• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Recovery: Ruhezustand umgehen?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Hallo,

ich bin momentan im Begriff, mein neues (gebrauchtes) 17"-MBP einzurichten. Dazu gehört auch die SSD aus dem alten MBP, die mit OptiBay ins neue umziehen und dort Teil eines Fusion Drive mit der vorhandenen HDD werden wird.
Dafür muss ich ihren Inhalt aber erstmal wegkopieren.
Und dazu habe ich auf einer 3-TB-TimeMachine-Platte eine entsprechende Partition abgeteilt. Das habe ich im Wiederherstellungsmodus getan, damit ich die Root-Platte anschließend auch gleich kopieren kann.
Hätte ich mal besser nicht, denn: Das „Einschieben“ einer neuen Partition mit Verkleinern der vorhandenen ist ziemlich zeitaufwendig, und das Wiederherstellungssystem schläft dabei immer wieder ein. Statt über Nacht zu laufen, muss ich jetzt alle paar Minuten das Trackpad antippen („Hallo — Professor Hastig!“), dann geht es wieder weiter. Abbrechen geht jetzt blöderweise natürlich auch nicht mehr.
Ich vermute, dass dann anschließend beim Kopieren genauso gehen wird.

Nachtrag: Neupartitionierung ist inzwischen durchgelaufen, jetzt läuft das Kopieren: „Geschätzte Zeit: 3 Stunden“…

Gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann? Das kann doch so nicht richtig sein…

Danke & Gruß — Stefan
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Geht der Rechner wirklich in den Ruhezustand oder wird nur der Monitor abgedunkelt?
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
…zumindest stoppt die Aktivität auf der externen Platte. Also, ich nehme schon an, dass der Rechner in den Sleepmodus geht. An der Platte kann das doch nicht liegen, oder?! Das ist eine externe USB-Platte mit eigenem Netzteil.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Recovery-Partition kennt überhaupt keinen Ruhezustand für den Rechner, nur fürs Display.