• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM-Aufrüstung Macbook

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Hallo zusammen,
möchte jetzt gerne mein MacBook 13' (Ende 2008) mit neuem Speicher aufrüsten. Habe schon eine neuen Festplatte drin und jetzt ist der Speicher an der Reihe.

Bevor ich aber jetzt blind drauf los kaufe, wollte ich erstmal auf Nummer Sicher gehen und hier nachfragen.

Lohnt es sich eher 2x2GB oder sind 2x4GB auch in Ordnung bzw. werden 2x4GB unterstützt?
Habe mir für beide Varianten folgenden ausgesucht. Kennt sich jemand mit den beiden aus? Stimmt es, dass man besser beide Module mit der gleichen Größe versorgt?

2x2GB
http://www.cyberport.de/notebook/zu...-7-7-20-ram-so-dimm.html?showBzrvRatings=true

2x4GB
http://www.cyberport.de/?DEEP=2610-021&APID=4

Gruß,
Knaetsch
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Hey,
habe ein Alu MacBook. Das mit den 4GB hatte ich auch aus dem Support Dokument. Wusste aber nicht genau ob max 4GB kombiniert oder pro Slot gemeint sind. Dann werde ich voll 2x2 GB nehmen müssen. Weiß einer wie der Speicher von Kingston mit dem MacBook funktioniert?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hab das gleiche Book und 4GB (2x2GB) laufen ohne Probleme.
Laut Mactracker sollen auch 8GB gehen.
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
ah okay...denke aber, dass 4GB (2x2GB) zunächst reichen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das höchste, was auf diesem Book laufen, sind 6 GB (2+4).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Mac-Händler sagt 6 ;)

Und bis zum letzten Mactracker-Update stand 4 GB drin, das ist also nicht alles immer so richtig. Welches SnowLeopard-Update meinst Du?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
War eines der letzten Majorupdates, weiss aber nicht mehr genau welche Version.
Gab hier sogar auf der AT-Magazin-Startseite einen Artikel darüber, dass mit dem Update jetzt auch offiziell 8GB unterstützt werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Recht, hier ist der entsprechende Artikel. Sechs GB kann ich halt aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich das gleiche Book habe. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber mehr als 6 GB sind meiner Meinung nach eh nicht nötig oder nur in den seltensten Fällen, die Kohle würde ich lieber in ne SSD investieren.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hatte meins damals auch gleich ganz großzügig auf 4 Gb aufgerüstet, im Schnitt sind aber meisten immer noch 1,5-2GB frei.
"Früher saß das Geld halt noch lockerer" :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei mir mit sechs Gigabyte ähnlich. Die wirklichen Geschwindigkeitssprünge haben die Bekannten, die ihre HDD eben durch ne SSD ersetzt haben. Da verkürzen sich Ladezeiten von Apps etc. wohl enorm. Speicher braucht man ja eher, wenn man Videos rendert wie blöde und nebenbei noch andere Sachen erledigen muss.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
So eine SSD steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste, wenn da nicht der Preis wäre.
Leider unterstützt mein Book nur Sata II, obwohl der Geschwindigkeitsschub trotzdem ernorm sein sollte.
Eine kleine 128Gb würd mir da schon reichen, der Großteil meiner Daten liegt eh auf nem NAS.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde mir wenn direkt eine 256er Platte zulegen, weil ich jetzt schon 170 GB belegt habe. Aber wie Du sagst, der Preis ist fürstlich für die Dinger...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Aber mehr als 6 GB sind meiner Meinung nach eh nicht nötig oder nur in den seltensten Fällen, die Kohle würde ich lieber in ne SSD investieren.

2x4GB kosten gerade mal 60€. Da ist eine SSD preislich noch in weiter Ferne :)


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
danke für die Hilfe...aber ich denke es werden erst 2x2gb!
so viel mega power brauche ich dann doch nicht...