• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qualitätsunterschied von HDMI zu DVI?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nein, das ist nicht möglich!! ...
Ich hätte auch gesagt, das ist nicht möglich, muss meine Kenntnis aber nach Recherche auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) korrigieren.

Dort steht: "Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal."

Bei seltenen, nicht im Standard vorgehenen Pin-Belegungen scheint eine Audioübertragung über DVI-I anscheinend zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen zu sein. Inwiefern die zu verbindenden Geräte in der Signalübertragung dann jedoch kompatibel sind, steht auf einem anderen Blatt...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay theoretisch geht das, aber praktisch tut der Mac sowas nicht.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
DVI definitiv ohne Ton. Aber meiner Meinung nach die bessere Schnittstelle.

HDMI ist bei der Auflösung begrenzt und hat einen integrierten DRM Schutzmechanismus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also schließt er messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf.:innocent:
Aber Spass beiseite, wenn man sich in der Wikipedia die PIN-Belegung eines DVI-I Duallink Ports ansieht dann erkennt man, dass es keine freien Ports gibt, die man für die Audiosignale verwenden könnte. Natürlich kann man tricksen und z. B eine Singlelink-Verbindung mit der Duallink-Hardware machen. Damit hätte man vier freie PINs zur Verfügung, die man für die Audio-Übertragung verwenden könnte. Nur um es es klar zu stellen: Das ist kein DVI mehr sondern irgend etwas eigenes, das nur so aussieht wie DVI und das auch nur in dem speziellen Fall funktioniert.

@kim88
HDMI hat das identische Video-Protkoll wie Singlelink-DVI. Daher gibt es zwischen den beiden Schnittstellen auch keinen Qualitätsunterschied. Lediglich die maximale Auflösung ist wie bei Singlelink DVI auf 1920 x 1200 Pixel limitiert. Das spielt aber beim Anschluss an einen TV keine Rolle (FullHD = 1920 x 1080 Pixel). Das was du mit DRM-Schutz meinst ist die HDCP-Verschlüsselung, mit der digitale Kopien verhindert werden sollen. Das spielt hier aber auch keine Rolle, da der Mac 1.) kein HDCP-verschlüsseltes Videosignal ausgibt und 2.) jeder TV-Empfänger mit HDMI einen HDCP-Decoder eingebaut hat.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz nochmal zu DVI und Ton, wie gesagt unter Windows ist es mit ATI Karten möglich. Das ganze habe ich schon selber getestet, jedoch sei dazu gesagt das ich an den DVI von meiner Grafikkarte. Einen DVI auf HDMI Adapter gesteckt habe um an meinen TV via HDMI zukommen, an meinen Monitor der direkt über DVI angeschlossen ist bekomme ich keinen Ton. Das ist ja auch logisch, denn wie Ihr schon gesagt habt sind die nötigen PINS in Monitor nicht vorhanden für eine Ton Übertragung bzw. sie sind dort anders gelegt.

Bevor ihr nun also gleicher wieder alle schreibt das das nicht möglich ist, bitte testet es vorher erst einmal mit einen Windows PC bevor ihr von der Einschränkung eines MACs direkt schlussfolgert das es nicht geht.

Danke an Genuine-G denn ich habe selber zwar auf Wiki geschaut, jedoch den passenden Absatz jedes mal überlesen. So das ich meine Behauptung eben beweisen hätte können. Was zu der Belegung gesagt sei, bei ATI ist diese Belegung das Ton übertragen werden kann mittlerweile Standart.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man möchte kann man die Diskussion noch lange und breit führen. Nur so viel: DVI ist weder ein Windows- noch ein Mac-Standard sondern ein VESA-Standard (Video Electronics Standards Association). Das ist also so etwas ähnliches wie DIN-EN, ISO etc. für Video-Hardware. Wenn sich der Hersteller der Schnittstelle (ATI/AMD) an die VESA-Norm hält gibt es keinen Ton. Natürlich zwingt ihn keiner das zu tun, aber damit ist die modifizierte Schnittstelle eben nicht 100%-kompatibel zu der genormten. Für Multimedia-Anwendungen ist DVI damit nicht geeignet, daher wurde dafür ja auch HDMI eingeführt, das eine Weiterentwicklung von DVI ist.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Klar dagegen ist auch nichts zu sagen, wollte mit meinen letzten Post nur sagen bevor man einfach generell andere Einwände/Aussagen als falsch abstempelt. Sollte man vielleicht wirklich sich die Arbeit machen und einmal nachforschen ob nicht doch was wahres dran sein kann.

Ich selbst kenne nur die Apple Geräte die einen Minidisplay Port haben und da glaube ich eben nicht das dort dann Ton rauskommt wenn man ihn via DVI Adapter wo anschließt. Daher sagte ich das ein MAC in Bezug auf das Eingeschränkt ist. Für Leute die einen Monitor mit HDMI Eingang und Lautsprechern haben aber nur eine Grafikkarte mit DVI. Ist es doch schön, das sie nur ein Kabel mehr verlegen müssen statt 2.

Klar HDMI ist eine gute weiter Entwicklung und ein klarer Vorteil von HDMI ist die Kompination von DVI und optical. So das man eben Bild bis zu 1080p und 7.1 Ton gleichzeitig übertragen kann. Ob HDMI wirklich auf 1080p beschränkt ist oder nur aktuell einfach die Endgeräte (TVs in der Regel) kann ich nicht beurteilen. DVI soll ja laut aussagen einiger von hier über 1080p ein Bild darstellen können.