• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Restzeitangaben

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Vielen von Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen dass die Zeitangaben bei Apple Installationen oder auch Kopiervorgänge meist nie dem entsprechen was wirklich an Zeit genutzt wird.

In den meisten Fällen sind diese Restzeitangaben soweit daneben da könnte Apple dies gleich Weglassen.

Oft steht weniger als 1min und dann braucht es zum Teil noch gute 5min. Oder bei iOS Update und dessen Vorbereitungszeit welche man wirklich gleich weglassen könnte.

Apple könnte dies doch gleich weglassen, da es ja nie stimmt. Diese Problem besteht schon seit jeher. Ist es denn unmöglich diese Zeitberechnung einigermassen korrekt in Echtzeit zu berechnen? oder Zumindest in einem Rahmen welcher Plus/minus 10-15% daneben liegt? Ansonsten macht es doch keinen Sinn.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Apple könnte dies doch gleich weglassen, da es ja nie stimmt. Diese Problem besteht schon seit jeher. Ist es denn unmöglich diese Zeitberechnung einigermassen korrekt in Echtzeit zu berechnen? oder Zumindest in einem Rahmen welcher Plus/minus 10-15% daneben liegt? Ansonsten macht es doch keinen Sinn.
ich glaube, das wird ja so gemacht. Und lass es mich so formulieren: wenn man ausschließlich auf dem Apple-Gerät selbst arbeitet, sind die Schätzungen erstaunlich genau, meist auf die Sekunde. Ich will nicht ausschließen, dass man hier auch die philosophische Frage stellen kann, aber meiner Erfahrung nach sind es meist externe Einflüsse - elektromechanische Festplatten mit geringem IO, USB-Protokoll ohne UASP (also BOT), Netzwerk mit ungenauer Performance, viele kleine Dateien etc. - die das beeinflussen.

Nur mal so in den Raum gestellt. :)

Übrigens bin ich froh, dass die 53453253453256264562263s bis zum Installieren von macOS meist nicht stimmt bzw. ich dann noch einen Fehler finde, der durchaus berechtigt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raschie

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Von Sekunden zu sprechen ist schon fast dreist gelogen. Oder einfach Polemisch in die Runde geworfen.

Ich spreche hier von Apple Geräte internen Installationen und Vorgängen: macOS ist runtergeladen und der Mac bereitet die Installation vor, oder iOS-Update ist runtergeladen das iPhone bereitet die Installation vor. Diese Zeitangeben werden auch auf aktuellen Geräten (M1 Max, M1 Air, iPhone 12, iPhone 13) nicht annähernd eingehalten.

z.B. iOS Vorbereitungszeit auf einem iPhone 12mini steht: 15min remaining – heute gestoppt braucht das Gerät 34 min.
Also keine externen Einflüsse.

Eigentlich sollte solche Berechnungen doch Anhand unterschiedlichster Faktoren möglich sein: IO Speed, Anzahl Dateien, Grösse der Deiten, Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Festplatte, Dateisystem, RAM, CPU, GPU usw. usw.
Vorallem weil ich ja von rein "Internen" Faktoren ohne äussere Einflüsse spreche.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ist schon schwierig, mit unterschiedlicher Hardware und Netzwerk Geschwindigkeiten genaue Angaben zu machen.
Dazu glaube ich auch, dass der Festplattenspeicher (voll, oder weniger) zu den etwas ungenauen Zeiten beitragen wird.
Zuallerletzt werden auch die unterschiedlichen Programme/Apps dazu beitragen.

Wenn ich der Meinung bin......es könnte länger dauern ..... verschiebe ich das, zu dem Zeitpunkt wo es passt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich spreche hier von Apple Geräte internen Installationen und Vorgängen: macOS ist runtergeladen und der Mac bereitet die Installation vor, oder iOS-Update ist runtergeladen das iPhone bereitet die Installation vor. Diese Zeitangeben werden auch auf aktuellen Geräten (M1 Max, M1 Air, iPhone 12, iPhone 13) nicht annähernd eingehalten.
das ist richtig; meine Erfahrung ist, dass die Installationen bei mir ausnahmslos schneller ablaufen als angegeben! Völlig unpolemisch! IOS-Updates sind oft innerhalb der halben Zeit (7min statt angegebener 19min) fertig. macOS-Updates geben oft knapp 30min an, sind dann nach 20min fertig. Die Geräte haben eine der größten Ausbaustufen und sind oft nicht wirklich prall gefüllt.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Eigentlich sollte solche Berechnungen doch Anhand unterschiedlichster Faktoren möglich sein

Wenn ich mich mit Auto und Navigation leiten lasse, stimmen die Angaben auch nie.
Das System rechnet in der momentanen Situation um, okay!
Aber verlass ist da auch nicht drauf.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das System rechnet in der momentanen Situation um, okay!
Aber verlass ist da auch nicht drauf.
Hoffentlich rechnet das System das um.
Der Vergleich hinkt sehr, das sind eben wieder externe Faktoren die da reinspielen. Ich spreche hier von Apples internen Installationen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das ist klar. Aber mit den heutigen Geräten und den klaren Faktoren, welche ja 100% ohne externe Einflüsse klar sind sollte solche eine Berechnung sehr genau sein. Oder zumindest mit max. 10 bis 15% Abweichung.

Und dies vorallem bei Apple Geräten. Welche ja keine Selbst zusammengebastelten PCs sind.

Bei Batterielaufzeiten schaffts Apple ja auch.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
@ottomane
Ist die "Verbleibende Zeit" nicht die Restlaufzeit?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.45.40.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.45.40.png
    133,6 KB · Aufrufe: 18

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Schätzung der Restzeit bei Kopiervorgängen ist eine extrem schwierige Aufgabe; sie ist nicht nur von den Medien selbst abhängig (SSD, Festplatte, USB-Stick, etc.), sondern auch von der Dateigrösse, Anzahl Dateien, Fragmentierung, Übertragungsprotokoll, Busgeschwindigkeit, parallel ablaufende Vorgänge, CPU-Auslastung, etc.
Ein vollständiges Weglassen dieser Angabe wäre hingegen auch keine Lösung, denn eine Schätzung ist oftmals besser wie gar keine Angabe.

Klar, Apple hat zum Beispiel bei Installationsvorgängen deutlich mehr Kontrolle darüber, um welche Medien es sich handelt. Aber warum sollten sie für solche Szenarien eine separate Berechnung programmieren? Der Nutzen davon ist gering, zumal sich ja bislang weder extern noch intern so richtig jemand darüber beschwert hat.

Dasselbe in ähnlich vereinfachter Form gibt's in dem Video hier auch zu sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ja klar.
Aber was @jensche versucht zu hinterfragen verstehe ich auch.

Hier geht es ja nicht um extern, sondern um Hardware die in Apple Geräten intern verbaut sind.
Da müsste ja eigentlich die Software im voraus schon berechnen können, was die interne Hardware im Stande ist.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Aktivitätsanzeige.
Mac OS 12..2
Menüleiste habe ich Batterie nicht aktiv.
Nutze den Battery Monitor von @Marcel Bresink