• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Rechte Probleme -> neues System <-> Time Machine Backup

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Tach zusammen,


stehe vor folgender Situation und Frage:
Habe mir auf meinem aktuellen Lion System durch anlegen und löschen eines Users meine Rechte etwas geschrottet z.b. Library/Preferences übernehmen keine neuen Einstellungen mehr.
Das ist aber eher nebensächlich.


Ich steige bald auf von meinem aktuellen iMac auf ein MBA um und möchte von meiner Time Machine Daten händisch auf den neuen MBA übertragen.


Werden dabei nun auch die alten Rechte mit übertragen? Sind diese also in den Dateien/Ordnern als Meta Daten hinterlegt oder ist es eine Systemsache?
Möchte auf dem neuen System diese Rechteprobleme natürlich nicht haben.


Danke für eure Hilfe.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hier wird dir wohl niemand zusagen koennen, ob bei dem Zurueckspielen der Datensicherung von Lion auf ein anderes System nicht auch alte Fehler mit importiert werden.
Mein Vorschlag: Die alte Installation als "geschrottet" abhaken und mit einem frischen System beginnen!

Wie heisst es so schoen: Lieber ein Ende mit Schrecken...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu "händisch" – es gibt doch Time Machine , wenn du ein Backup migrierst gleich zur Premiere des neuen Mac, dann werden die Rechte angeglichen. Aber Achtung: du wirst gefragt ob du den neuen User gleich / = nennen willst oder mit einem anderen Namen. Wenn du bereits einen User angelegt hast, bevor du Daten migrierst, dann wirst du gefragt "diesen vorhandenen User oder einen neuen [mit altem Namen ] anlegen" oder so ähnlich.

Im Prinzip hat cironex Recht - aber du wirst deine Daten und Bibliotheken haben wollen. Das erledigt der Migrationsassistent.
Salome