• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reparaturen für iPhone 5s und 5c bald direkt im Apple Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits seit Juni können iPhone 5 mit defektem Display in den USA direkt im Apple Store repariert werden. Die Kosten dafür liegen bei 149 US-Dollar und sind damit um 120 US-Dollar billiger als der Austausch des kompletten Geräts gegen ein generalüberholtes Modell. Wie 9to5Mac von nicht näher genannten Quellen erfahren hat, wird Apple diese und noch weitere Reparatur-Dienstleistungen demnächst auch für das iPhone 5s und das 5c anbieten.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone-cracked_flickr.jpg
Bild von Joe Wilcox (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Neben defekten Bildschirmen werden Apple Stores auch in der Lage sein, Lautstärkeknöpfe, Vibrationsmotoren, Akkus, rückseitige Kameras und Lautsprecher beim iPhone 5s und 5c zu reparieren. Außerdem wird beim iPhone 5c der Austausch eines defekten Homebuttons möglich sein, eine Reparatur des Homebuttons mit Touch ID im iPhone 5s scheine hingegen nicht geplant. Für den Tausch von Touchscreens seien spezielle Geräte zur Kalibrierung der Displays notwendig, mit denen die Apple Stores demnächst ausgestattet werden. Der Austausch des Displays soll dabei rund 30 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen.

Die Vorteile für den Kunden sind offensichtlich. Musste man bisher bei Defekten außerhalb der Garantie generell ein Austauschgerät in Form eines generalüberholten Modells bezahlen, kommt man jetzt unter Umständen deutlich günstiger weg. Die Reparatur des Displays kostet bei den neuen Modellen – wie beim iPhone 5 – 149 US-Dollar, der Austausch des Akkus kommt auf 79 US-Dollar und der Wechsel des Homebuttons beim iPhone 5c auf 29 US-Dollar. Austauschgeräte kosten derzeit, egal ob es sich um ein iPhone 5, 5c oder 5s handelt, 269 US-Dollar bzw. 249 Euro (zzgl. Versandkosten) .

Dadurch ergeben sich jedoch selbstverständlich nicht nur Vorteile für Kunden. Erhielt man bisher im Garantiefall generell ein neuwertiges Austauschgerät (inklusive neuwertigem Akku, sowie Front- und Backcover), werden nun stattdessen Reparaturen an den Geräten durchgeführt. Die Einsparungen für Apple könnten dabei enorm sein. Angeblich will das Unternehmen durch eine Neuausrichtung der Service-Angebote Ausgaben in Milliardenhöhe einsparen.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Finde ich gut, vor allem vom Prinzip her - und für den Kunden ist es nur gerecht: Das Austauschgerät vorher hatte er gar nicht verdient (womit auch?), vom Umweltschaden ganz zu schweigen. Wenn Sie dieses Prinzip auch auf die anderen Produkte übertragen wollen, heißt das notgedrungen, auch diese wieder reparierbarer zu konstruieren. Hoffentlich wird das was...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Erhielt man bisher im Garantiefall generell ein neuwertiges Austauschgerät (inklusive neuwertigem Akku, sowie Front- und Backcover), werden nun stattdessen Reparaturen an den Geräten durchgeführt.
Das ist aber weniger schön.
Mit hingehen, abgeben und direkt ein neues kriegen ist jetzt wohl nichts mehr. Das war doch einer der Punkte, der den Service besonders hervorgehoben hat.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich hoffe mal, daß weiterhin die Möglichkeit des AppleCare-Expressaustausches möglich sein wird! Im Store wird man ja nicht mal eben einfallen können, sondern muß wohl einen Termin vereinbaren und dann auch noch dahinfahren...
 

iketion

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
35
wie siehts denn dann hierbei mir dem Apple Care + aus ?
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Mit hingehen, abgeben und direkt ein neues kriegen ist jetzt wohl nichts mehr. Das war doch einer der Punkte, der den Service besonders hervorgehoben hat.

Man bekam kein neues, sondern ein "neuwertiges", also Generalüberholt.
Auf ein Neugerät hat man erst nach afaik drei Reklamationen ein Recht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
:( leider gibt es keinen Apple Store in meiner Gegend, d.h. wenn was sein sollte muss ich es sowieso einschicken.

Aus Kundensicht ist mir ein Austauschgerät allerdings lieber.
Ich habe, wenn auch nicht mit Apple, mit Reparaturen weniger gute Erfahrungen gemacht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dann können sie die Geräte auch direkt günstiger machen, wenn sie schon am Service sparen...
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Das ist aber weniger schön.
Mit hingehen, abgeben und direkt ein neues kriegen ist jetzt wohl nichts mehr. Das war doch einer der Punkte, der den Service besonders hervorgehoben hat.

Ja das stimmt, aber wenn die Leute reihenweise in die Shops laufen um 10 mal wackelnde Knöpfe auszutauschen oder kurz vor Garantieende einen defekt provozieren um ein attraktiveres Gerät verkaufen zu können, muss man nur drauf warten bis dem ein Riegel vorgeschoben bzw. nur das defekte Bauteil getauscht wird.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Ich finde die Preise ja schön und gut, aber was kostet denn nur der Tausch der Gläser? Also ich meine die Rück-und Vorderseite. Die kosteten beim 4er nur 29 €(hinten) und ich glaube 79€ (vorne). Wobei mir nicht erschließt, warum das vordere Glas teuer ist als das hintere.

Hat jemand darüber Infos?

Gruß
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde die Preise ja schön und gut, aber was kostet denn nur der Tausch der Gläser? Also ich meine die Rück-und Vorderseite. Die kosteten beim 4er nur 29 €(hinten) und ich glaube 79€ (vorne). Wobei mir nicht erschließt, warum das vordere Glas teuer ist als das hintere.

Hat jemand darüber Infos?

Gruß

Weil im Glas vorne zB. der Home-Button und der Digitizer integriert sind. Ausserdem ist der Austausch wesentlich aufwendiger.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das hintere hat keine Touch-Sensoren. Außerdem muß für das hintere Glas das Gerät nicht komplett zerlegt werden. ;)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hoffe der Expressaustausch bleibt vorhanden!
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Ah, Ok. Vielen Dank für die Infos. Aber sind die Preise so geblieben oder zahlen wir nun mehr?
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Bereits seit Juni können iPhone 5 mit defektem Display in den USA direkt im Apple Store repariert werden.
Das betrifft übrigens nicht mehr nur die USA: Ich war vor ca. 2 Wochen im Apple Store Rosenstraße München und wollte mein iPhone 5 mit gesprungenem Display austauschen lassen, aber die Option hatte ich gar nicht mehr. Sobald das Telefon vor Ort repariert werden kann, wird es nicht ausgetauscht. Auch dann nicht, wenn man statt den 150 EUR für die Reparatur 250 EUR (regulärer Austauschpreis auf Nachfrage) zahlen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich finde die Preise ja schön und gut, aber was kostet denn nur der Tausch der Gläser? Also ich meine die Rück-und Vorderseite. Die kosteten beim 4er nur 29 €(hinten) und ich glaube 79€ (vorne). Wobei mir nicht erschließt, warum das vordere Glas teuer ist als das hintere.

Das vordere Glas ist Gorilla Glass, das hintere glaube ich nicht.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn man überlegt, wie schnell die Rückseite im Vergleich zur Vorderseite verkratzt ist, könnte das sogar sein.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das vordere Glas ist Gorilla Glass, das hintere glaube ich nicht.
Das höre ich aber zum ersten mal, und lt. Wikipedia stimmt das auch nicht:
Das Gehäuse besteht aus einem rostfreien Edelstahl-Rahmen, der gleichzeitig als Antenne fungiert. Vorder- und Rückseite bestehen aus einem versiegelten und kratzfesten Spezialglas (Herstellerbezeichnung Gorilla Glass).

Ich denke eher, dass die Rückseite eher dadurch verkratzt, dass man das Gerät in den meinsten Fällem auf dieser liegt.
Auch GG verkratzt mit der Zeit. Hält man das Glas bei Geräten gegen das Licht, sieht man viele, mikroskopische Kratzer, die man normalerweise gar nicht bemerkt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Expresstausch geht über die Hotline immer noch, hoffe das wird sich nicht ändern!