• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reine Macbook User oder doch lieber einen Desktop / Monitor zusätzlich ?

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob es sinnvoll wäre noch einen externen Monitor für das Macbook Air anzuschaffen,
da ich hier nicht gezielt nach einem Modell frage, sondern eher ein Pro/Contra am Ende mir vorstelle, habe ich
mal das Unterforum Kaufberatung vermieden :)

Pro:
-ergonomischer Arbeiten, Abstand zum Display & Tastatur
-"besseres" Bild

Contra:
-zusätzliche Kosten (Anschaffung sowie Strom)
-mehr Kabelsalat


Meine Frage neben Pro und Contra, gibt es hier auch die reinen Laptop Nutzer oder hat die Vielzahl doch noch einen externen Monitor sich angeschafft? :)

Danke euch im Voraus!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...also, hab ein Macbook Pro, 15" matt. Da hatte ich bisher NIE das Bedürfnis nach einem externen Monitor. Ich find einen externen Monitor am Laptop immer irgendwie umständlich.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Contra:

- etwas schlechtere Akkulaufzeit, weil die Grafikkarte/Grafikchip noch ein 2. Display betreiben muss


Also ich benutze auch 2 Monitore, weil es einfach angenehmer ist, weil du auch 2 Fenster bequem offen haben kannst
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Mit einem 2. Monitor würde sich das Problem mit dem Akku doch nicht ergeben, da man (ich) zuhause meist mit dem MacBook am Netz hängt.

Ich habe einen Monitor zwar auf dem Schreibtisch stehen, bisher bin ich aber zu geizig gewesen, die nötigen Kabel + Tastatur + Maus anzuschaffen. Kommt aber bestimmt noch irgendwann.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mit dem Akku hast du recht. Aber der Monitor hat doch wohl ein Kabel und du brauchst nur noch den Adapter den es schon für wenig Geld gibt. Und wofür brauchst du noch ne Tastatur und Maus. Du hast doch dein macbook :)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Da müsste ich mal das Zubehör durchsuchen...:D

Mit den Kabeln hast du Recht. Ich müsste das einfach mal ausprobieren. Zum Geiz gesellt sich momentan aber noch Faulheit.
Bin ja im Großen und Ganzen zufrieden, der einzige Reiz ist die größere Bildschirmfläche. o_O
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hatte früher ein MacBook (white) ohne externes Display. Das hat mich nicht gestört.
Nun habe ich länger einen iMac und werde bald wieder auf was neues mobiles umsteigen.
Dann werde ich aber definitiv einen Bildschirm anschaffen, denn wenn man einmal den Luxus eines großen Bildschirm hatte, dann möchte man den nicht missen. Auf meinem MacBook Air will ich zuhause nicht arbeiten. Dafür sind mir die Programmfenster zu groß. Klingt doof, aber ich will nicht immer so viel scrollen :D
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
An Kabeln bräuchte ich einerseits VGA für den Firmenlaptop und nochmals Thunderbolt auf HDMI (ein HDMI hätte ich noch über).
Dann müsste noch ein Ständer her um den jeweiligen "erweiterten" Laptops nicht unbedingt im Clamshell Modus zu betreiben, dem Air sagt man ja dabei schlechte Kühlung nach. Plus Tastatur und Maus. Ohhweeeh, so einfach mal günstig Monitor kaufen ist hier nicht :)

Thunderbolt Display fällt flach wegen dem Firmenlaptop mit Windows und dem hohen Preis.
Gedacht habe ich daher an den Acer S273HL, ist bezahlbar, hat schicke Form, IPS Panel und gute Größe.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Grüßle,

habe seit etwa 1 1/2 Jahren ein MacBook Air (13") im Einsatz – und nichts anderes. Ich nutze das Gerät zum Arbeiten in der Universität bzw. im Redaktionsalltag und privat. Ich bin da Minimalist, ein 13" großes Display reicht auf Dauer völlig aus. Sicher, ein großer Monitor (ein Thunderbolt-Display käme für mich nur wegen dem Design-Aspekt infrage) ist – wie Du schon sagst – mit Kosten verbunden, nimmt aber auch viel Platz am heimischen Arbeitsplatz weg.

Klarerweise ist die Antwort auf die Frage, ob ein zusätzlicher Monitor sinnvoll ist, auch immer abhängig von dem, was Du mit dem MacBook eben so machst. Fürs Surfen oder E-Mail schreiben braucht man keinen Monitor, für professionelle Anwendungsbereiche (Fotobearbeitung etc.) hingegen schon.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
externer Monitor am macbook ? Ist schon angenehmer !

Grund: per Höhenverstellung sitzt man etwas entspannter
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
nimmt aber auch viel Platz am heimischen Arbeitsplatz weg.

Tz, die Jugend von heute ;).

Wenn man mit Röhrenmonstern groß geworden ist, dann sind heutige Flatscreens ja quasi nicht existent ;)

Als Tipp, wenn der Schreibtisch an einer Wand steht: wandhalterung.

Das Kabelproblem lässt sich mit einer ordentlichen Kabelführung auch meistern. Ich finde das arbeiten am externen Monitor auch 1000mal angenehmer als die Höhlenmensch-Duckhaltung, die man meist automatisch am Laptop einnimmt. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ich nutze auch einen 27" Cinema Display allerdings nur zum Videos schneiden ansonsten sind 17" vom MBP mehr als ausreichend und auch "halbstationär" einsetzbar.

lg
 

H1tch3r

Granny Smith
Registriert
23.03.13
Beiträge
13
Hab das 13" Pro zu Hause auch mit einem 23" HP Pavilion verbunden...
Ist einfach angenehmer .
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Tz, die Jugend von heute ;).

Wenn man mit Röhrenmonstern groß geworden ist, dann sind heutige Flatscreens ja quasi nicht existent ;)

;)

Stimmt :D Wenn ich an mein altes 17 Zoll Monster denke. War das damals immer ein Kraftakt den auf LAN Parties zu bekommen :D