• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAW-Entwickler mit Objektiv-Korrektur

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Nutzt jemand Capture One in Verbindung mit einer Nikon? Ich suche einen RAW-Entwickler, der Objektiv-Korrekturen vornehmen kann. Aperture kann das leider nicht und Adobe kommt mir nicht ins Haus. Laut der Phase One Website kann Capture One das und meine Foto-Hardware würde auch unterstützt, aber taugt das auch was? Hat einer von euch das korrigierte RAW mal mit dem jpeg aus der Kamera verglichen? Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto (jpeg und RAW via Capture One korrigiert) für mich machen, das wäre echt toll.

Gibt es andere empfehlenswerte RAW-Entwickler die das können?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem kann man Capture One auch als Testversion herunterladen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Capture One ist halt eher wie Aperture und Lightroom. Daher kann ich nicht wirklich sagen, ob es "besser" oder "schlechter" als PTLens ist.

Bin mal gespannt, ob Aperture bald eine eingebaute Objektivkorrektur in Lightroom-Qualität spendiert bekommt.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Danke für die Tipps.

@Wuchtbrumme: Kann sein. Ich meine ich hatte es mir auch schon mal angeschaut und irgend etwas passte nicht. Von den aktuellen Features schaut es aber ganz gut aus. Nachteil ist natürlich, das es als Aperture-Plugin jederzeit brechen kann und noch ein externes Programm im Workflow fände ich nicht so gut.

@m4d-maNu: Diesen Hersteller hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel. Er wird auf jeden Fall bei meinem kleinen Test mitmachen. Der Preis ist allerdings schon recht ordentlich.
 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt der Preis ist ordentlich, aber ich persönlich finde was dieser einen bietet auch noch in erschwinglichen Rahmen für Hobbyfotografen.