• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen 2/2013: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Heute Abend hat Apple in einem Conference Call die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals 2013 veröffentlicht. Trotz eines Rekordumsatzes für das zweite Quartal von 43,6 Milliarden US-Dollar (+ 11,27 Prozent) ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18,1 Prozent auf 9,5 Milliarden US-Dollar gesunken.[PRBREAK][/PRBREAK]

umsatzanteile_q2.13.png umsatz_q2.13.png

Die iPad-Verkäufe waren in diesem Quartal besonders stark (19,5 Millionen Geräte, + 65,09 Prozent), auch konnten mehr iPhones als im zweiten Quartal 2012 abgesetzt werden (37,4 Millionen Geräte, + 6,75 Prozent). Hingegen waren die Mac-Verkäufe leicht rückläufig (knapp unter 4 Millionen Geräte, - 1,6 Prozent) und auch die iPod-Verkaufszahlen gehen weiter zurück (5,6 Millionen, - 26,59 Prozent). Außerdem erwähnenswert sind die Umsätze aus iTunes, Software und Services, die mit über 4 Milliarden US-Dollar einen absoluten Rekordwert erreicht haben. Die Bruttomarge ist von 47,4 Prozent im Vorjahresquartal auf 37,5 Prozent gefallen. Als Grund dafür wird angegeben, dass mehr Kunden zu Produkten mit geringeren Margen, wie etwa dem iPad mini, gegriffen hätten.

verkauftegeräte_q2.13.png gewinn_2.13.png

Man sei, so Apple-CEO Tim Cook, erfreut über das Rekordergebnis bezüglich des Umsatzes, das durch die anhaltend guten Verkaufszahlen von iPhone und iPad ermöglicht werde. "Unsere Mitarbeiter arbeiten hart an verblüffender neuer Hardware, Software und Diensten und wir sind sehr aufgeregt über die Produkte in unserer Pipeline."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Also das sich seit einigen Jahren gleichende Bild..steigende iPhone und iPad-Verkäufe, aber wenige Macs und den langsam sterbenden iPod.
Interessant, dass in letzter Zeit immer die ''Produkte in der Pipeline''' genannt werden, vllt der von vielen langersehnte neue MacPro oder tatsächlich ein in Richtung Fernseher gehendes Gerät?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Der neue hässliche iMac konnte also auch nix rausreißen. Mal sehen, wann sie den Mac einstellen und sich nur noch auf iDevices "spezialisieren" :(
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Service: Musikstream wo Musiker sensationelle 0,00000002 Cent pro angehörten Song bekommen (oder so ), iTV, aber auf den MacPro - ich schätz da warten wir Jahre drauf - bis sie Pro´s vorm Bildschirm wieder brauchen: " Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück" ....
 

Liang

Boskoop
Registriert
30.04.12
Beiträge
39
Sieht man ja auch an der PC Welt (nenne dies mal einfach so), da sind die Gewinneinbrüche noch heftiger, dass der Trend weg vom Computer geht und hin zu iPad u.ä. Wobei ich nicht denke das sie die Schwarte raus schmeißen, wie sollen denn dann die Apps produziert werden ;) Lyncht mich nicht, wenn das auch schon auf diesen Geräte geht...
 

gloomy_weather

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
7
Also nur weil die Macs sich nicht so wie die iPhones verkaufen, bezweifle ich doch ganz stark, dass sie auch nur ansatzweise vorhaben, die Sparte rauszuschmeißen. Apple hat schon früher Macs produziert, vor 10 Jahren lagen die Quartalsergebnisse bei knapp 1 Mio, 2008 bei 3 Millionen ... heute sind sie recht stabil bei 4 Millionen ... vergleicht man nicht nur einzelne Daten sondern die Macverkäufe im Verlauf der Zeit dann haben sie lange Zeit zugenommen und sind immer beliebter geworden und jetzt auf einem stabilen Niveau.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na aber irgendwie muss man sich doch an den Kopf fassen das die Börse mosert, das man nur 9 Milliarden Gewinn im Quartal macht.
Aber prinzipiell denke ich das der grosse Hype bei Apple vorbei ist. Seit Rechenschieber Cook am Ruder ist gab es nicht wirklich neues an Produkten- nur ein paar Facelifts- aber immer grosse Versprechungen was alles kommt.
Nicht zu vergessen das auch in der kurzen Zeit von Kpt. Cook schon einige Pannen zu vermelden sind.
Könnte mir viel besser Jonny Ive als CEO vorstellen, da es auf diesem Posten eher auf Strategien & das Verkaufen geht.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Na ja, leicht rückläufige Mac-Verkäufer sind immernoch deutlich über dem Trend des Gesamtmarktes im PC-Bereich. Apple schlägt sich zumindest mal ganz gut.

Was sie aus dem iPod machen wird eine interessante Frage. Wird dieser vielleicht durch ein "Billig-iPhone" ersetzt? Oder anders: Bekommt der iPod touch vielleicht eine Telefonfunktion, halt etwas abgespeckt, ohne LTE etc, um ihn wieder attraktiver zu gestalten?
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ich hab eine kurze Frage, warum können sich so viele Jonny Ive als CEO vorstellen? Er ist/war der Designer von Apple, als CEO sind schon noch andere Kompetenzen gefordert. Nur weil viele ihn mögen, heißt das nicht, dass er gleich alles kann und für jede Position geeignet ist. Es ist nicht so einfach, CEO eines so großen Unternehmens zu sein.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich glaube auch, dass Ive als CEO völlig falsch wäre. Er ist Designer und will sicherlich nicht 80% seines Arbeitstages in Meetings sitzen.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Mir ist es auch unverständlich wie die Börse bei 9,5 Milliarden (!!!) Gewinn (!!!) mosern kann. Es ist einfach unglaublich wie sehr diese Volldeppen immer noch das Märchen von der ständigen Expansion träumen. Ich wär an Cooks Stelle sowas von angefressen darüber.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn ich Anteilseigner dieser Firma wäre, würde ich mich eher fragen, was das Unternehmen angestellt hat, dass die Gewinnquote so eingebrochen ist. Klar, dass der Umsatz auch mal wieder abnehmen kann, aber dass der Gewinnanteil daran gleich so stark sinkt kann ja bei gestiegenen Verkaufszahlen nur mit höheren Aktiva erklärt werden. Und da würde mich schon interessieren, warum genau das jetzt so ist.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Mir geht die Börse und die Geier dort so was von am Hinterteil vorbei, wichtig ist nur eines, dass Apple für uns Kunden gute und sichere Software, sowie leistungsstarke und zuverlässige Hardware entwickelt und baut - und wenn dabei die Marge sinkt, heißt es für uns Kunden, dass wir beim Kauf der Geräte im wesentlichen für das Produkt bzw. für die Entwicklung neuer Produkte, und weniger für die Befriedigung der Börsengeier bezahlen müssen..
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Weshalb kauft sich Apple nicht die Mehrheit an sich zurück?

Aktienkauf weiter runterrasseln lassen und dann zurückkaufen!
 

t0x1ck1ng977

Erdapfel
Registriert
24.04.13
Beiträge
1
Apple tut gut daran sein Pulver trocken zu halten und nicht die Barreserven von mitlerweile über 170 (?) Milliarden $ an die Aktionäre und Profiinvestoren auszuschütten.

Immerhin weis man bei Apple gut das auch schlechte Zeiten kommen können.

4 Millionen Macs sind alles andere als schlecht. Dell und HP gäben ein Königreich für Apples Erfolg. Und der Erfolg sind die Kunden.

Wirklich neues wäre mal wieder prima.

Evolution statt Revolution ist aber auch nicht schlecht.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wieso glauben eigentlich alle, dass dieser Ive ein guter CEO wäre? Es gehört schon wesentlich mehr zum Posten eines CEO als einfach Produkte zu designen.