• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[REVIEW] TomTom car kit for iPhone

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Weiß eigentlich jemand, wieso die Freisprechfunktion und die Navigationsanweisungen immer über den eingebauten Lautsprecher des Car Kits laufen müssen und nicht, falls vorhanden, über den AUX-Eingang des Autoradios? Oder kann man das doch irgendwie einstellen?

Ich bin grad noch auf der Suche nach einer Allround Lösung für's iPhone, mit Ladung, Musikwiedergabe, Freisprechfunktion und Navianweisungen über Autoradio und habe bisher noch keine einzige gefunden, in der vor allem die Freisprechfunktion über das Autoradio funktioniert und frage mich, warum das so ist

Viele Grüße
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Weiß eigentlich jemand, wieso die Freisprechfunktion und die Navigationsanweisungen immer über den eingebauten Lautsprecher des Car Kits laufen müssen und nicht, falls vorhanden, über den AUX-Eingang des Autoradios? Oder kann man das doch irgendwie einstellen?

Ich bin grad noch auf der Suche nach einer Allround Lösung für's iPhone, mit Ladung, Musikwiedergabe, Freisprechfunktion und Navianweisungen über Autoradio und habe bisher noch keine einzige gefunden, in der vor allem die Freisprechfunktion über das Autoradio funktioniert und frage mich, warum das so ist

Viele Grüße

Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass man die Ansagen/Musik auch über Aux laufen lassen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Würde doch bedeuten, dass man das iPhone in den Adapter steckt, Stromkabel in "Steckdose", Audiokabel ins Autoradio (über AUX) und alle Sounds vom iPhone aus den Boxen des Autos ertönen...

Andere Frage. Wie sieht es denn aus, wenn man eine Hülle um sein iPhone hat? Ich habe z.B. für den Rücken des Phones eine Hülle. Passt es denn dann überhaupt noch in den Adapter?
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Passt das iPhone mit Hülle rein?

Hätte eine Lust es immer raus und wieder reinzufummeln, auch weil die Hülle zu sehr ausleiert!
 

LutzS

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Bestimmt passt es nicht mit Hülle rein.
Ärgere mich auch immer, wenn ich es in die Sync-Station stellen will, muss die Hülle ab machen
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Weiß eigentlich jemand, wieso die Freisprechfunktion und die Navigationsanweisungen immer über den eingebauten Lautsprecher des Car Kits laufen müssen und nicht, falls vorhanden, über den AUX-Eingang des Autoradios? Oder kann man das doch irgendwie einstellen?

Ich bin grad noch auf der Suche nach einer Allround Lösung für's iPhone, mit Ladung, Musikwiedergabe, Freisprechfunktion und Navianweisungen über Autoradio und habe bisher noch keine einzige gefunden, in der vor allem die Freisprechfunktion über das Autoradio funktioniert und frage mich, warum das so ist

Viele Grüße

Schau Dir mal das hier an: http://www.apfeltalk.de/forum/navigon-f-rs-t236497-p2367207.html#post2367207
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
iPhone Hülle für Tom Tom Car Kit

Die Incipio Feather passt genau. Gibts im Apple Online Store fürn Zwanni.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da ich die selben Bedenken habe hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, kann jemand der das Car Kit schon hat mal testen mit Ortungsdiensten ausschalten:

Ich habe da noch meine Restzweifel. Ergänzen oder Verstärken laut TT nicht. Laut TT wird der interne GPS Chip abgeschaltet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass MN ohne Update auf einen externen GPS Chip zugreift. Evtl. schaltet MN den internen ja wieder ein? Das es beim Rausziehen zu kurzen Aussetzern kommt scheint mir logisch. Da werden Hintergrundprozesse die CPU beanspruchen und ich nehme an auch MN kannst Du in dem Moment nicht bedienen. Interessant wäre der folgende Test:

1. MN starten und GPS Genauigkeit prüfen.
2. MN beenden und iPhone in den TT Halter stecken.
3. MN Starten und GPS Genauigkeit prüfen.

Evtl. wäre auch interessant ob der Halter GPS Signal sendet auch wenn man die Ortungsdienste ausschaltet? (kann man ja mit TT prüfen...)

Desweiteren:
taugt der Lautsprecher des Car Kits eigentlich zum Musik hören im Vergleich zum iPhone Lautsprecher?
Schon klar das man es nicht mit dem Autoradio vergleichen kann aber vielleicht einem Radiowecker...

Wird die Musik während der Navigation auch runter gedämmt?

Dann kann man sich eventuell das Audiokabel sparen und hat eines weniger rum hängen ( wird beim Kabel eigentlich auch die Naviansage mit wiedergegeben?)
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Musik / Navigationsakustik
Die Musikübertragung findet entweder über den im car kit eingbauten Lautsprecher statt, oder wenn man einen AUX-Eingang hat eben darüber.
Der Lautsprecher eignet sich so wie ich das sehe nicht zum Musik hören. Muss er ja auch nicht, denn die eigentliche Funktion ist ja eine andere.
Zur Routenführung jedoch ist er meiner Meinung nach ausreichend. Wer bisher mit der Lautstärke eines normalen Navis zurechtgekommen ist, dem wird dieser Sound bekannt vorkommen. Alternativ kann man natürlich auch die nette Dame / den netten Herrn über den AUX-Eingang sprechen lassen.

@ Rosie: Das steht zur Musik in meinem Review.
 

Oinocchio

Golden Delicious
Registriert
02.09.08
Beiträge
10
Was ist wenn ich die TomTom DACH App bereits geladen und installiert habe, wie komme ich an ein Car Kit ? Habe nichts gefunden, gibt es das
Kit auch einzeln ohne Software bzw als "upgrade" ?
Vielleicht hat jemand von euch dazu nähere Infos ?
 

Oinocchio

Golden Delicious
Registriert
02.09.08
Beiträge
10
Vielen Dank. Verstehe ich das richtig ? Das Car Kit kostet 99 € ohne die
Software ? Bei diesem Preis bin ich von einem all inkl. aus-
gegangen, das ist dann ja wohl nen Scherz. War am überlegen
eventuell 30 € auszugeben, aber so ...
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Vielen Dank. Verstehe ich das richtig ? Das Car Kit kostet 99 € ohne die
Software ? Bei diesem Preis bin ich von einem all inkl. aus-
gegangen, das ist dann ja wohl nen Scherz. War am überlegen
eventuell 30 € auszugeben, aber so ...

Klar ist der Preis hoch, aber es ist halt nicht nur eine Plastikhalterung, sondern hat einen Lautsprecher drin, Bluetooth Freisprecheinrichtung, sehr guter GPS Empfang durch zusätzlichen Chip u.s.w.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Obwohl ich bereits ein gutes VDO Dayton Navi im Auto habe und gleichzeitig auch diverse Halterungen (Lüftergitter-, Saughalter) fürs iPhone besitze, habe ich mir mal die Halterung bestellt und bin absolut zufrieden damit.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich trotz vorhandenem TMC in diverse Staus gelockt wurde.

Die Tomtom-Halterung ist absolut TOP verarbeitet, die Saughalterung hält im Gegensatz zur VDO- oder meiner alternativen iPhone-Halterung bombenfest.

Meine Frau kann sich sogar mit ihrem iPhone der 1. Generation lotsen lassen, mein 3GS läuft auch perfekt...sogar die Freisprechfunktion läuft super, die Sprachübertragung ist in beide Richtungen gut.

So...mein VDO und die diversen Haltungen kommen jetzt in die "Bucht".

LG, Pancho
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hattest Du vorher GPS Probleme ohne das Car Kit? Was ist Deine Meinung zur Musikwiedergabe? Hast Du das Car Kit eventuell auch schon mal per Audiokabel mit dem Radio verbunden?

Welches Audiokabel würdet Ihr eigentlich nehmen, ein ganz normales oder ein gut abgeschirmtes im Auto, könnt ihr da irgendeines empfehlen?
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Welches Audiokabel würdet Ihr eigentlich nehmen, ein ganz normales oder ein gut abgeschirmtes im Auto, könnt ihr da irgendeines empfehlen?

Also ich benutze das Monder iCable und ich kann es nur weiterempfehlen! Hatte vorher ein Belkin und mit diesem nur Probleme. Das Monstercable ist der Hammer!
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hattest Du vorher GPS Probleme ohne das Car Kit? Was ist Deine Meinung zur Musikwiedergabe? Hast Du das Car Kit eventuell auch schon mal per Audiokabel mit dem Radio verbunden?

Welches Audiokabel würdet Ihr eigentlich nehmen, ein ganz normales oder ein gut abgeschirmtes im Auto, könnt ihr da irgendeines empfehlen?

GPS lief vorher auch schon stabil, jetzt vielleicht noch ein wenig genauer. Die Musikwiedergabe läuft super. Habe ein Billigkabel mit dem Radio verbunden. Bin aber auf der Suche nach einer Möglichkeit, die ganze Sache etwas hochwertiger zu verbauen. Leider kann man den Saugfuß vom Carkit nicht entfernen und das Gerät fest einbauen.

LG, Pancho

Ach übrigens: Bestellen würde ich bei Tomtom und nicht bei Apple. Lieferzeit 2 Tage, Apple ein paar Wochen
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Es gibt ja jetzt das kostenlose App von TomTom zum Carkit, hat das jemand installiert?
In den Bewertungen zum Car Kit Tool im AppStore steht das bei einigen durch diese App Navigon nicht mehr läuft bzw. das danach kein Satfix mehr möglich ist.
Hat irgendjemand dieses Problem in Verbindung TomTom CarKit und Navigon Software auch schon gehabt?

Also ich benutze das Monder iCable und ich kann es nur weiterempfehlen! Hatte vorher ein Belkin und mit diesem nur Probleme. Das Monstercable ist der Hammer!

Welche Probleme meinst Du genau?
Da es von Monster mehrere Kabel gibt, meinst Du dieses hier: http://www.amazon.de/Monster-iCable...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257102285&sr=8-2

Die Hamakabel die auch in meinem Link hier als Alternative angeboten werden von Amazon sind viel billiger und haben auch mehr Bewertungen (insbesondere das zum Aufrollen), die Frage ist ob sie auch etwas taugen.

Aber mehr als 10€ für so ein Klinken AUdiokabel, hmmm....