• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Review: ICQ am Mac

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Robby schrieb:
Ja, ICQ für Mac ist total veraltet, aber mich rockt Adium auch in erster Linie nur in Sachen Optik.

Die Funkionalität lässt zu wünschen übrig:
- Datentransfer funktioniert nur selten, die Entwickler arbeiten daran,
- die Status-Nachrichten werden nicht immer angezeigt,
- anscheinend gibt es auch keine Send-Message-To-All-Funktion.
Hat einer von Euch Adium-Mit-Usern eine Lösung hierfür parat?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Robby schrieb:
Ja, ICQ für Mac ist total veraltet, aber mich rockt Adium auch in erster Linie nur in Sachen Optik.

Die Funkionalität lässt zu wünschen übrig:
- Datentransfer funktioniert nur selten, die Entwickler arbeiten daran,
- die Status-Nachrichten werden nicht immer angezeigt,
- anscheinend gibt es auch keine Send-Message-To-All-Funktion.

Adium rockt allerdings nur optisch, mir fehlen einige wichtige Funktionen, die Kommunikation mit den x86-Multi-Messenger-Programmen zum Beispiel klappt so gut wie gar nicht (Nachrichten kommen nicht an, Status (?) werden falsch angezeigt, Statusnachrichtenaustausch geht so gut wie nie, etc).
Deswegen bin ich zu Fire gegangen, das einzige, was mich da noch stört, ist die Tatsache, dass die Userbilder nich unterstützt werden, ansonsten is alles drin, was ich haben will.

Gruß
 

DonSimon

Gast
falls es jemanden interessiert, ich hab jetzt auch adium hier...:)
 

gefrorenerTau

Gast
niggel schrieb:
also ich muss sagen, dass adium echt der hammer ist. allein die anpassungsfähigkeit... echt spitze.
mit dem gizmo-plugin (gibts auf www.adiumx.com) kann ich sogar über adium telefonieren. (von kanada nach deutschland für 25cent die minute!).
außerdem benutz ich es für icq und msn aber gelegentlich auch für aim und jabber. echt vielseitig. und umsonst!

nur zur Info, mit SkypeOut telefonierst du exakt 1,7 Cent/Minute nach Deutschland, von jedem Ort der Erde aus. ich habs versucht, es hat wunderbar geklappt.

informier dich mal unter www.skype.com, ich nutze es nun seit ueber einem Monat aus den Staaten und es hat bisher noch immer funktioniert.
 

schoenknecht

Gast
Fire?!

Hallo @ll,

was mich wundert : Warum hat bisher noch keiner Fire (http://fire.sourceforge.net) erwähnt, das meines Erachtens in einem Atemzug mit Adium zu nennen wäre und netterweise in der aktuellen Version 1.5.5 bereit Universal Binary ist :eek: !?

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
@schoenknecht

Ist mir auch schon aufgefallen, ich nutze Fire seit meinem Umstieg aufm Mac. Hatte auch adium ausprobiert, da hatte mich aber irgendwas gestört, hab aber inzwischen wieder vergessen was. Okay, klingt komisch, aber hab 'n Gedächtnis wie ein Sieb;).
auf jeden Fall ist Fire genau richtig für mich.

Grüssle
 

bizz

Gast
sooo ich hab erst icq ausprobiert, dann adium und bin jetzt bei fire gelandet und muss sagen fire konnte mich am meisten überzeugen ... sieht evtl net so schön aus wie adium aber von der funktionalität wesentlich besser ... und man hat net andauernd dieses blöde gequake von der doofen ente !
 

Red Fox

Tokyo Rose
Registriert
04.12.04
Beiträge
67
bizz schrieb:
... und man hat net andauernd dieses blöde gequake von der doofen ente !

Das ist ja kein Zwang, kann man einfach in den Einstellungen ändern. Gibt auf der Adium Seite eine Menge von Sound-Sets für Adium.
Ich benutze "plink" das ist sehr angenehm und bei weitem nicht so aufdringlich wie das Geqauke (von Adium oder dem original ICQ was ja auch gerne mit seinem standard mäßig eingestellten OH Oh nervt).
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
platschi schrieb:
dem stimme ich auch zu, wobei ich statt aim-account meine alte icq nummer benutze.

das hat bei mir irgendwie nicht so richtig funktioniert. mein gegenüber hat meine messages als HTML-Tags bekommen, er nutzt den neuen icq-client...

...die 1. Lösung wird mit Karma belohnt...;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Habe Adium nun auf ICQ getrimmt (Sounds, Symbole etc.) und bin ganz zufrieden allerdings lade ich mir grad Fire runter. Man muss ja alles mal antesten ;)

Adium ist grafisch zum Teil echt überladen, ich mag es eher simpel und von den Screenshots her hat Fire mein Herz bereits jetzt erobert.

Nee ich bleib bei Adium... Fire ist wirklich sehr spartanisch und das Dock-Icon ist ganz einfach nur hässlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fireolaig

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
so, jetzt geb ich als quasi noch frischer switcher auch mal meinen senf dazu ab, weil es ein thema ist, was mich auch schon seit dem ersten tag beschäftigt und wohl auch noch eine weile beschäftigen wird, denn so richtig glücklich bin ich bisher nicht...

unter win hab ich lange zeit sehr zufrieden mit trillian gelebt, welches mir optisch und funktionell einfach alles bot, was ich brauchte und zudem mit all meinen "buddies" wunderbar korrespondiert hat...

seitdem ich nun also knapp vier wochen einen imac mein eigen nenne hab ich bisher die drei multiproticol-messenger adium, fire und (momentan aktuell) proteus, getestet, bisher alle mit noch nicht 100% iger überzeugung...

bei fire stört mich, dass mir bereits öfter berichtet wurde, dass man mir plötzlich keine nachrichten mehr senden konnte und das erst nach einer weile wieder ging (was bei den anderen programmen nciht der fall ist, scheint also an fire zu liegen???)
die optik ist zugegebnermaßen etwas angestaubt und die fehlenden bildchen vermisse ich doch auch ein wenig, aber letztendlich ist mir eine funktioneirende textübertragung primär am wichtigsten.

adium würde mich überzeugen, wäre es nur endlich dazu zu bewegen all meine buddies zu importieren, warum auch immer es das nicht tut, aber mir werden einfach nicht alle kontakte angezeigt, sowohl die unter msn als auch die von icq.

proteus nun letztendlich (ich hab die 15$ noch nciht gezahlt, man kanns ja erstmal testen...) ist optisch recht ansprechend, überzeugt mich auch von den bisherigen funktionen, abgesehen von der eigenen nicknameeinstellung und der selbigen wie sie bei meinen kontakten angezeigt wird (bei denen kommt nämlich irgendwie ein relativ kryptisches etwas als name an...), allerdings würde ich für 15$ (wenns auch nicht viel sind) dann schon erwarten, dass man auch videokonversationen starten könnte... (was ich mit den anderen beiden bisher auch nicht auf die reihe gekriegt hab).
ob dateien ankommen kann ich bsiher nciht beurteilen, da ich das noch nciht ausprobiert hab.

beim versuch meiner kontakte mir dateien zu senden ist dies aber zumindest unter fire bereits fehlgeschlagen.

kennt jemand also das problem, dass adium zunächst nicht alle kontakte anzeigt und kann mir sagen wie man es beheben kann (vielleicht isses ja auch kein bug, sondern n feature und mann kanns irgendwo einstellen und ich habs nur ncoh nciht gefunden ;)).
fehlende kontakte finden sich übrigens sowohl unter offline kontakten, als auch unter solchen, die eigentlich online sind.

was ich bisher auch bei allen drein vermisse (oder noch nicht entdeckt habe) ist die möglichkeit den status nicht global, sondern für jedes protokoll individuell zu bestimmen (also zum beispiel icq unsichtbar und msn anwesend).

vielleicht kann mir ja von euch jemand einen tipp geben?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hi
Ich hab ne Frage zu Adium:
Bei mir werden im ICQ nur die Zahlen angezeigt, jedoch nicht die Namen... :(
Wie kann man das ändern? Ich habe nämlich keine Lust, jede Zahl auswendig zu lernen :-[
 

AB-1987

Gast
felixdacat schrieb:
Hi
Ich hab ne Frage zu Adium:
Bei mir werden im ICQ nur die Zahlen angezeigt, jedoch nicht die Namen... :(
Wie kann man das ändern? Ich habe nämlich keine Lust, jede Zahl auswendig zu lernen :-[

war bei mir auch, habe dann adium mal neu gestartet und auf die einzelnen namen geklickt, da ging es dann!

vllt. hilft auch die visitenkarte des jeweiligen kontakts auzurufen?!?
 

Frantic

Jamba
Registriert
19.04.05
Beiträge
56
hatte das Problem auch. Ist wohl ein Bug der entsteht, wenn man die Kontakte an die Visitenkarten knüpft. Nachdem ich das ausgestellt hatte stand wieder bei jedem sein ICQ Nick
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab so langsam jeden Messenger ausprobiert gehabt...

ich hab auch angefangen mit Fire! Dann aus Neugier hab ich ICQ4Mac ausprobiert gehabt, und auch gleich wieder sein lassen.
Fire war mir etwas zu instabil, und die Optik war auch nicht soo ansprechend. Dann hab ich von iChat gelesen gehabt, dass dies mit ICQNr funktionieren würde, was bei mir aber anscheinend nicht funktionierte.
So probierte ich Adium aus, und vom Stil her gefiel es mir! Aber die Handhabung und das Design war doch auch etwas bescheiden...
mir gefiel irgendwie keins der Messenger.... und dann fand ich Proteus! Und da bin ich bis heute geblieben! Ich hatte auch mal den MSN-Messenger ausprobiert gehabt für Mac, weil ich ein paar Funktionieren ausprobieren wollte, die bei der Proteus-Funktion nicht funktionieren, aber die funktionieren auch bei der Orginal-MSN oder auch aMSN-Version nicht... daher kann man Proteus da keinen Vorwurf machen.
Ich hab MSN auch wieder gelöscht gehabt und nutze nur noch Proteus! Das ist letztendlich das Programm, was mich echt überzeugt hatte und die 15 Euro auch voll verdient. Ich brauch da keine Videokonferenz-Schaltung und das alles ;)
Fürs Telefonieren hab ich mein Telefon, und manchmal auch Skype... wieso das alles in einem Programm sein muss weiss ich nicht. Bei Windows ist dies doch auch nicht so, auch wenn manche Skype als vollen Ersatz für den Messenger nutzen. Dazu erinnert es mich einfach zu sehr an den NetMessenger von Microsoft.
 

Silence7

Gast
Wieso habt ihr Probleme mit AdiumX und der "Buddy-list"?
Man kann doch einfach alle Kontakt im Adressbuch von Apple eintragen (so vollständig sollte es ja sein ) :)

So importiert AdiumX alle Kontakte incl. Bild automatisch.... Finde ich sehr praktisch:-D
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
iChat mit den ICQnummern funktioniert für mich sehr gut, aber ich habe gestern zum ersten Mal gesehen, was er für einen HTML-Datenmüll er an die nicht iChatuser mitschickt. Ist absolut unzumutbar. Und ich habe keine Ahnung wo man das abstellen könnte.
HILFE
ICQ für Mac finde ich jedoch unterirdisch.
Und Audium und Fire fand ich beide nicht so doll.
Ich würde so gerne iChat behalten.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Habs hier runtergeladen
http://www.ksuther.com/chax/
Aber er zeigt mir ne Fehlermeldung das ich sicher gehen soll nicht noch eine ältere Version auf dem Rechner zu haben, was Blödsinn is.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also ich bin mit AdiumX sehr zufrieden. Gerade weil es eben so viele Protokolle unterstützt, bin ich sehr froh darüber, nur ein einziges Programm für alle meine Chats benutzen zu müssen.
Das Interface ist in der Standardversion wirklich etwas bescheiden, aber glücklicherweise gibt es sehr viele Erweiterungen, mit denen man sich das Adium so anpassen kann, wie es einem gefällt. Und dann sieht es wirklich auch sehr ansehnlich aus!
Sogar Smiley's, Töne und andere Message-Styles lassen sich festlegen. Hierfür empfiehlt sich ein Blick auf die Seite AdiumXtras.com