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Heute Abend hat Apple in einem Conference Call die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals 2013 veröffentlicht. Trotz eines Rekordumsatzes für das zweite Quartal von 43,6 Milliarden US-Dollar (+ 11,27 Prozent) ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18,1 Prozent auf 9,5 Milliarden US-Dollar gesunken.[PRBREAK][/PRBREAK]
Die iPad-Verkäufe waren in diesem Quartal besonders stark (19,5 Millionen Geräte, + 65,09 Prozent), auch konnten mehr iPhones als im zweiten Quartal 2012 abgesetzt werden (37,4 Millionen Geräte, + 6,75 Prozent). Hingegen waren die Mac-Verkäufe leicht rückläufig (knapp unter 4 Millionen Geräte, - 1,6 Prozent) und auch die iPod-Verkaufszahlen gehen weiter zurück (5,6 Millionen, - 26,59 Prozent). Außerdem erwähnenswert sind die Umsätze aus iTunes, Software und Services, die mit über 4 Milliarden US-Dollar einen absoluten Rekordwert erreicht haben. Die Bruttomarge ist von 47,4 Prozent im Vorjahresquartal auf 37,5 Prozent gefallen. Als Grund dafür wird angegeben, dass mehr Kunden zu Produkten mit geringeren Margen, wie etwa dem iPad mini, gegriffen hätten.
Man sei, so Apple-CEO Tim Cook, erfreut über das Rekordergebnis bezüglich des Umsatzes, das durch die anhaltend guten Verkaufszahlen von iPhone und iPad ermöglicht werde. "Unsere Mitarbeiter arbeiten hart an verblüffender neuer Hardware, Software und Diensten und wir sind sehr aufgeregt über die Produkte in unserer Pipeline."
Die iPad-Verkäufe waren in diesem Quartal besonders stark (19,5 Millionen Geräte, + 65,09 Prozent), auch konnten mehr iPhones als im zweiten Quartal 2012 abgesetzt werden (37,4 Millionen Geräte, + 6,75 Prozent). Hingegen waren die Mac-Verkäufe leicht rückläufig (knapp unter 4 Millionen Geräte, - 1,6 Prozent) und auch die iPod-Verkaufszahlen gehen weiter zurück (5,6 Millionen, - 26,59 Prozent). Außerdem erwähnenswert sind die Umsätze aus iTunes, Software und Services, die mit über 4 Milliarden US-Dollar einen absoluten Rekordwert erreicht haben. Die Bruttomarge ist von 47,4 Prozent im Vorjahresquartal auf 37,5 Prozent gefallen. Als Grund dafür wird angegeben, dass mehr Kunden zu Produkten mit geringeren Margen, wie etwa dem iPad mini, gegriffen hätten.
Man sei, so Apple-CEO Tim Cook, erfreut über das Rekordergebnis bezüglich des Umsatzes, das durch die anhaltend guten Verkaufszahlen von iPhone und iPad ermöglicht werde. "Unsere Mitarbeiter arbeiten hart an verblüffender neuer Hardware, Software und Diensten und wir sind sehr aufgeregt über die Produkte in unserer Pipeline."
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