• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 3] Pulswert teilweise falsch bzw zu niedrig?

Paddy_0511

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
13
Moin,

habe das Phänomen manchmal, dass ich plötzlich z.b. im liegen ein Puls von 34 habe, was ich schon sehr sehr niedrig finde. Davor und danach war er bei 65. Kann es ein Messfehler sein, bzw habt ihr auch schonmal sowas beobachtet, das der Pulswert extrem niedrig ist. Hatte das auch in der Nacht schon zwei mal, obowhl kman sich da ja kaum bewegt.
Pulswerte waren vorher mit der Samsung Watch wesentlich "stabiler"

Viele Grü0ße
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bist Du in diesen Augenblicken wach, also beim Liegen nicht in der Nacht? Wenn ja, dann kannst Du mit Zählen und Zeit den richtigen Puls ganz einfach ausrechnen und mit der Watch vergleichen.
 

Neoklassizist

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Dein Puls war ziemlich sicher nicht 34.. Da haben die meisten Menschein kein Bewußstein mehr.

Der Pulsmesser und damit auch die Kalorienmessung machen da gleich zwei entscheidende Fehler, die ich im Fitnesstudio öfters beobachtet habe:

(1) Es kommt der Uhr nicht komisch vor wenn du 5 Minuten 150BPM hast, das innerhalb von 10 Sekunden auf 50 fällt und nach 180 Sekunden wieder auf 160 steigt..

(2) Leider verwendet sie meistens (immer ? Muß ich mal prüfen) wenn sie keinen Puls findet den letzen. Wenn du z.B. intensiv trainierst und dabei einen hohen Puls hast und wegen dem intensiven Training der Pulsmesser den Kontakt verliert, dann hast du nach 20 Minuten laut Uhr wirklich hart trainiert weil die Spitze einfach weiter verwendet wird. Anders herum: Wenn die Uhr gleich zu Trainingsanfang den Kontakt verliert stehst du nach 30 Minuten gut durchgeschwitzt ohne Grünen Ring da ;)

Schade das sie in so einem Fall nicht mal vibriert um dir zu sagen das was nicht stimmt.

Beim Training verwende ich deswegen so einen alten Brustgurt von Polar, verbindet sich völlig problemlos mit meiner Watch2 und ab Kopplung hast du dann präzise Werte.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Einmal täglich habe ich auch so einen niedrigen Wert. Vermute, liegt an watchOS 4.1. Bei der Vorversion hatte ich sowas nicht.
Gestern begann die Watch auch ständig zu vibrieren, ohne dass angezeigt wurde weshalb. Passierte ca. alle 1-2 Minuten. Nach einem Neustart ist das behoben. Ausreißer nach unten kommt weiterhin vor.
Watch 2

+++ Watch-Gate +++
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Neoklassizist
Das optische HR-Sensoren bei unrhytmischen Bewegungen wie im Fitnessstudio oft Probleme haben ist leider üblich. Man kann versuchen den Sitz zu optimieren (meistens gilt: je weiter vom Handgelenkknochen weg, desto besser) oder eben einen brustgurt nutzen.
 

Neoklassizist

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Ja.. ich hatte auch bessere Ergebnisse wenn ich sie 'nach innen' getragen habe.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ehrlich: ich würde nie von einer Smartwatch erwarten, das sie mir den richtigen Pulswert anzeigt. Da müsste dann schon ein Brustgurt oder ein Fingersensor angeschlossen sein.
Ist wie mit dem Blutdruck: Da kommen Patienten zu uns in die Klinik "Hilfe, mein RR ist zu hoch" und haben das dann mit einem Handgelenkgerät gemessen.
Wenn jemand noch Rhythmusstörungen hat, dann ist mit einer solchen "Smart-Messung" sowieso Feierabend.

Ich sehe das nur als nettes Gimmick einer Smartwatch an...
 

Neoklassizist

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Naja, ich bin wohl nicht der einzige der sich die Uhr hauptsächlich zum sporteln gekauft hat..

Interessant ist auch, das der Puls i.d.R. sehr Präzise erfasst wird - oder total daneben wie oben beschrieben. Habe es z.B. noch nie gesehen das 135 statt 145 angezeigt wird.

(Ich bin chronisch krank und habe mich leider mit meinem Puls mehr als andere Menschen beschäftigen müßen)

Aber ja: Brustgurt ist natürlich das Mittl der Wahl. Kostet zum Glück auch nicht viel und funktioniert gut mit der Watch.
 

Bodenseejenny

Erdapfel
Registriert
01.02.18
Beiträge
4
Funktioniert die Trainings App auch gut mit dem Brustgurt? Wenn mein H10 von Polar gekoppelt ist und ich den Stromsparmodus der Watch ( optischen Sensor benötige ich ja nicht wenn der Brustgurt an ist ) aktiviere, wird die Herzfrequenz beim Workout Laufen und Gehen nicht auf der Watch angezeigt und aufgezeichnet. Bei allen anderen Apps wie Radfahren usw. geht das mit der Herzfrequenz aber.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, ich benutze den Gurt von Wahoo und es funktioniert sehr gut. Auch ohne iPhone. Allerdings sollte man den Stromsparmodus nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezekiel85

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
4
bist du eventuell am tätowiert ( also im Bereich , in der du die Uhr trägst ) ?
habe nun öfter gelesen, dass dies ein Problem mit dem puls sensor mit sich bringen könnte.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Und - wie schon in einem anderen Beitrag ausführlich besprochen - das Armband muss fest und möglichst hoch (= weg vom Gelenk) sitzen. Das sind zumindest die Voraussetzungen für eine bestmögliche Pulsmessung. Wird aber nie an eine Brustgurtmessung herankommen.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Im Gym zeigt mir die Uhr eigentlich generell keine korrekten Werte der HF an. Ich vermute sie kommt mit den schnellen und permanenten Wechsel zwischen Belastung und Ruhephase nicht zurecht. Muss immer schmunzeln, wenn ich gerade alles gegeben habe, völlig am Ende bin und auf die Uhr schaue > erfreuliche 72 Puls. Geht ja als Maximalgrenze. :)

Gut funktioniert sie hingegen zum Beispiel auf dem Rennrad. Bei einer langen, konstanten Belastung also.

Frage dazu: Wie erfasst ihr bei der Uhr eigentlich Trainingseinheiten im Gym? Generell unter "Sonstiges Bewegungsziel"?
 

Erftapfel

Roter Delicious
Registriert
20.09.17
Beiträge
90
Frage dazu: Wie erfasst ihr bei der Uhr eigentlich Trainingseinheiten im Gym? Generell unter "Sonstiges Bewegungsziel"?[/QUOTE]

Sonstiges Bewegungsziel und dann Krafttraining. Aber die übertragende Werte sind wie du schon schreibst nicht wirklich nach zu vollziehen. Dagegen auf dem Crosstrainer und Laufband alles so wie es sein soll.
e2f7f09eeb5dd0d0ed2f75dbc2d18d4c.jpg
 

Erftapfel

Roter Delicious
Registriert
20.09.17
Beiträge
90
Frage dazu: Wie erfasst ihr bei der Uhr eigentlich Trainingseinheiten im Gym? Generell unter "Sonstiges Bewegungsziel"?

Sonstiges Offenes Ziel und dann Krafttraining. Aber die übertragende Werte sind wie du schon schreibst nicht wirklich nach zu vollziehen. Dagegen auf dem Crosstrainer und Laufband alles so wie es sein soll.
e2f7f09eeb5dd0d0ed2f75dbc2d18d4c.jpg
[/QUOTE]