• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

QNAP S 439 Pro2 - lohnt sich das noch?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hi zusammen,

ich habe hier ein altes QNAP TS 439 Pro bekommen. Es läuft noch, allerdings bekomme ich keinen Zugang dazu (ich sehe es nicht im Netzwerk) und es gibt auch keine Zugangsdaten mehr. Ich müsste es also irgendwie komplett zurücksetzen. Da ich keine Ahnung habe, was ich tun müsste: Lohnt sich das noch, das Ding wieder zum Laufen zu bringen? Wenn käme es als Daten-/Timemachineserver für einen MacMini und 2 iPads in Frage.

Schönen Feiertag noch
Anthem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was heißt „lohnt sich“? Du hast das Gerät doch wohl kostenfrei bekommen. Man kann da halt 4 SATA-Festplatten reinstecken. Die Performance mit einem Single-Core Atom ist nicht bahnbrechend, aber so knapp Gigabit sollte man schon hinbekommen. D.h. wenn Du überhaupt etwas zentralen Speicher brauchst, ist das durchaus noch nutzbar und ein aktuelles Gerät wäre so bei 350-800 Euro - natürlich nicht unbedingt vergleichbar, da neuer, bis auf dieselbe Anzahl an Laufwerkseinschüben.

Ich würde es versuchen. Aber vermeide es, Apps auf dem Ding zu installieren.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Aber vermeide es, Apps auf dem Ding zu installieren.
Danke für den Hinweis. Wäre die Timemachine-Sicherung ein App? Dann wäre es als "Datengrab" ja noch nützlich.

Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Systemsoftware, Sicherheit, Kompatibilität mit Sonoma oder so?
Sorry, wenn ich etwas unbeholfen Frage. Ich kenne mich mit NAS nur ganz rudimentär und mit QNAP gar nicht aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Danke für den Hinweis. Wäre die Timemachine-Sicherung ein App?
nein, das funktioniert über SMB. Das wird durch eine Software namens Samba geleisttet, die das NAS bitteschön standardmäßig mitbringt, also die Dateifreigabe.

Dann wäre es als "Datengrab" ja noch nützlich.
definitiv.

Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Systemsoftware, Sicherheit, Kompatibilität mit Sonoma oder so?
eigentlich nicht. Uneigentlich gibt es gerade von Apple-Geräten zu Samba immer wieder Probleme, gerade, wenn das OS ganz neu ist (weswegen ich nie verstehe, wenn Leute komplett umsteigen, obwohl es ausgereifte Versionen für produktiven Betrieb gibt). Aber im großen und ganzen sollte es gehen.
Aber das Thema ist komplexer als hier so eine kurze Frage mit einer Auflistung zu stellen. Das kann ich hier auch nicht leisten zu beantworten. Die Kurzform ist: neueste Software drauf (sollte QTS 4.2.6 vom Juli sein), alles zurücksetzen, auf keinen Fall mit dem Internet verbinden!!! sondern mit VPN arbeiten.

Sorry, wenn ich etwas unbeholfen Frage. Ich kenne mich mit NAS nur ganz rudimentär und mit QNAP gar nicht aus.

Geräteinfos:

Downloads (QTS=Betriebssystem, Qfinder=App zum Einrichten, Handbuch):

Login standardmäßig ist admin/admin. Unbedingt ändern (aber auch mal ausprobieren um reinzukommen).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Vielen Dank für deine Mühe und die Antworten. 👍 Damit komme ich gut weiter. Ich werde das ganze auch als Übungsprojekt machen 😄. Es steckt ja weder Zeit- noch Erfolgsdruck dahinter. Danke nochmal.