• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Recovery Mode iPhone 3GS verlassen?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich besitze ein late 2009 iPhone 3GS der ersten Stunde mit altem BootRom. Es ist ein US-Modell, sodass ich auf eine Custome IPSW angewiesen bin, die ein Baseband Update verhindert. Aktuell bin ich auf iOS 5.0.1.
Anfang dieses Jahres, eigentlich unmittelbar, nachdem ich auf iOS 5.0.1 geupdated habe (Redsn0w, Custome IPSW, Ultrasn0w) fing mein iPhone an in unregelmäßigen Abständen abzustürzen. Ich habe das Gerät vermehrt wiederhergestellt, mehrmals auch ohne das Einspielen eines Backups und auch mit verschiedenen Custome IPSWs. Nichts half, und mit der Zeit kam ich dahinter, dass es am Akku und nicht an der Firmware lag. Bei aufwendigen Anwendungen (Navigon, etc.) stürzte das iPhone nach relativ kurzer Zeit ab (Akkuanzeige zum Teil noch bei 60% +). Mit der Zeit wurde dieses Phänomen immer ausgeprägter und die Abstürze kamen bereits bei 90%+. Neu starten des Gerätes war nur möglich, wenn es wieder an die Stromversorgung angeschlossen war (des Öfteren kam beim Anschließen auch der gelbe Screen, der auf eine komplett leere Batterie hinweist.) Nach 5 Minütigem laden wurde jedoch wieder 100% angezeigt. Irgendwas stimmte da also nicht.

Gut, das iPhone 5 kommt diesen Herbst raus, dann gedulden wir uns mal, schränken die Nutzung des iPhones auf das Wesentliche ein und fertig. So weit so gut. Gestern ist das Gerät wieder einmal abgeschmiert, sodass ich es zuhause sofort an die Stromversorgung angeschlossen habe. Doch anstelle wie gewohnt nach einiger Zeit neu zu booten, war das Gerät plötzlich im Recovery Mode und ich bekomme es dort auch nicht mehr raus. Versucht habe ich die "Exit Recovery" Funktion von Tiny Umbrella und RecBoot. Beides schlägt jedoch fehl. Das iPhone geht kurz aus, bootet neu, crashed dann nach ca. 15s, bootet noch einmal neu und ist wieder im Recovery Mode. Vermutlich hat die Batterie, oder evtl. mittlerweile auch irwas anderes völlig den Geist aufgegeben, aber evtl. hat hier ja jemand noch eine Idee.

Gibt es noch andere Wege den Recovery Mode zu verlassen? Wenn nein, werde ich versuchen das Gerät via PwnageTool 5.1.1 auf die neuste Firmware (5.1.1) upzudaten, sodass das Baseband bewahrt wird. Bevor ich dies tue wollte ich jedoch noch eure Antworten bezüglich meines Problems und dem Recovery Mode abwarten. Ich bin zwar ziemlich mit der Materie vertraut, aber ein paar Cracks schwirren hier ja doch rum und auf die zähle ich jetzt ;) Also los!

Danke Euch schon einmal im Voraus!

grüße hokage
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Keiner eine Idee? Gut, dann versuche ich jetzt mal mein Glück und starte eine Wiederherstellung. Ich werde berichten.

*Edit: Hier der versprochene Bericht.

Custome IPSW mit PwnageTool 5.1.1 erstellt, iPhone in den Pwned DFU Mode gebracht (Redsn0w) und via Alt+Klick in iTunes wiederhergestellt.

"this device isn't eligible for the requested build"

Na super. Gibt es etwa schon 5.1.2 und 5.1.1 wird nicht mehr signiert? Nein... Bei meinem hosts File stimmte auch noch alles (keine Umleitung zu Sauriks Server) und iTunes war up to date. Klasse. Noch einmal im normalen DFU Mode und im Recovery Mode versucht. Immer das gleiche Spiel...
Habe dann iTunes noch mal neu gestartet und im Recovery Mode versucht die Custome IPSW noch einmal einzuspielen. Und siehe da!!! Es läuft!

IPhone auf 5.1.1 wiederhergestellt, BackUp eingespielt, Synchronisiert und via Ultrasn0w unlocked. Bisher läuft alles und das sogar ohne Abstürze. Mal schauen was die Zukunft zeigt.

Fals sich jemand mit meinem Problem befasst hat und sich Gedanken dazu gemacht hat, trotzdem herzlichen Dank!

grüße hokage
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo hokage,
hier mein Lösungsansatz,

Es gibt ein Fehler im RecoveryMode, Redsn0w bietet ein Recovery Fix Funktion nehme aber an das es die selben Codes sind wie bei Tiny und Recboot, Ich glaube allerdings das Redsn0w das über den Limera1n Exploit macht also wäre das eine Möglichkeit.

Wegen this device isn´t hast du die FW über Safari geladen? Dann lade dir Firefox und lade es darüber da Safari das als Systemerweiterung erkennt und bereits während des downloads entpackt! Wiederherstellen dann über den DFU (Falls du nicht über Safari geladen hast lade die FW trotzdem erneut noch einmal herunter am besten von felixbruns.de)

Fals es dann immer noch nicht geht versuch es ebenfalls mit Redsn0w und dem Pwned DFU eventuell nimmt er das ganze dann an!

Weiteres, mit Redsn0w kann man eine einmalige ipsw erstellen die NUR mit diesem iPhone kompatibel ist signiert durch SHSH!! Wie das ganze funktioniert findest du im Internet Stichwort: SHSH signierte custom FW

Fals du noch Fragen hast kannst du dich ja über PN melden

Greez Life