• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicktime - Probleme mp4-Dateien mit Umlaut zu öffnen

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich fest, daß sich mp4-Dateien die Umlaute im Namen enthalten kaum noch öffnen lassen.
Ich muß erst mal das Programm und den Finder mit "Sofort Schließen" neu starten, erst dann kann ich die Datei mit QUicktime abspielen.

Ich habe die aktuelle OS-Version 13.3.1

Kennt jemand das Phänomen oderhat sogar eine Abhilfe?

Grüße

Roland
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich fest, daß sich mp4-Dateien die Umlaute im Namen enthalten kaum noch öffnen lassen.
Ich muß erst mal das Programm und den Finder mit "Sofort Schließen" neu starten, erst dann kann ich die Datei mit QUicktime abspielen.

Ich habe die aktuelle OS-Version 13.3.1

Kennt jemand das Phänomen oderhat sogar eine Abhilfe?

Grüße

Roland
auf was für einem Dateisystem liegen diese Dateien bzw. sind sie sogar auf einem Netzwerklaufwerk wie ich vermute?
Ein grundsätzliches Problem hat QTPlayer nicht; bei mir von APFS und HFS+ laufen Videos darin auch mit jeglichem Müll im Dateinamen.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
auf was für einem Dateisystem liegen diese Dateien bzw. sind sie sogar auf einem Netzwerklaufwerk wie ich vermute?
Ein grundsätzliches Problem hat QTPlayer nicht; bei mir von APFS und HFS+ laufen Videos darin auch mit jeglichem Müll im Dateinamen.
Die Dateien liegen friedlich auf meiner Festplatte, die AFPS formatiert ist. Bis vor kurzem hat es auch noch problemlos funktioniert, scheint irgendwie mit dem letzten Systemupdate zu tun zu haben.