahnung davon hatte, dass das iPhone 6S nicht das erste Smartphone mit 3D Touch ist.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Liest sich so, als ob die 4K Videoaufnahme besser wäre als bei jedem anderen Smartphone, obgleich das einige andere Hersteller auch über ihr Flagschiff schreiben könnten...

Wie soll man das verstehen?

Bei Android gibt es das Mate S. Das kann das gleiche, sieht aber 10 mal besser aus als das iPhone ;)
Ich wette Brief und Siegel, dass keiner der Tester eine Ahnung davon hatte, dass das iPhone 6S nicht das erste Smartphone mit 3D Touch ist.

Oder sie haben einfach mehr Ahnung als du ;)
Das Mate S mit drucksensitivem Touch gibt es nämlich noch gar nicht, ist quasi nur eine Studie.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und rootie

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Ich kapiere immer noch nicht, warum man die selbe Funktion nicht mit "langem Drücken" implementiert.

Ich würde dir einfach ma empfehlen auf Youtube ein paar Videos zu den Möglichkeiten von 3D Touch anzuschauen. Man stellt relativ schnell fest, dass das Anwendungsspektrum nicht annähernd durch längeres Drücken realisiert werden kann. Bei manchen Sachen wie den Auswahlfenster von Apps mag es noch simpel zu realisieren sein, aber das war es dann auch schon fast ...