• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QI Laden mit dem iPhone

Chondaux

Jamba
Registriert
21.05.15
Beiträge
55
Hallo,

im Dezember 2019 kaufte ich mir ein iPhone 11 Pro Max und lade es seit dem auch zu 90 % mit einem QI Lader der Firma Anker.

Gleich nach dem ich mich entschieden hatte bekam ich von Freunden viel Gegenwind, "Dann ist in einem Jahr der Akku Müll" usw. Das ich meine Akkus sehr beanspruche war schon immer bekannt. Ich lade über Nacht oder lege das iPhone morgen drauf und lasse es den ganzen Tag drauf liegen.

Mein iPhone 11 Pro Max hat zur Zeit 98% (Einstellungs APP / Batterie / Batteriezustand)
Optimiertes Laden läuft erst seit drei Wochen aktiv.

Der QI Lader von Anker unterstützt die 7,5 Watt Ladung. zwei stehen bei mir am Schreibtisch, privates und Handy von der Arbeit, einer am Bett und im Wohnzimmer steht auch noch einer. Manchmal übertreibe ich es aber ich liebe diesen kleinen Komfort beim Laden.

Wie ist Eure Meinung zum Kabellosen laden ???

 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Spielt keine Rolle, ob Du das iPhone über Nacht oder über Tag am Strom läßt, ob per Kabel oder über Qi. Die heutigen Lithium-Ionen-Batterien und die heutige intelligente Ladetechnik in den iPhones schützen den Akku vor Defekten durch solch eine Dauerbestromung. Kannst Du also bedenkenlos machen, dadurch wird der Akku nicht schlechter. Lediglich einen Wärmestau solltest Du verhindern.

Der Mythos hält sich aber nach wie vor hartnäckig, weil das früher tatsächlich ein Problem war.

Jede Batterie unterliegt einer Alterung, mit der Zeit läßt die Leistung nach. Man kann dies u. a. anhand von sog. Ladezyklen bestimmen. Jeder Ladezyklus sorgt dafür, dass die Batterie altert. Das heißt aber nicht, dass jeder Ladevorgang ein Ladezyklus ist. Ein Ladezyklus bedeute eine Ladung von 0% auf 100%. Lädst Du nur von 90% auf 100%, wird nur 1/10 eines Ladezyklus verbraucht.

Manche machen zuviel Voodoo um den Akku.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Es ist ja bekannt, dass Li-Ion-Akkus insbesondere hohe Temperaturen nicht mögen. Aber die müssen dann schon jenseits von 60 °C liegen, damit es die Akkus dauerhaft schädigt. Und die gibt es selbst beim induktiven Laden kaum. Ja, das Smartphone wird oftmals deutlich wärmer als beim Laden per Kabel, aber eben auch nicht so warm, dass es den Akkus schadet.

Ich lade mein iPhone X seit gut drei Jahren zu 90 % induktiv (zuhause, im Büro, im Auto). Der Akku hat immer noch 87 % Restkapazität und ich komme damit problemlos über zwei Tage. Also nein, den Akku schädigt das induktive Laden kaum bis gar nicht.

Man muss aber auch sagen, dass induktives Laden alles andere als effizient ist. Alles, was an Wärme erzeugt wird, ist Verlustenergie. Das wirkt sich umso stärker aus, je höher die zu übertragende Energie ist. Und da können schon leichte Deplazierungen und vergrößerte Abstände zwischen Primär- und Sekundärspule merklichen Einfluss haben. Daher begrüße ich auch MagSafe bei den neuen iPhone-12-Modelen, weil das hilft, den Wirkungsgrad zu erhöhen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Das ist das Problem: Andere Ansichten als "laden (egal wie) schadet immer dem Akku - nicht laden aber ebenso" basieren eben nicht auf Fakten.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Die Degradation in % sagt auch erstmal nicht viel aus, wenn du 5% mit 100 Zyklen hast ist es wohl schlimmer als wen du 5% mit 300 Zyklen hast. Ausschlaggebend zur Degradation in % sollte dann auch immer nich die Anzahl der Zyklen sein.

Beim iPhone X hatte ich nach 24 Monaten Nutzung 600 Zyklen und 86% Batteriegesundheit.
iPhone X, Qi, Quick Charge, 5W auf alle Arten geladen.

Beim iPhone 11 Pro nach 13 Monaten und 300 Zyklen liege ich bei 96%.
11 Pro immer voll auf die Fresse Quick Charge im Akkuhubbereich von 50-80%.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Woher der Strom kommt - Qi oder Kabel - sollte dem Gerät egal sein. Aber natürlich sind geringe Wattzahlen schonender fürs iPhone. Wenn also kein Zeitdruck herrscht, würde ich das Smartphone lieber nicht auf einen 20-Watt-Toaster legen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
So gerade noch das iPhone von meiner Frau an Cocunut Battery ausgelesen.
iPhone 8 Plus.Batteriezustand 86% nach 13 Monaten (ich bin schockiert). 333 Ladezyklen.
Geladen wurde das iPhone per Qi und am USB Port vom PC auf der Arbeit.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Batteriezustand 86% nach 13 Monaten (ich bin schockiert). 333 Ladezyklen.
Ich würde dieser Prozentangabe nicht blind glauben. Aber davon abgesehen: 300 Mal von 0 auf 100 per Schnellader belastet den Akku mehr als 600 Mal von 30 auf 80 mit einem 5-Watt-Netzteil. Wenn dann noch vornehmlich gedaddelt wird, bis das iPhone glüht, reißt die Batteriezelle natürlich schneller die Hufe hoch.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Die Anzeige aus iOS ist mit der Angabe von Coconut Battery deckungsgleich.

Ansosnten könnte das mit dem daddeln schon stimmen, meine Frau spielt immer Hayday ... ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So gerade noch das iPhone von meiner Frau an Cocunut Battery ausgelesen.
iPhone 8 Plus.Batteriezustand 86% nach 13 Monaten (ich bin schockiert). 333 Ladezyklen.
Geladen wurde das iPhone per Qi und am USB Port vom PC auf der Arbeit.

Frau Bananenbieger hat vor knapp zwei Jahren mein 6s geerbt, das ich selber drei Jahre intensiv beruflich und privat benutzt habe.
In 2018 gab es ein Sonderangebot und man konnte den Akku von Apple für 29€ wechseln lassen. Frau Bananenbieger hat also einen nagelnagelneuen Akku bekommen. Sie hat in anderthalb Jahren den Akku auf 70% heruntergerödelt. Ich war nach drei Jahren bei ungefähr 80% auf dem 6s.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich weiß Autovergleiche sind verboten. Aber weiß jemand, ob es in Autoforen genauso viele Threads zum Thema Reifenabnutzung gibt? ;)

Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die den Akku beeinflussen. Unnötige Hitze und extreme Entleerung sind wichtige Faktoren, und wenn man die möglichst vermeidet, einfach das iPhone benutzen.

Die Ladeelektronik ist in Sachen Akkulebensdauer schlauer als wir alle ;)
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich weiß Autovergleiche sind verboten. Aber weiß jemand, ob es in Autoforen genauso viele Threads zum Thema Reifenabnutzung gibt? ;)

Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die den Akku beeinflussen. Unnötige Hitze und extreme Entleerung sind wichtige Faktoren, und wenn man die möglichst vermeidet, einfach das iPhone benutzen.

Die Ladeelektronik ist in Sachen Akkulebensdauer schlauer als wir alle ;)

Reifenabnutzung nicht, aber Reifendruck ist fast so schlimm wie Handyakku laden
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich oute mich auch mal als Akku Schisser, hat allerdings auch seinen Grund.

----Vorgeschichte----

Im September 2018 habe ich mir ein iPhone Xs gekauft.
Irgendwann im Zeitraum April/Mai 2019 wurde das erste mal der Akku gewechselt, damals noch auf Garantie da Batteriezustand unter 80%.
Der neue Akku hatte Anfang diesen Jahres dann wieder massiv abgebaut und war bei 82% Batteriezustand.
Da Apple einen kostenlosen Wechsel abgelehnt hat, habe ich den Wechsel eben selbst bezahlt, kostet ja nicht die Welt.
Im Juni diesen Jahres bin ich dann einmal in einen Regenschauer geraten, Ergebnis Wassereintritt am iPhone, Totalschaden.
Bin dann in den Apple Store und habe gefragt wie so etwas passieren kann, das Xs ist doch bis 2m "Wasserdicht", Regen sollte da ja kein Problem darstellen. Mir wurde dann erklärt, dass bei einem Akkuwechsel die Wasserdichtigkeit durchaus mal leiden kann.
Mir war von vornherein klar, dass ich keinen kostenlosen Ersatz erhalte. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass Apple mir bei den Reparaturkosten entgegen kommt. Immerhin wurde das iPhone im Apple Store MTZ gekauft und ebenso beide Akkus dort getauscht.
Am Preis wurde nicht gerüttelt, hätte für einen Austauschgerät mehr zahlen müssen als ein neues Xs bei Amazon gekostet hätte.

An dem Punkt habe ich mir dann überlegt wie man den Akku am besten schonen könnte.
Meine Bildschirmzeit beträgt so ca 3-8 Stunden am Tag, allerdings keine Spiele oder ähnlich Akkuintensive Apps. Hauptsächlich surfen, Videos schauen etc.
Da meinem Xs mit "Mini" Akku (2659mAh) schon nach 3-4 Stunden die Puste aus ging, habe ich mich dann für ein 11 Pro Max mit 3969mAh Akku entschieden und Anfang Juli bei Amazon zugeschlagen.

Bisher hatte ich Abends mein iPhone auf ein günstiges Qi Ladepad gelegt, welches an einem 24W Anker Ladegerät hing, und bis zum nächsten Morgen geladen.


------Erster Lösungsansatz-----

5W Qi Ladeständer von Anker gekauft.
Damit das iPhone nicht die ganze Nacht geladen wird habe ich mir von AVM den Fritz!DECT 200 Stecker gekauft und eingestellt, dass die Steckdose ab einem gewissen Standby Verbrauch (6,5W & 1 Minute) abschaltet.
Am nächsten Morgen war das iPhone dann zu 95% (+/- 4%) geladen. Weniger ging nicht, da die Ladeleistung erst bei >90% reduziert wird.


------Zwischenstand November------

Mein iPhone hat 84 Ladezyklen runter und der Batteriezustand ist bei 94%.
Nach etwas über 4 Monaten schon 6% weg, naja...
Leider merkt man auch, dass die Laufzeit schon leicht abgenommen hat.
Die Lösung ist also auch nicht das gelbe vom Ei.


------Neuer Ansatz------

Diese Woche habe ich entdeckt, dass die Kurzbefehle App neue Trigger mit iOS14 bekommen hat.
Man kann nun, wenn der Batteriestatus über xx% steigt, einen Aktion ausführen, zB einen Zwischenstecker schalten.
Zum schalten kann man jede Steckdose verwenden, die sich in Home einbinden lässt.
Ich habe mich für die Eve Energy (40€) entschieden, es geht aber zB auch mit einer IKEA Tradfri Steckdose für 9,75€ wenn man schon eine hue Bridge Zuhause hat. Muss also echt nicht viel kosten.
Als Ladegerät nutze ich jetzt ein olles 5W Apple Ladegerät mit original Apple Lighning Kabel.
Funktioniert seit ein paar Tagen einwandfrei, Akku zu 81% geladen und die Steckdose schaltet ab.
Ich kann jetzt zwar nur noch knappe 50% der Akkukapazität nutzen, da ich den Ladezustand nicht unter 30% fallen lasse, aber das 11 Pro Max hat ja einen großen Akku. Meistens werde ich ohne nachladen durch den Tag kommen.

Wie sich das in Zukunft auf den Akku auswirkt, weiß ich zwar noch nicht aber ich werde berichten.
Anbei noch ein paar Screenshots wie man den Kurzbefehl einrichtet.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 37
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 36
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 37
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Deine Lösung wäre mir zu kompliziert. Ich nutze die Geräte, bis der Akku nach zwei Jahren die Hufe hochreißt. Dann wird er für 70 oder 80 Euro getauscht, und weiter geht's.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Deine Lösung wäre mir zu kompliziert. Ich nutze die Geräte, bis der Akku nach zwei Jahren die Hufe hochreißt. Dann wird er für 70 oder 80 Euro getauscht, und weiter geht's.

Ich ändere deine Aussage mal ab wie es bei mir ablief, da du scheinbar nur die Hälfte gelesen hast.

"Deine Lösung wäre mir zu kompliziert. Ich nutze die Geräte, bis der Akku nach 16 Monaten das zweite mal die Hufe hochreißt. Dann wird er für 600 Euro getauscht, und weiter geht's."

Ich bin mir schon bewusst, dass diese Lösung nicht für jeden was ist. Wenn man aber mein "Glück" hat ist das eventuell die Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin