• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Joomla] Ratschlag zum Weiterbetrieb unter Joomla oder zum Wechsel auf Rapidweaver

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

ich bin seit Jahren hier "stiller" Leser und bin aber nun auf euren Rat angewiesen. Ich würde gerne eure persönliche Meinung dazu hören, ob ich meine Internetseite mit Joomla weiterbetreiben soll oder ob sich für mich ein Wechsel zu Rapidweaver lohnen könnte.
Vorab wollte ich noch sagen, dass mir die "SuFu" bei der Beantwortung meiner Frage nicht helfen würde.
Ich möchte nicht die Vor- und Nachteile bei Systeme aufgezählt bekommen. Vielmehr möchte ich - wenn dies überhaupt möglich ist - eure spezielle Einschätzung.
Es geht um die Seite www.oerie.de
Ich betreibe diese Seite seit fast 10 Jahren für unser kleines Dorf. Angefangen mit Frontpage, dann ein bißchen HTML dazugelernt, umgestiegen auf Dreamweaver, weiter mit PHP und dann 2005 der Wechsel zu Joomla.
Ich war seit dem Wechsel zu Joomla immer ganz zufrieden: Verwaltung der Inhalte und das Aussehen wird ohne grosse Programmierkenntnisse ggf. angepasst.
Womit ich mich nie zufrieden gegeben habe waren die Fotogalerien. Das was über Joomla angeboten war für mich eigentlich zu "unpersönlich". Das ist das passende Wort, was mich im Moment an Joomla am meisten stört.
Ich brauche für die Seite keine regelmäßigen Aktualisierungen. Alle paar Wochen/Monate stelle ich ein paar Bilder und Geschichten neu rein. Das war es. Mit Joomla ging das und nun frage ich mich, ob Rapidweaver dafür auch reicht ?

Könnt ich euch ww.oerie.de auch unter Rapidweaver gut vorstellen (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Wenn ihr unter "Geschichte(n)/Netzhistorie/" klickt, dann seht ihr das Aussehen über die vergangen Jahre. Ich wünsche mir ein Aussehen von Schnappschuss 7/10.
(Mit ist auch klar, dass ich über die Templates das Aussehen schon in die Richtung bekomme.)



Cidre
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Sollte ich mich irren, möge man mich korrigieren: Rapidweaver ist doch auch *lokaler* Baukasten für eine Webseite? Das bedeutet, du baust auf deinem eigenen (einem einzigen) Computer die Seite zusammen, und erstellst daraus dann per Knopfdruck die gesamte Seite (zum Hochladen).
Joomla ist hingegen ein CMS, also ein *serverseitiges* System, die Pflege, Struktur und Auslieferung geschieht komplett auf dem Server. Das bedeutet, dass man es von jedem Ort aus bedienen/verändern kann. Ein Backup des eigenen Computers ist nicht notwendig, obgleich für ein Backup des Servers so-oder-so Sorge getragen sein muss.

Ob man jetzt Joomla als CMS nutzen muss/will, das muss man selber wissen. Persönlich finde ich das nicht so berauschend, hat sich aus unerfindlichen Gründen aber zu einer sehr großen Verbreitung gefunden.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Joomla ist wohl eines der besten cms für mittlere Firmen oder Community Seiten. Welche Galerie Komponente oder Modul benutzt du denn?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Jedes CMS kann man sich nach seinen Wünschen anpassen, wieso fragst du nicht in der Joomla Community nach ob man dir bei deinen Anpassungswünschen (entnehme ich mal deinem Beitrag so, das es diese gibt) hilft? Die Frage ob sich ein Umstieg lohnt musst am Ende immer du selbst dir beantworten, jeder Umstieg ist mit gewissem Aufwand verbunden.

Also entweder anpassen oder ins Ungewisse umsteigen. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche andere CMS-System die dir vielleicht auch gefallen könnten.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich möchte den thread mit der Frage wiederbeleben, welche schicken Fotogaleriemodule ihr empfehlen könnt, die ich in Jommla 1.5 einbinden kann und die nicht auf Flash basieren, aber Ordner(auch kaskadiert), Events, Vorschau, Vergrößerung anbieten.
Schön wären auch selbst laufende Slideshows - aber entbehrlich.
Wichtiger: Funktionen, die den Normaluser davon abhalten per Rechtsklick die Fotos runterzuladen (und vor allem Crawler/Automaten davon abhalten, die Fotos im Batch runterzuladen).