• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechnung wegen Garantie zurückdatieren erlaubt ?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich frage noch einmal: Welche Kosten?
Mir entstehen als Händler keine Kosten bei einer Garantieabwicklung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(...) maßgeblicher Ansprechpartner für den Käufer ist immer der Verkäufer und nicht der Hersteller.
Das stimmt nicht. Generell ist der Hersteller der Ansprechpartner bei der Garantie, es ist aber möglich, dass dieser die Abwicklung über den Händler durchführen lässt.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Es gibt den Weg der Proforma Rechnung, wird z.b. bei Zollangelegenheiten verlangt.

Da kann man auch reinschreiben Rechnungsdatum in 2012, Artikel gekauft am 1.1.2009 z.b.

Betrag 1 €
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich frage noch einmal: Welche Kosten?
Mir entstehen als Händler keine Kosten bei einer Garantieabwicklung.
Kosten entstehen dem Händler/Reparaturbetrieb insofern als er natürlich die Arbeitszeit, Ersatzteile, Transportkosten etc. vorerst übernehmen muss und sie erst später abrechen kann. Natürlich sind das keine bleibenden Kosten sondern nur vorgestreckte, so gesehen hast du natürlich recht.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei Garantieabwicklung repariere ich als Händler nicht.
Das ist alleinige Aufgabe des Herstellers.

Was ich vielleicht mache ist die Versandübernahme für den Kunden.
Ubd selbst das kostet kein Geld, der Hersteller schickt den Paketdienst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das heißt du schickst jedes Gerät im Garantiefall ein, richtig? In dem Fall entstehen dir natürlich keine Kosten, das ist klar. Aber ich denke das macht sicherlich nicht jeder Händler mit angeschlossenem Reparaturservice so.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, jedes Gerät geht an den Hersteller, weil selbst reparieren gar keinen Sinn macht.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Kurze Frage: Wenn es keine Rechnung gibt, der "Bekannte/Händler" aber das Display wohl gekauft hat.... warum übernimmt nicht er einfach die Anmeldung eines Garantiefalls. Wäre doch egal und vor allem legal.
Ich hoffe mal, dass Apple einen Kaufbeleg fordert, allein schon, um evtl. Manipulationen zu verhindern