• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM - Nur Bank 0 belegbar bei Mac Mini

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi,
nachdem ich in letzter Zeit häufiger Abstürze hatte, habe ich heute mal die RAM- Riegel (2x8GB) herausgenommen und gegen die aus dem identischen Mini meiner Frau getauscht.
Der Mini fuhr nach dem Tausch gar nicht mehr hoch, die weisse LED und der Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus, dann wieder an und so weiter.
Die Riegel aus meinem PC laufen in dem anderen Rechner problemlos, die Originalriegel auch.
Mein Mini startet erst, wenn ich die Bank 1 (?, die vom Mainboard entfernte) nicht belege. Dann läuft er er mit jedem Riegel den ich zur Verfügung habe. Auch wenn ich nur Bank 1 belege startet der Rechner nicht.
Die Kontakte sind unbeschädigt, nichts ist verbogen.

Beide Systeme: Mac Mini, Mid 2012, 2x8 GB Corsair Value 1600 C11

PRAM- Reset hab ich gemacht

Im Moment läuft er mit nur einem Riegel in Bank 0

Munter bleiben
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Tja, aber Du hast den Fehler leider schon gefunden... ein defekter Slot. Dein Vorgehen war perfekt. Ich könnte noch einen SMC-Reset anbieten, aber ich glaube kaum, dass der was ändern würde. Du muss leider auf einen Slot verzichten. Aber der Rechner ist doch evtl. noch in der Garantie, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
natürlich kommt ein defektes Logicboard infrage, was aber problemlos bei Apple reklamierbar sein sollte, denn die Hardwaregarantie gilt 1 Jahr und so alt kann er noch nicht sein.
Nach meinen Erfahrungen sind aber die SoDIMM-Halter sehr wählerisch mit der Einbauposition. Ich würde es einfach nochmals versuchen. Unter meinem Nick und mini solltest Du über die Bordsuche eine Anleitung finden.

So oder so, immer schön den RAM-Test vom AHT machen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Einbaulage des Riegels in Bank 1 entspricht in Höhe und Winkel genau der in Bank 0.
Bei gefühlten 20x rein u. raus hätte er aber irgendwann mal richtig sitzen müssen (hoffe ich).
Mittlerweile habe ich den Slot mit Lupe und Spiegel nochmal untersucht, sieht alles so aus wie es soll.
Ich habe ihn auch noch mal mit Druckluft (aus der Dose) ausgeblasen. Keine Veränderung.
Da der Mac noch Garantie hat werde ich ihn wohl einschicken :(.

@ Wuchtbrumme
Deinen Beitrag habe ich gefunden, leider geht der Link nicht.

Munter bleiben
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das ist wirklich ein Fall für Apple. Der Fehler ist vermutlich nicht mechanisch!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, wenn er es so oft ausprobiert hat, dann hätte schon zufällig einmal alles gehen sollen.