• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[13 Ventura] Recovery-Software - Herstellung gelöschter Daten (Fotos)

OS 13 Ventura

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

@admin: falls ich im falschen Unterforum sein sollte, bitte den Beitrag an die richtige Stelle verschieben! Danke!

Also - ich habe fahrlässig eine große Dummheit begangen: Fotos gelöscht (sowohl was den konkreten Ordner betrifft als auch im Nachhinein das Backup aus Time Machine platt gemacht) - fragt nicht nach den Hintergründen und warum - das führt zu weit aber glaubt mir, ich habe echt geheult (60.000 Fotos als Hobbyfotograf ...). Nur soviel: habe mein System komplett neu aufgesetzt, habe mir alle Daten händisch aus dem Time Machine Backup gezogen, per Drag and Drop wieder neu eingepflegt und und und. Allerdings habe ich das nicht mit dem Foto-Ordner gemacht, den habe ich schlicht vergessen und danach das Backup gelöscht, in der trügerischen Annahme, alle Daten daraus übernommen zu haben.

Aber meine Frage: hat jemand schon einmal eine Recovery Software zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien (es geht ausschließlich um Bild-Dateien) verwendet, hat damit eventuell Erfahrung und kann ein gutes Tool empfehlen?

Ich danke euch!

MacAllister

System: Mac OS Ventura
TM Backup auf einer 3 TB HDD
Unverschlüsseltes Backup
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ganz wichtig: NICHTS mehr mit dem Rechner oder der TM-Platte machen, bis fundierte Lösungsvorschläge gemacht werden!
Jede Aktion löst Schreibvorgänge aus, jeder Schreibvorgang erschwert eine Wiederherstellung.
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Yepp - danke - ich weiß. Habe die TM-Festplatte bereits getrennt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Etwas mehr Info wäre auch gut, verwendetes System, Verschlüsselt oder nicht, HDD oder SSD etc.
des Weiteren gäbe es auch ggf. Möglichkeiten über Snapshots.
Wichtig ist, wie oben erwähnt, jedes anstöpseln oder arbeiten mit den Platten schmälert die Wiederherstellung, denn überschriebene Daten sind unwiederbringlich verloren.
Software gibt es vieles, DiskDrill oder Ontrack oder etwas von Stellar oder eben auch professionelle Datenretter, da ist man dann aber bei GB Daten schnell 4 stellig + bei den Euronen, die man zahlen muss.
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hi Macbeatnik,

dankeschön - habe den Eingangsthread ergänzt.
Kannst du mir bitte sagen, was du mit Snapshot genau meinst? Das ursprüngliche TM-Backup hatte ich ja nach kompletter Neueinrichtung platt gemacht! 🫣😖
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kannst du mir bitte sagen, was du mit Snapshot genau meinst?
Da das wohl untergeht, mein unqualifizierter Hinweis: die neuesten Mac-Systeme arbeiten mit sogenannten Snapshots als Sicherung. Da wird zu bestimmten Zeiten ein virtuelles Abbild der Systemplatte angelegt, das braucht natürlich ein wenig Platz (für die gelöschten oder veränderten Dateien). Die Snapshots werden gelöscht, sobald ein TimeMachine-Backup erstellt wird. allerdings legt TM vor dem Backup auf eine externe Platte auch erstmal einen Snapshot intern an.
Alles angelesenes Halbwissen, das hoffentlich ein wenig weiterhilft.
 
  • Like
Reaktionen: macallister