• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe so im Schnitt 1-1,5 Stunden Dot.
Das wäre mit dem iPhone X, 11 Pro, 13 Pro, 14 Pro und den Max Modellen undenkbar gewesen.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ich habe so im Schnitt 1-1,5 Stunden Dot.
Das wäre mit dem iPhone X, 11 Pro, 13 Pro, 14 Pro und den Max Modellen undenkbar gewesen.
Das ist aber schon sehr wenig.
die meisten haben eher 3-5 und noch mehr , wenn man sich die Kommentare durchliest.. sehe es ja auch in meinem Umfeld, Familie..
Da bleibt kaum einer 4 Stunden displayzeit
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das ist aber schon sehr wenig.
die meisten haben eher 3-5 und noch mehr , wenn man sich die Kommentare durchliest.. sehe es ja auch in meinem Umfeld, Familie..
Da bleibt kaum einer 4 Stunden displayzeit
Das ist Ansichtssache. Wer Vollzeit arbeitet, Familie, Hobby, Haus und Grundstück hat, wird wohl kaum so viel Zeit am Smartphone hängen können. Diese Zeiten schaffe ich vielleicht mal einen einzelnen, verregneten Tag am Wochenende und nur iPad und iPhone zusammengefasst. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
So ist es! In Ausnahmefällen schaffe ich auch mal 2-3 Stunden.
Würde ich regelmäßig 3-5 Stunden dranhängen, würde ich mir Hilfe holen.😂
Im Ernst, ich mache so viel Dinge, die schöner sind, als am Smartphone zu hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Miki15

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Dann schaut mal lieber nicht in die Akku Foren auch hier.,
Da sind genug dabei mit 8 Stunden und mehr..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Dann schaut mal lieber nicht in die Akku Foren auch hier.,
Da sind genug dabei mit 8 Stunden und mehr..
Das mag ja sein, aber dennoch ist das weder „normal“, noch gesund.
Vermutlich sind die meisten recht jung, keinen Partner, noch bei Mutti wohnend und eher weniger arbeitend…
Mir persönlich wäre es nicht möglich, so lange an irgendeinem Gerät zu hängen. Und das ist auch gut so.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was für ein Käse in Bezug auf "nicht normal" oder "nicht gesund" in Kausalität mit "kein Partner", "jung", "noch bei Mutti".
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Dadekovic und Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Das mag ja sein, aber dennoch ist das weder „normal“, noch gesund.
Vermutlich sind die meisten recht jung, keinen Partner, noch bei Mutti wohnend und eher weniger arbeitend…
Mir persönlich wäre es nicht möglich, so lange an irgendeinem Gerät zu hängen. Und das ist auch gut so.
Das ist mir auch viel zu abwertend.
Für den einen ist das eine Sinnvoll , für den anderen was völlig anderes..
Ich nutze das Smartphone auch viel beruflich, um was nachzuschlagen, nebenbei auch mal einen Podcast, paar YouTube Videos..
Wir können unsere Neuen Messgeräte fast alle mit Bluetooth programmieren..
Und so ist es für mich völlig normal auf 3-4 Stunden zu kommen..
In meinem Umfeld kenne ich überhaupt niemanden mit nur einer stunde Nutzung am Tag..
Egal wie gebildet oder sonstwas
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Sinnvoll 5 Stunden am Smartphone zu hängen, ich bitte Dich.
Ausreden findet man als Süchtiger immer, dass ist nichts ungewöhnliches.;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das ist mir auch viel zu abwertend.
Für den einen ist das eine Sinnvoll , für den anderen was völlig anderes..
Ich nutze das Smartphone auch viel beruflich, um was nachzuschlagen, nebenbei auch mal einen Podcast, paar YouTube Videos..
Wir können unsere Neuen Messgeräte fast alle mit Bluetooth programmieren..
Und so ist es für mich völlig normal auf 3-4 Stunden zu kommen..
In meinem Umfeld kenne ich überhaupt niemanden mit nur einer stunde Nutzung am Tag..
Egal wie gebildet oder sonstwas
Du schriebst von 8 Stunden, nicht 3-4. Darauf hatte ich mich bezogen, wie man an meinem Zitat unschwer erkennen kann.

Und das war überhaupt nicht abwertend gemeint. Es ist schlicht nicht machbar, Vollzeit zu arbeiten, einen Haushalt zu führen, sich mit dem Partner auf normaler Ebene zu befassen, einem Hobby nachzugehen, sich um Kinder zu kümmern UND noch täglich 8 Stunden am Smartphone zu hängen. Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden, schlafen muss man auch noch.

Ich schlage auch öfter mal was nach, gucke auch zwischendurch mal hier ins Forum, schreibe die eine oder andere WhatsApp oder Email. Aber damit kommt man ganz sicher nicht auf 8 Stunden.

Natürlich kenne ich Leute in meinem Umfeld, die auch solche DoT Zeiten haben. Die zocken fast ununterbrochen, haben das Smartphone beim Essen, auf der Toilette, beim Laufen in der Hand. Und nein, das ist definitiv nicht gesund, wenn das jeden Tag (!) so ist.

Podcasts, Telefonieren oder Musik hören sind übrigens keine DoT. Denn üblicherweise ist das Display dann aus!

Von gebildet, habe ich überhaupt nichts geschrieben, das interpretierst du jetzt hinein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Du schriebst von 8 Stunden, nicht 3-4. Darauf hatte ich mich bezogen, wie man an meinem Zitat unschwer erkennen kann.

Und das war überhaupt nicht abwertend gemeint. Es ist schlicht nicht machbar, Vollzeit zu arbeiten, einen Haushalt zu führen, sich mit dem Partner auf normaler Ebene zu befassen, einem Hobby nachzugehen, sich um Kinder zu kümmern UND noch täglich 8 Stunden am Smartphone zu hängen. Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden, schlafen muss man auch noch.

Ich schlage auch öfter mal was nach, gucke auch zwischendurch mal hier ins Forum, schreibe die eine oder andere WhatsApp oder Email. Aber damit kommt man ganz sicher nicht auf 8 Stunden.

Natürlich kenne ich Leute in meinem Umfeld, die auch solche DoT Zeiten haben. Die zocken fast ununterbrochen, haben das Smartphone beim Essen, auf der Toilette, beim Laufen in der Hand. Und nein, das ist definitiv nicht gesund, wenn das jeden Tag (!) so ist.

Podcasts, Telefonieren oder Musik hören sind übrigens keine DoT. Denn üblicherweise ist das Display dann aus!

Von gebildet, habe ich überhaupt nichts geschrieben, das interpretierst du jetzt hinein.
Naja Interpretation.. für was steht wenig arbeiten?😉

Zurück zum Thema😉
Das s23 Ultra ist wieder mal viel angenehmer als die iPhone pros..
Zumindest für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Was für ein Käse in Bezug auf "nicht normal" oder "nicht gesund" in Kausalität mit "kein Partner", "jung", "noch bei Mutti".
Die Kausalität bestand nicht darin, dass es nicht normal oder nicht gesund ist, jung zu sein, keinen Partner zu haben oder noch bei Mutti zu wohnen. 🤦🏻‍♀️
Kausal ist, dass 8 Stunden täglich am Smartphone zu hängen, nicht normal und nicht gesund ist. Dazu gibt es übrigens auch Studien. 😉
Kausal ist, dass wenn ich 8 Stunden täglich am Smartphone hänge, ich diese Zeit zwangsläufig nicht für andere Dinge habe, z.B. für einen Partner, einen eigenen Haushalt etc.
Und mal Hand auf‘s Herz: wer zieht denn bitte heute noch mit 19, 20 Zuhause aus? Diejenigen, die nicht gerade für‘s Studium weiter weggehen, wohnen noch Zuhause, selbst mit abgeschlossener Ausbildung.

Naja Interpretation.. für was steht wenig arbeiten?😉

Zurück zum Thema😉
Das s23 Ultra ist wieder mal viel angenehmer als die iPhone pros..
Zumindest für mich..
Für eine Halbtagsstelle?🙈
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Die Kausalität bestand nicht darin, dass es nicht normal oder nicht gesund ist, jung zu sein, keinen Partner zu haben oder noch bei Mutti zu wohnen. 🤦🏻‍♀️
Kausal ist, dass 8 Stunden täglich am Smartphone zu hängen, nicht normal und nicht gesund ist. Dazu gibt es übrigens auch Studien. 😉
Kausal ist, dass wenn ich 8 Stunden täglich am Smartphone hänge, ich diese Zeit zwangsläufig nicht für andere Dinge habe, z.B. für einen Partner, einen eigenen Haushalt etc.
Und mal Hand auf‘s Herz: wer zieht denn bitte heute noch mit 19, 20 Zuhause aus? Diejenigen, die nicht gerade für‘s Studium weiter weggehen, wohnen noch Zuhause, selbst mit abgeschlossener Ausbildung.


Für eine Halbtagsstelle?🙈
Hahahaha
Kein Stress.. du hast ja recht..
Ich würde da zum Ziel mitgehen.. alles über 4 Stunden ist schon Grenzwertig..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wenn Apple nächstes Jahr tatsächlich auf iPads mit OLED-Display umstellt, könnte es für einige hier ziemlich anstrengend werden. Mein kürzlich gekauftes Samsung Galaxy Tab S9 Ultra hat ja auch ein AMOLED-Display, das aber laut Tests lediglich eine PWM-Frequenz von 240 Hz aufweist. Ich komme damit glücklicherweise super klar und finde das Display grandios, aber wer Probleme mit zu geringen PWM-Frequenzen hat, für den wäre ein solches Tablet kaum vernünftig nutzbar.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die AMOLED-Bildschirme der großen Samsung-Tablets wahrnehmt. Habt ihr euch so ein Gerät schon mal im Saturn oder MM angesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Wenn Apple nächstes Jahr tatsächlich auf iPads mit OLED-Display umstellt, könnte es für einige hier ziemlich anstrengend werden. Mein kürzlich gekauftes Samsung Galaxy Tab S9 Ultra hat ja auch ein AMOLED-Display, das aber laut Tests lediglich eine PWM-Frequenz von 240 Hz aufweist. Ich komme damit glücklicherweise super klar und finde das Display grandios, aber wer Probleme mit zu geringen PWM-Frequenzen hat, für den wäre ein solches Tablet kaum vernünftig nutzbar.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die AMOLED-Bildschirme der großen Samsung-Tablets wahrnehmt. Habt ihr euch so ein Gerät schon mal im Saturn oder MM angesehen?

Also das 23 Ultra finde ich ok.. sehr gut verträglich..
Ich kann es mir auch nicht mehr erklären, woran das genau liegt..
Dachte zuerst ein flacherer amplitudenverlauf hohe Frequenz pwm.. wären hilfreich..
Aber Samsung hat ja ähnliche Daten wie die iPhone pros im Test.

Auf jeden Fall finde ich fast alle Androids angenehmer als die Apple pro Modelle..
Ist seltsam
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ja!

Wenn Apple nächstes Jahr tatsächlich auf iPads mit OLED-Display umstellt, könnte es für einige hier ziemlich anstrengend werden. Mein kürzlich gekauftes Samsung Galaxy Tab S9 Ultra hat ja auch ein AMOLED-Display, das aber laut Tests lediglich eine PWM-Frequenz von 240 Hz aufweist. Ich komme damit glücklicherweise super klar und finde das Display grandios, aber wer Probleme mit zu geringen PWM-Frequenzen hat, für den wäre ein solches Tablet kaum vernünftig nutzbar.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die AMOLED-Bildschirme der großen Samsung-Tablets wahrnehmt. Habt ihr euch so ein Gerät schon mal im Saturn oder MM angesehen?
Ich schätze mal, dass zunächst nur die Pro iPads OLED bekommen werden. Oder gibt es da anderslautende Meldungen?
Mein iPad Pro wird dann noch ein Weilchen halten müssen. Zum Glück tun sie das ja auch. Meine Schwiegermutter nutzt noch ein Air 2, das erst mein Mann, dann mein Sohn schon vorher genutzt haben.
Sollte Apple da vergleichbare Displays wie in den iPhones verbauen, werde ich jedenfalls kein solches iPad kaufen.

Alternative Tablets hatte ich noch nie in der Hand, kann ich also nichts zu sagen.

Also das 23 Ultra finde ich ok.. sehr gut verträglich..
Ich kann es mir auch nicht mehr erklären, woran das genau liegt..
Dachte zuerst ein flacherer amplitudenverlauf hohe Frequenz pwm.. wären hilfreich..
Aber Samsung hat ja ähnliche Daten wie die iPhone pros im Test.
Deswegen meinte ich ja, dass da noch etwas anderes mit reinspielen muss. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

frankreckt

Golden Delicious
Registriert
09.05.14
Beiträge
11
Kausal ist, dass wenn ich 8 Stunden täglich am Smartphone hänge, ich diese Zeit zwangsläufig nicht für andere Dinge habe, z.B. für einen Partner, einen eigenen Haushalt etc.

Ich erledige einen großen Teil meiner täglichen Arbeit am iPhone, da kommen schon beeindruckende DOT zusammen, ohne dass die anderen Dinge zu kurz kommen
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Aber immerhin gab es dieses Jahr Meldungen in mehreren online Zeitungen über die PWM/Oled Problematik.. in Bezug auf die Samsung 23 Modelle.
konnte man ja bis vor paar Jahren kaum was finden zu diesem Thema.





Und ich würde trotz des besseren Schwarzwertes bei oled weiterhin ein LCD bevorzugen.

Und es geht auch baulich..
Von Xiaomi gabs ein 4K lcd, glaube hiess 10 t pro... und hatte ein grandioses Display.
Aber eben Xiaomi 😉