• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Refurbished / Nagelneues MBP - Inhalt - Unterschiede?

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich hatte bis zuletzt einen MacMini / Lenovo X1, welche ich gestern durch Erwerb eines MBP 13" im Refurbished Store ersetzt habe.

Dieses kam heute an und mich würde interessieren, was sich im Lieferumfang von einem Neugerät unterscheidet?

Besonders interessiert mich, ob es jetzt generell so ist, dass keine DVDs mehr mitgeliefert werden, damit man später das Mac OS wieder neu aufsetzten kann? Diese waren damals bei meinem MacMini als Neugerät noch dabei.


Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß
Oliver
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für Lion gibt es keine DVD´s mehr.

Ansonsten sollte sich der Lieferumfang nicht wirklich von einem Neugerät unterscheiden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
DVDs gibts bei den aktuellen Geräten keine mehr dazu.
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich muss zugeben, dass ich bis zuletzt eigentlich eher ein Windows-User war und den MacMini meistens nur für Filme genutzt habe.

Bei meinem erworbenen MBP 13" handelt es sich um das Early 2011 Modell. War dort das Lion auch schon im Lieferumfang dabei und somit keine DVDs oder erst bei der letzten Modellreihe? Wie geht man denn vor, wenn man das OS neu aufsetzten möchte oder z.B. die Festplatte einen Defekt bekommt und man nach einem Neueinbau das OS installieren möchte?

Schonmal vielen Dank!

Gruß
Oliver
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hatte glaube ich noch SL installiert, zumindest war es bei meinem noch drauf.
Ob Apple die refurbished Geräte allerdings softwaremäßig auf den neuesten Stand bringt weiß ich nicht.
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Ok,

das MBP steht gerade hier zum akklimatisieren, da es doch sehr kalt war.

Werde es nachher mal nachsehen, welches OS installiert ist.


Gruß
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hast du wild drauf los bestellt, oder den Angebotstext gelesen? :)

Hinweis: Bei generalüberholten Produkten kann je nach Verfügbarkeit weitere Software enthalten bzw. nicht enthalten sein (vorinstalliert oder auf CDs/DVDs).

Ob dies nun für das OS gilt?
Als OS steht ja lediglich dabei, das Mac OS drauf ist. Aber welches? ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Geräte aus Apples Refurbished-Store sind in den allermeisten Fällen nagelneue Geräte aus Retouren vom Kauf im Online-Store. Retouren deswegen weil es sich der Käufer anders überlegt hat oder weil sie bei der Auslieferung einen Defekt hatten (der natürlich vor der erneuten Auslieferung repariert wird). In den meisten Fällen fehlt daher die Original-Verpackung, das ist aber auch schon der einzige Unterschied zu einem aktuellen "Neu"-Gerät, sowohl was das System betrifft als auch die vorinstallierte Software. Auch die Garantie entspricht einem Neugerät.

MACaerer
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
So, sitzet nun vor meinem MBP.

Wollte nur eben sagen, dass ich Lion vorinstalliert habe.


Soweit ist alles einwandfrei!
Muss man eigentlich bei Mac auch Wiederherstellungs-DVDs erstellen oder wie würde man das System neu aufsetzten?


Gruß
Oliver
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Internetrecovery dürfte der Mac aber nicht haben, oder? Early 2011 gabs das, ja noch nicht.

Im Falle eines Festplattenwechsels:
Lion erneut aus dem Store laden und auf eine SD-Card oder USB Stick packen.
Oder die neue Platte in ein USB Gehäuse stecken und OSX per Recovery Partition auf die USB Platte installieren
Oder gleich die Festplatte mit dem FDP klonen.
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Wurde das Internetrecovery für Early 2011 nicht per Update nachgereicht ?