• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechnerleiche in Netzwerk-Seitenleiste

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi Forum.
Ich habe seit einiger Zeit einen nicht mehr vorhandenen Rechner, der mir in der Seitenleiste im Netzwerk noch angezeigt wird, obwohl der entsprechende Mac erstens neu eingerichtet wurde und zweitens inzwischen anders heißt.
Mein Netzwerk beinhaltet eine Fritz!Box als Router, eine TimeCapsule für ein 5GHz WLAN, eine AirPort Extreme und eine AirPort Express. Die letzteren erweitern das WLAN.
Ich habe keine Ahnung, wieso das Ding noch angezeigt wird.
Es wurde alles bereits neu gestartet, sowohl die Netzwerkkomponenten, als auch sämtliche Rechner.
Inder FritzBox kann ich keine Einträge finden, die den Rechner noch irgendwie im Netzwerk verweilen lassen könnten…

Irgendeine Idee woran das liegen kann?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bei mir ist das auch so, das einmal verbundene Macs (in meinem Fall ein Mac mini der im Netzwerk mit meinem MacBook Pro verbunden wurde ) immer angezeigt wird, auch wenn er längst nicht mehr im Netzwerk ist. Ich muss das Gerät manuell trennen (Klick aufs Symbol - trennen).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
interessant.

Ich muss das Gerät manuell trennen
das geht doch wohl nur, wenn es verbunden ist (Laufwerk, Bildschirmfreigabe)?

Inder FritzBox kann ich keine Einträge finden, die den Rechner noch irgendwie im Netzwerk verweilen lassen könnten…
Es hat in aktuellen FB eine Liste mit Zuordnung Computername->IP-Adresse (da, wo auch die Portmappings stehen). Die Liste ist mitunter Voodoo - unter anderem kann es auch schon mal vorkommen, dass dort genannte PCs/Macs plötzlich nicht mehr nach draußen kommen (was man entweder durch Reboot oder durch ein Löschen/Neuanlegen an der Stelle beheben kann). Ganz allgemein hätte ich gedacht, dass die Seitenleiste durch Bonjour gefüllt wird - und da sollten eigentlich nur aktuell online befindliche Geräte auftauchen. Deshalb würde ich sagen: Alles ausschalten, kurz warten, dann wieder einschalten.