• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Randnotiz: Klage wegen iMessage-Bug

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Es erreichte uns die Meldung, dass Apple wieder einmal eine Klage durch Kunden und nicht durch Samsung drohe. Grund dafür ist ein Problem, das SMS verschwinden lässt. Apple weiß laut einem Mitarbeiter über das Problem bescheid. Von diesem Bug sind offenbar viele Benutzer betroffen. Eine Lösung für das Problem ist noch nicht in Sicht.[prbreak][/prbreak]

Ein häufiges Problem mit iMessage is, dass das iPhone zwar anzeigt, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen sei, diese aber im Datennirvana verschwindet. Grund für dieses Problem ist, dass das iPhone erkennt, dass die Mobilfunknummer des Empfängers mit einer Apple ID verbunden ist, allerdings nicht, dass diese Apple ID nicht mehr verwendet wird, beispielsweise, wenn man auf ein Android-Gerät umsteigt. Dieses Problem sorgte bei einem amerikanischen Kunden nun für so viel Frust, dass dieser eine Sammelklage anstrebt.

6318522443_bbc23208e6_o.jpg
via Businessinsider.com.au
Bild via Flickr - Lizenz
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Hätte der Empfänger sie gelesen wäre der status "Read", dämlicher Kläger.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Kläger ist schuld, weil Apple die Software schlampig programmiert?
Bitte lass es Ironie gewesen sein...
 
  • Like
Reaktionen: meru

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Außerdem wird keinesfalls immer Status "read" bzw. "gelesen" gezeigt :D

Das hängt schon von den Einstellungen ab.

Edit:

Onkel Kurt war schneller :D
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wie wäre es einfach mit einem Umstieg auf "WhatsSchlecht" ?
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Aha, und wieso klagt er jetzt genau? Ist ihm dadurch ein Schaden entstanden oder was?

Dann gibt es halt einen Bug, der manche SMS nicht ankommen lässt, wayne?
Apple macht es ja nicht mit Vorsatz.

Die USA sind in mancher Hinsicht schon lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: niko.aero

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich kenne das genau andersherum: iMessage zeigt unter iOS 5 (iPad 1) an, dass das Senden fehlgeschlagen sei, die Nachricht ist aber trotzdem angekommen.
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Aha, und wieso klagt er jetzt genau? Ist ihm dadurch ein Schaden entstanden oder was?

Dann gibt es halt einen Bug, der manche SMS nicht ankommen lässt, wayne?
Apple macht es ja nicht mit Vorsatz.

Die USA sind in mancher Hinsicht schon lächerlich.

Es soll ja schon vorgekommen sein dass Leute erfolgreich klagen, weil sie sich beim Bügeln Hautverbrennungen zugezogen haben, nur weil der Hersteller des Bügeleisens nicht in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen hat, dass man Kleidung nicht im angezogenen Zustand bügeln sollte. Aber dies nur am Rande :D

Nach deutschem Recht wär die Sache ja sowieso klar. Wie das aber bei den Amis aussieht... das wissen wohl nicht mal die Amis selber oO
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky und elsi

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Soweit ich weiss, ist an dem "zugestellt" nichts falsch und es wird nur angezeigt, wenn es tatsächlich auf einem Gerät erscheint, da diese Bestätigung nur von einem Empfänger- Gerät gemeldet wird.
Sprich, wenn man von diesem Problem betroffen ist, weil der Empfänger/ man selbst z.B. auf ein Android-Gerät umgestellt hat, landen die iMessages auf irgendeinem Gerät auf dem die entsprechende ID noch verwendet wird. Zum Beispiel einem iMac, oder iPad – vor allem auf dem Mac fällt das Nutzern oft nicht auf, zum Beispiel wenn die iMessage App nicht im Dock ist.

Das ist daher nicht Apples Schuld, sondern eher ein Problem in der Organisation des Nutzers. Und da an der Aussage "Zugestellt" technisch nichts falsch ist, ist Apple nicht einmal im Unrecht, da die Nachricht schließlich tatsächlich an ein Ziel gekommen ist.
Man sollte also mal schauen auf welchen Geräten man iMessage nutzt und u.U. die Telefonnummer für iMessage deaktivieren, damit SMSe von iPhone-Nutzern nicht auf anderen Geräten erscheinen.
Also: Ist Quatsch und der Nutzer sollte sich lieber selber an die Nase fassen, bevor solche "Maßnahmen" angekündigt werden.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Vorausgesetzt der Empfänger lässt eine Lesebestätigung zu.
Die in Österreich kostenpflichtig ist mit je 30 cent. Als haben die wie ich die meisten nicht. USA Provider, nehmen die auch extra Geld für Bestätigungen?

Hatte ich auch in letzer Zeit, dass meine Nachrichten nicht angekommen sind bzw als iMessage versendet angezeigt wurden obwohl SMS hätte sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Aha, und wieso klagt er jetzt genau? Ist ihm dadurch ein Schaden entstanden oder was?

Dann gibt es halt einen Bug, der manche SMS nicht ankommen lässt, wayne?
Apple macht es ja nicht mit Vorsatz.

Die USA sind in mancher Hinsicht schon lächerlich.
Naja, wenn damit ein Angebot flöten geht über ein paar tausend Dollares kann das schon Ärgerlich sein. In der Medienbranche werden Aufträge über Facebook erteilt.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Die SMS-Empfangsbestätigung schon, die iMessae Bestätigung nicht, @xees
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
USA Provider, nehmen die auch extra Geld für Bestätigungen?
In den USA kostet jede SMS Geld, egal ob eingehend oder ausgehend. Es gibt aber auch unlimitierte Verträge/PrePaid-Tarife, bei denen auch das alles mit drin ist.

In der Medienbranche werden Aufträge über Facebook erteilt.
Laut meiner Freundin noch total oldschool per E-Mail oder auf Papier. :oops: Zumindest in Deutschland.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich will keine Support-Anfrage starten, aber wenn man iMessage in den Einstellungen deaktiviert bevor man "switched", wird dann die Apple-ID bei Apples Servern ausgetragen und würde das dann das "Problem" beheben?

In den USA kostet jede SMS Geld, egal ob eingehend oder ausgehend. Es gibt aber auch unlimitierte Verträge/PrePaid-Tarife, bei denen auch das alles mit drin ist.
Heißt das man zahlt auch für eingehende SMS? Da könnte ja jemand mit einer Flatrate das Guthaben von jemand anderem (mit Prepaid) leer schreiben?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ja, das wäre möglich, wenn man nur einen 10ct-Plan hat.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Laut meiner Freundin noch total oldschool per E-Mail oder auf Papier. :oops: Zumindest in Deutschland.
lt meinem Schwager in Deutschland schon. Programmierer Mediendesign.

Und von Ex Kollegin deren Mann Handwerker bekommt Aufträge und deren Bestätigungen per SMS in München Landkreis. Und der hatte mal SMS Probleme mit O2, wo zigtausende € an -Aufträgen flöten gingen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ob man deswegen gleich das Ganze einklagen muss, sei mal dahin gestellt. Ich kenne das Phänomen und finde es ebenso ziemlich schlecht von Apple.....!

Wenn ich mit meinen Geräten iMessage über Mail & Handynummern eingerichtet habe - bekommt man das fast gar nicht raus mehr bei den anderen Versendern, welche iMessage nutzen. Man kann die Nummern 100x überall entfernen - ob dann die Handynummer mit iMessage noch verbunden ist ider nicht ist oft Glücksache.

Ich wechsle beruflich bedingt oft auf ein Android oder Windows Phone Gerät um - und jedesmal der gleiche Ärger. Dass Freunde, Bekannte und vor allem Geschäftspartner, welche mir eine SMS senden wollen, dies automatisch mit iMessage passiert. Bei normalen EInstellungen geht die Nachricht durch bei den Versendern - und niemand merkt, dass ich diese "SMS" nicht bekommen habe.

Bestimmten Personen sage ich das bei Wechsel - die senden mir das dann "als SMS senden" und dann geht das. Ist sehr nervig und vor allem bei Nachrichten von Geschäftspartnern (welche zBsp firmenbedingt kein WhatsApp nehmen) sehr ärgerlich...

Sprich - einmal iMessage am iPhone eingerichtet, einmal die anderen Personen mir eine iMessage gesendet - und schon ist in Zukunft mein SMS Dienst bei diesen Leuten "versaut".... das muss von Apple anders geregelt werden, so dass man sich richtig auch von iMessage abmelden kann...