• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raid 0 für Timemaschine Backup Sinnvoll?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nun es wird mehr als eine Disk gesichert... daher ja das "Problem" mit der Kapazität. Beim Berechnen der Ausfallwahrscheinlichkeit - 2HD RAID-0 vs. System - hast Du beim System wieviele Platten dazugezählt?

Du hast die Funktionsweise von JBOD offensichtlich immer noch nicht verstanden, trotz Rastafaris Erläuterungen. Und der hat in weiser Voraussicht sogar extra Fettschrift benutzt. Denen ist allerdings nichts hinzuzufügen, insofern ist das ein Problem, dass nur du für dich lösen kannst.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich bin eigentlich immer noch gespannt auf deine Berechnung, der Ausfallwahrscheinlicheit eines 2HD RAID-0, oder wenn es dir lieber ist JBOD, gegenüber einem zu sichernden System mit einer unbekannten Anzahl Disks (n>1). Nun kann man sachlich bleiben und einfach auf die Frage Antworten, oder aber man hat offensichtlich von der Berechnung keine Ahnung und vermutet bez. hofft nur, dann muss man zur Ablenkung persönlich werden. Ich finde sachlich bleiben wäre der bessere Weg und ein paar Werte wären hier jetzt angebracht.

Du musst doch das System des TE kennen um eine Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen zu können. Es geht hier ja nicht um eine einzige Disk vs. ein 2HD RAID-0. Und mit dieser Berechnung kann der TE dann vielleicht entscheiden, ob das Risiko ein solches Backupdevice zu nutzen zu hoch oder erträglich ist.

Aber vielleicht hat er seine Daten auch umorganisieren können und die Berechnung interessiert ihn nicht mehr, aber mich würde sie auf jeden Fall interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lieber OneCent, möchtest du dir nicht erst mal ein RAID Messgerät beschaffen? :innocent:

Das was du hier schreibst hilft dem TE in absolut gar keiner Weise. Und dich selbst hältst du auch nur mit Gewalt vom Verstehen der RAID Technologie ab. Wenn dich das ganze wirklich interessiert, dann lies mit wenn Fachleute ihr Wissen weitergeben. Dir selbst hilfst du am allerwenigsten, wenn du solchen Kuddelmuddel wie in #22 auf die Forenleser loslässt.

Merke: Das Wissen wie und weshalb RAID eingesetzt wird oder nicht ist kein Wettlauf. Entspanne dich.
 
  • Like
Reaktionen: salome

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ach Markthenerd.. ich dachte ja immer das "Fachleute" auch das Wissen haben um Fragen zu beantworten... vor allem einfache Fragen zu ihren eigenen Aussagen.

Aber Das Du Dich jetzt hier einmischen musst ist keine Überraschung, das es wieder nichts mit dem Thema zu tun hat auch nicht.

P.S. Nimmst Du es mit den Daten inzwischen ein wenig genauer? Oder hast Du wieder ein Synology gekauft das erst in 4 Jahren auf den Markt kommt?:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nun kann man sachlich bleiben und einfach auf die Frage Antworten, oder aber man hat offensichtlich von der Berechnung keine Ahnung und vermutet bez. hofft nur, dann muss man zur Ablenkung persönlich werden.

Es ist mittlerweile relativ schwer, bei deinen Beiträgen sachlich zu bleiben, denn du meinst aus irgendwelchen Gründen in absolut jedem thread zum Thema NAS, RAID oder Backup deine Unkenntnis selbst elementarster Zusammenhänge zur Schau stellen zu müssen und erwartest dann von den Experten, dir zu "beweisen", dass der Unfug den du schreibst, Unfug ist. Das haben wir aber in etlichen threads gemacht und irgendwann ist es auch mal gut.

Aber extra für dich ein letzter Versuch und nochmal genau das gleiche, das Rastafari bereits in Fettschrift hervorgehoben hatte: Du musst langsam mal den Unterschied zwischen Zugriff auf Datei- und Blockebene verstehen. Solange du da nicht endlich deine Hausaufgaben machst, wirst du weiterhin Unfug zum Thema JBOD verzapfen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wenn Du meine Beiträge in diesem Thread liest, dann wirst Du feststellen, dass ich in der JBOD Diskussion gar nicht mitgemacht habe.

Ich habe Dich nur gefragt, wie deine "Wahrscheinlichkeitsberechnung" aussieht. Ist das so schwer? Zeit genug zum Antworten hast Du ja, wieso dann also nicht auf meine Frage? Die zudem anständig gestellt worden ist. Wieso ist das so ein Problem für Dich?

Also ich versuche Dir mal zu helfen...

Ich denke wir sind uns einig, dass bei 1HD vs. 2HD mit RAID-0, vereinfacht gesagt, die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAID-Systems höher ist. Aber die Situation ist eine andere, es geht nicht um ein Backup einer einzelnen Harddisk. Und hier hätte ich eben gerne gewusst, wie Du mit solcher absoluten Sicherheit sagen kannst, dass die Ausfahlwahrscheinlichkeit des RAID-0 grösser ist als die Wahrscheinlichkeit das eine Disk des Systems ausfällt. Als Antwort wäre: "ich habe dies nur mit einer einzelnen Disk verglichen" auch völlig i.o. gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Espirt

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
10
Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie geschrieben wurden ist muss ich erst mal eine Backupstrategie entwickeln und dafür benötigt Ihr Infos.

Meine Daten setzten sich wie folgt zusammen:

480GB Bilder Wichtig!
10GB Dokumente und PDF Wichtig!
80GB Musik Wichtig
120GB Software Wichtig

2,7 TB Serien
2 TB Filme

Macht zusammen 690GB Wichtige Daten und 4,7TB nicht so wichtig. Zusammen benötige ich ca. 5,5TB.

Ich habe mir jetzt einen QNAP TS-569L bestellt und bin sehr zufrieden (Ich wollte schon seit zwei Jahren so ein Teil haben). Bestückt ist nun mit 3 mal 3 TB Red als RAID 5. Falls ich später mehr Platz benötige kann ich noch zwei weitere Platten hinzufügen. Auf dem Raid Laufwerk werden jetzt alle Daten liegen bis auf Bilder, Dokumente und Musik. Die werden weiterhin auf dem Mac Mini auf der SSD liegen.

Die Daten der SSD werden einmal auf die interne 1TB via TM gesichert und zusätzlich auf einer externen 1 TB via TM. Zusätzlich liegen diese Dateien bei den Schwiegereltern auf einen externen Laufwerk und auf einen Server.

Das Raid 5 soll auf das DUO (WD Thunderbolt 8TB) gesichert werden. Dort werde ich die Laufwerke einzeln einrichten und Filme und Serien jeweils auf einen Laufwerk täglich gesichert.

Somit liegen die Daten mindestens auf zwei verschiedenen Laufwerken mit unterschiedlichen Netzteilen.

Das NAS steht in einem Abstellraum mit eigenen USV, so dass plötzlich auftretende Stromstörungen sich nicht gleich auswirken.

Da ich häufig nicht zu Hause bin bzw. auch für mehr als ein bis zwei noch nicht zu Hause bin, möchte ich auf das RAID 5 nicht verzichten, da dieses meiner Frau das Leben etwas vereinfacht. Schublade auf Cold Spare raus und ab in den NAS.

Was haltet ihr davon?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Die Daten der SSD werden einmal auf die interne 1TB via TM gesichert und zusätzlich auf einer externen 1 TB via TM. Zusätzlich liegen diese Dateien bei den Schwiegereltern auf einen externen Laufwerk und auf einen Server.

Absolut in Ordnung, vor allem weil Du hier die Daten auch noch ausser Haus hast. Man kann darüber diskutieren ob nun das Sichern auf eine interne Disk wirklich notwendig ist, denn wenn der mini dfefekt ist, dann musst Du sie für den restore ausbauen. Aber du hast ja noch die externe und damit kannst Du die auch mal zu den Eltern mitnehmen und die Daten dort updaten... und TM läuf mit der internen weiter.

Das Raid 5 soll auf das DUO (WD Thunderbolt 8TB) gesichert werden. Dort werde ich die Laufwerke einzeln einrichten und Filme und Serien jeweils auf einen Laufwerk täglich gesichert.

Passt auch, auch ein NAS sollte ja gesichert werden. QNAP kann auch mit ext. Drives umgehen die HFS+ formatiert sind. Also sozusagen ein Plus ;).

.
Das NAS steht in einem Abstellraum mit eigenen USV, so dass plötzlich auftretende Stromstörungen sich nicht gleich auswirken.

Ein NAS bez. ein RAID sollte eigentlich immer über einen Batteriepuffer verfügen.

3 Disk für ein RAID-5 finde ich ein wenig knapp, da hier ja 1/3 der Kapazität für die Redundanz verwendet wird, aber wenn der Platz reicht...

Mein privates System (Drobo 5d) ist so konfiguriert, das 2 Disk ausfallen können.. und ich hatte auch schon ausfälle zu verzeichnen (3TB Seagate und 3TB WD Red - beide in den ersten 2 Wochen). Also würde ich am Anfang das System ein wenig genauer überwachen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ein NAS für Filme, Serien, etc. ist ideal:) (Habe selbst ein Synology NAS, allerdings RAID 6 bzw. SHR-2). Mit deiner Backup-Strategie bist du durchaus gut aufgestellt. Vor allem wenn wichtigsten Daten noch extern auf einen Server gesichert werden - so lange alles verschlüsselt übertragen wird…
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Und hier hätte ich eben gerne gewusst, wie Du mit solcher absoluten Sicherheit sagen kannst, dass die Ausfahlwahrscheinlichkeit des RAID-0 grösser ist als die Wahrscheinlichkeit das eine Disk des Systems ausfällt.

Die Antwort steht in den Beitraegen 16 und 25. Da du dich auf letzteren beziehst, sollte man meinen, dass du ihn gelesen hast.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Daher zeigen wir doch einfach auf, welche Möglichkeiten er hat und mit welchen Risiken sie verbunden sind.
Wer ist wir? Du und dein unerschütterlicher Irrglauben?

Ein NAS bez. ein RAID sollte eigentlich immer über einen Batteriepuffer verfügen.
Hä? NAS = RAID? Oder RAID = NAS? Wo sind die denn drin, die Batteriepuffer?

Mein privates System (Drobo 5d) ...
Ach so! Ein Drobo. Das ist aber eine gänzlich andere Gerätekategorie als die um die es hier eigentlich geht. Als Drobo-Kenner müsstest du das eigentlich wissen wenn du wolltest.

Ich muss es dir noch ein Mal ans Herz legen, lies mit und lerne von den erfahrenen Sysadmins.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ach Markthenerd... wie so oft hast Du nicht wirklich etwas sinnvolles zu sagen.

Ich persönlich würde Dir ans Herz legen ein wenig genauer zu sein, wenn Du etwas nicht weisst oder verstehst, dann zuerst zu Fragen, danach versuchen es zu verstehen und erst dann die grossen Sprüche klopfen, und korrekt zitieren solltest Du endlich einmal lernen.

1) Nun entweder ist der Akku im System eingebaut oder aber man nimmt ein USV, ein erfahrener Sysadmin hätte das natürlich gewusst. Aber Du hast Recht, "Ein NAS bez. ein RAID" ist nicht korrekt formuliert, es hätte "NAS oder RAID" da stehen sollen.

2) Ich weiss das ein Drobo 5D kein NAS ist, ich habe ja auch nicht geschrieben das es so sei.

Ach so! Ein Drobo. Das ist aber eine gänzlich andere Gerätekategorie als die um die es hier eigentlich geht.

Seit wann ist ein Drobo eine Gerätekategorie? Kennst Du die Produkte überhaupt? Hast Du schon wieder vergessen das man sich zuerst Informieren sollte? Aber da Frage ich mich im Moment ob Du überhaupt weisst was ein NAS ist? Ein kleiner Tipp, auf einem NAS muss nicht SYNOLOGY oder QNAP drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe


Hallo Esprit !

TM schreibt Stunde um Stunde um Stunde.... Die arme Platte....
Lass die Platte damit in Ruhe. Wozu gibt es heute Flash Speicher ?
Mein Vorschlag an Dich: Besorge Dir einen großzügigen, schnellen USB Stick.
Z.B. Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 256
Den steckst Du hinten rein, legst TM drauf und gut.

Deine beiden Duos fährst Du RAID1 und packst da alles hin, was Dir heilig ist.
Das war es auch schon. Fertig. So würde ich es an Deiner Stelle machen.

Wenn Du die Sicherheit noch steigern willst, besorgst Du Dir einen zweiten USB Stick und wechselst ab und zu.
Aber notwendig ist das nicht.

Was meinst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer ist Drobo?
Der TE heißt Esprit.
Und warum zitierst du den gesamten Sermon. Das erschwert nur das Lesen eines Threads und dann gibt es Missverständnisse.
Salome
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Mein Vorschlag an dich: Behalte solchen Schmonzes für dich.

Hallo Mark. Nett, Dich kennenzulernen.
Danke für die 7 negativen Karmapunkte.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du dazu kommst, mich dafür zu bestrafen, dass ich meine
Zeit dafür einsetze, jemandem einen Tip zu geben.

Auch wenn das Deiner Ansicht nach "Schmonzes" ist, fühle ich mich zu Unrecht angegriffen.
Vor allem, da Du keine Erklärungen ablieferst und mich einfach nur beleidigst.
Ich finde, dafür hättest Du doppelt und dreifach so viele negative Karma-Punkte verdient.

Also bitte erkläre mir mal, was an meinem Vorschlag so "schmonzig" sein soll.

Okay, 256GB könnten ev. zu wenig sein. Ich besitze allerdings auch einen Mac Mini mit 512GB und mein TM Backup liegt auf einer 256er Platte. Ich komme noch immer sehr gut damit klar.

Wäre wirklich toll, wenn Du mich aufklärst. Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist herzhaft einfach. Im Startpost dieses Threads schreibt der TE etwas von einem Mini mit 512 GB SSD + 1 TB HDD.

Nun kommst du auf Seite 4 des Threads und empfiehlst allen Ernstes USB Sticks mit 256 GB (GB = Gigabyte) als TimeMachine Backup "RAID1 drauf und gut".

Dass du TimeMachine Manuals gelesen hast kann nicht sein, du hast dir irgend einen Schmonzes selbst zusammen gestiefelt. Vom Thema "RAID1 ist kein Backup" hast du auch noch nichts gehört.

Jetzt erkläre "uns" doch mal, weshalb du Threads nicht von Anfang an liest. Diese Unlogik verdiente in meinen Augen eine 2 wöchige Forumsperre. Vor allem weil du dich noch um deinen Irrtum prügelst.

Wenn dich ein Thema interessiert lies mit. Wenn du nichts belegt konstruktives dazu zu sagen hast dann tu es. (Nichts sagen) Aufklären kannst du dich selbst, wenn du willst und es als tendenziell möglich erachtest, dass andere schon weiter gedacht haben könnten.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@markthenerd

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst.
Ich lese Deine Antwort wieder und wieder. Aber irgendwas stimmt nicht.

- Was ist "Time Machine Manuals" ? Ist das ein Buch ? Eine Broschüre ? Woher bekommt man die?
- Warum muss ich das gelesen haben ? Was hat das mit Deiner Beurteilung meiner Kommentare zu tun ?
- "RAID1 ist kein Backup" - Was für ein "Thema" soll das sein ? Ich verstehe das nicht.
- Woher willst Du wissen, dass ich den Thread nicht von Anfang an gelesen habe ?
Vielleicht habe ich alles gelesen aber nicht alles einwandfrei verstanden. Was ja durchaus vorkommen kann. Oder ich habe etwas "überlesen".
- Was hat es mit "Unlogik" zu tun, einen Thread nicht zu lesen ?
- Warum darf ich nicht sagen, was ich denke und für richtig halte ?
- Du schreibst auch immer das Richtige, Zutreffende ? Du bist perfekt ? Oder machst Du auch mal einen Fehler? Du liest stets aufmerksam alles von Anfang bis Ende, bevor Du etwas schreibst, und auch nur dann, wenn Du alles garantiert 100%ig verstanden hast?

Ich wiederhole nochmal, was ich geschrieben habe:
An Esprits Stelle würde ich das TM Backup auf einen Stick legen. (nix "RAID1 Backup")
Und die beiden Duos würde jeweils als RAID1 laufen lassen.
Somit hat das TM Backup nichts mit den Duos zu tun und die Duos sind in sich gesichert.
Bitte erkläre mir, was daran so falsch sein soll. Oder hat das schon jemand anderes hier vorgeschlagen ?
Falls ja: Entschuldige, dann habe ich vielleicht nicht aufmerksam genug gelesen.
Oder: Entschuldige, ich habe etwas nicht richtig verstanden.

Wie gesagt, 256GB sind etwas wenig für ein 512er Laufwerk. Aber erstens wird es bald 512er Sticks
zu erschwinglichen Preisen geben und zweitens mir reichen 256GB für mein TM Backup Laufwerk.
Und drittens könnte er das 1TB TM Laufwerk gegen eine externe SSD eintauschen. Das wäre nicht
so praktisch aber ich fände es besser, weil die SSD, gute Qualität voraussetzt, eine höhere Ausfallsicherheit bieten sollte.
[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Ihr beruhigt Euch bitte wieder. Draußen ist super Wetter - geht raus in den Biergarten, rauft Euch auf der Wiese, dreht eine Runde mit den Inlinern, rennt durch den Wald in der armen Luft... aber hier kehrt bitte wieder Ruhe ein. Streiten kultiviert - ja - aber bitte meine Herren....

Sonst wird es hier drastisch... Danke ;)


smiley_king.gif