• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prozessorlast

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hi,

vorhin lief an meinem MacBook plötzlich der Lüfter los, was beim surfen eigentlich recht ungewöhnlich ist. Also hab ich mir mal die Prozessortemperatur angesehen. OK bei 82°C darf der Lüfter auch mal angehen.
Dann hab ich mir mal die Prozesse nach CPU Last angesehen ...... siehe da: Mit 75% CPU Last steht iTunes ganz oben.

Was um Himmels Willen macht iTunes da?
In iTunes selber sind keine besonderen Aktivitäten zu erkennen. Also kein Aktualisieren der Genius Liste, download von Updates, ....
Womit beschäftigt iTunes meinen Prozessor dermaßen? Immerhin ist der Prouessor zu 82% ausgelastet und 75% davon durch iTunes.
Das kommt mir schon extrem seltsam vor. Ich habe da jetzt nicht eingegriffen und wollte mal abwarten. Seit gut 45min hat sich nichts geändert.

Normalerweise habe ich iTunes immer geöffnet. Aber das habe ich so noch nicht festgestellt.

Kennt jemand das Phänomen?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Was passiert, wenn du alle Prozesse von iTunes beendest und iTunes dann neustartest?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Dann war erstmal Ruhe.

Aber nach ca. einer Stunde ging's dann wieder los. :(
Jetzt ist seit ein paar Minuten wieder Ruhe und die CPU Last von iTunes liegt bei 6%. So sollte es auch sein.
Ich würde zu gerne wissen, was iTunes da so im Hintergrund treibt.
Werde da morgen mal genauer drauf achten.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Bei bestimmten Titeln vielleicht wird da irgendwas konvertiert? Habe das auch manchmal kurzzeitig. Aber nur einmalig bei einem Titel dann
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe das heute mal beobachtet. Das tritt unregelmäßig auf, dauert dann aber relativ lange. Eigentlich viel zu lange. Also wenn iTunes meinen Rechner für ne ganze Stunde zu 50-70% auslastet, ist das nicht wirklich akzeptabel. Konvertiert wird da sicher nichts. Zur mediathek wurde seit Tagen nichts hinzugefügt oder verändert. :(
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also wenn du nicht herausfindest wann das Auftritt kann man nur vermuten...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das ist ja das Problem. :(
Offensichtlich ist iTunes ruhig und macht nix.
Nur die aktivitätsanzeige sagt was anderes. Genau so wie meine Prozessortemperatur und der Lüfter.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das habe ich auch manchmal... Ich sag nur verbuggten iTunes! Nein im Ernst: Wenn ich es merke, dann beende ich einfach diese Buggy-App und starte es neu und gut ist;)
Noch ein anderes Phänomen: Habe mir mal Fernsehsendungen aus dem iTunes Store geladen und siehe da: Die Festplatte macht während des ganzen Download-Vorgangs (habe langsames Internet und da dauert das mal Stunden) immer in regelmäßigen Abständen "tack - tack - tack".... Wie ein Metronom:p
Das ist einfach iTunes! Unter der Haube mittlerweile nur noch Müll! Wenn ich was aus dem Internet lade oder aus dem MAS habe ich nicht diese Geräuscheo_O
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das habe ich auch manchmal... Ich sag nur verbuggten iTunes! Nein im Ernst: Wenn ich es merke, dann beende ich einfach diese Buggy-App und starte es neu und gut ist;)
Noch ein anderes Phänomen: Habe mir mal Fernsehsendungen aus dem iTunes Store geladen und siehe da: Die Festplatte macht während des ganzen Download-Vorgangs (habe langsames Internet und da dauert das mal Stunden) immer in regelmäßigen Abständen "tack - tack - tack".... Wie ein Metronom:p
Das ist einfach iTunes! Unter der Haube mittlerweile nur noch Müll! Wenn ich was aus dem Internet lade oder aus dem MAS habe ich nicht diese Geräuscheo_O

Das ist doch das normalste der Welt. Da ist ein Puffer voll und der wird geschrieben, das macht jedes Programm so :D Ansonsten würde es ja die Festplatte im ohne Unterbrechung benutzen. Wäre da snicht so wäre es kein Bug aber ne zimlich nervige Angelegenheit, der JDownlaoder hat dieses "Feature" leider nicht - dadurch können andere Programme "leicht" in ihrer Geschwindigkeit beeinträchtigt werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und warum ist das beim MAS zum Beispiel nicht so? Außerdem habe ich diesen "Metronom-Effekt" jede Sekunde, dabei wird in ner Sekunde nur ein Fliegenschiss runtergeladen - also bei meinem Anschluss^^
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Was ist denn MAS? Naja wenn du so eine langsame "Leitung hast" bestätigt es sich ja umsomehr.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
MAS=MacAppStore

Edith: Bruchteile zu langsam ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ohje, was für ne Abkürzung ... Keiene Ahnung hab den nochnie benutzt :D Und jetzt bin cih auf Arbeit, also auf Debian unterwegs, werds mir heute Abend vielleicht mal angucken was du menist.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Scheint so das der MAS (Ich fang jetzt auch mal so an) einen größeren Puffer hat, allerdings kann ichs nicht genau prüfen.
-> Jedenfalls hat as nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Aha... Das bringt mich auch nicht weiter:p Aber vielleicht kennt einer das Phänomen...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Vielleicht gibt iTunes zu der Zeit irgendwelche Konsolen ausgaben ab?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm... Muss ich das nächste Mal nach sehen, nur ich merke das immer recht spät bei meinem iMac:D Aber ich werde dann berichten...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist einfach iTunes! Unter der Haube mittlerweile nur noch Müll! Wenn ich was aus dem Internet lade oder aus dem MAS habe ich nicht diese Geräuscheo_O
Ist auch logisch: iTunes basiert noch auf dem uralten 32bit-Carbon, während der Mac App Store bereits 64bit-Cocoa nutzt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das denke ich auch, dass dort der Hund begraben liegt:D Mal sehen wann das iTunes X raus kommt:) Kann auch ruhig etwas abgespeckter sein. Als Entwickler bei Apple würde ich sofort mal das überflüssige und unbekannte Ping rausschmeißen:p Dann natürlich Cocoa 64 bit....