• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prozessor Upgrade MBP

Kemmnerle

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich habe ein 2,4 Core2 Duo Prozessor in meinem Mac Book Pro (Late 2008). Da die Renderzeiten in Final Cut Pro aber leider immer sehr lange sind, habe ich mir überlegt, ob es möglich ist einen neuen, schnelleren Prozessor einbauen zu lassen.
Kann mit jemand sagen, ob das geht, oder muss ich einfach noch länger sparen, bis ich mir einen neuen Rechner kaufen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Patrick
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gerade beim Rendern stelle ich immer wieder fest, dass die Prozessoren der Macbook Pros zwar relativ gute Werte auf dem Papier haben, aber mit der reinen CPU-Power eines Desktoprechners nicht mithalten können.
Wenn ich mal MKVs erstelle mit Handbrake, oder auch geschnittene Videos umwandeln will - kopiere ich meistens die fertigen Clips auf einen alten PC mit AMD Phenom X4, der ungelogen nur ein Drittel der Zeit braucht, um einen zweistündigen Film z.B. von *.vob nach *.mkv zu wandeln, oder von *.mkv nach *mp4, etc. - verglichen mit meinem 2010er MBP!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
was aber vermutlich eher an der schlechten Anpassung der Software und nicht am Prozessor liegt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, aber mit iMovie oder Final Cut HD erstellte Videos sollten doch wohl mit Quicktime konvertierbar sein - selbst da braucht mein MBP Stunden für einen einfachen spielfilmlangen Clip...

Ich glaube, die mobilen CPUs von intel sind durch diverse Stromspar-Features einfach nicht so leistungsstark wie ihre Desktop-Verwandten.

...aber um dem Threadstarter nochmal ein Gegenargument zu nennen: Die CPUs lötet Apple fest ein, ist also nix mit tauschen!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Einmal das und zweitens ist der Phenom ein echter Quad, die CPUs in den MBP im besten falle i7 mit HT.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OK, aber ich glaube, auch ein Desktop-Core2Duo hätte da bessere karten als sein mobiles Pendant.

Aber egal... ist nur immer witzig, meine alte PC-Bastelkiste für max. 400,-€ Gesamtpreis wird doch immer wieder gern gebraucht wenn ich mal wieder einen meiner Urlaubsfilme für appleTV fertigmachen will...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wer hat jemals erwartet, das ein Mobil-CPU mit einem Desktop CPU mithalten kann? Das wäre schon sehr naiv.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wer hat jemals erwartet, das ein Mobil-CPU mit einem Desktop CPU mithalten kann? Das wäre schon sehr naiv.

Naja, für Leute, die sich damit auskennen, mag das "naiv" erscheinen. Wer nicht gerade technikinteressiert ist und zwei CPUs sieht, die beide "Core2Duo 2,4 Ghz" heissen, der kann sich schon über die immense Minderleistung der Mobil-Variante wundern...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Selbst bei den Desktopprozessoren gab es ja verschiedene Generation des Core 2 Duo mit gleicher Taktung aber trotzdem unterschiedlicher Leistung.
 

Kemmnerle

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
25
Wenn ich das alles hier so lese, werd ich wohl doch noch ein paar Tage sparen und mir dann einen iMac kaufen... Dann geht's aber ab :)

Kann man eigentlich sagen, wieviel schneller ein 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7 im Vergleich zu meinem 2,4 GHz Core 2 Duo ist? Ich meine jetzt Renderzeiten betreffend...

Für mich als Laie ist es wirklich nicht zu verstehen, warum 2,4 GHz nicht gleich 2,4 GHz sind ...
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Alleine schon der Cache spielt ne sehr große Rolle bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit einer CPU... Zudem kommt noch das Abwärmeproblem bei Notebooks gegenüber Desktops. Da müssen die mobilen CPUs einfach öfter runtertakten bzw. können nicht so lange hochtakten und werden schneller heiß.

Also ist zwar schon Wahnsinn was mittlerweile in Notebooks für ne Power steckt aber an einen Desktop oder gar ne Workstation kommen die nie (Stand heute, was morgen ist weiß keiner).
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kann man eigentlich sagen, wieviel schneller ein 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7 im Vergleich zu meinem 2,4 GHz Core 2 Duo ist? Ich meine jetzt Renderzeiten betreffend...

Für mich als Laie ist es wirklich nicht zu verstehen, warum 2,4 GHz nicht gleich 2,4 GHz sind ...

Du könntest nach Benchmarks googln um das zu finden. Wie schnell eine CPU ist hängt halt nicht von der Taktung allein ab, sondern von Cache, Anzahl der Kerne etc etc etc. Kurz und einfach gesagt: Es ist nicht nur entscheidend ob du 10 mal oder 12 mal irgendwo was hinbringst sondern auch wieviel du dabei trägst.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es liegt auch an der Anzahl der verbauten Transistoren ab. Weiter die gesamte Architektur, die in einem Computer steckt. Was bringt dir eine überschnelle CPU, wenn diese nicht mit Daten versorgt werden kann?

Aber was für ein Glück, dass wir höher als 8 Kern CPUs erstmal nicht kommen werden. Dann kann neuer Technik endlich mal kommen ;)

PS: hoher Prozessortakt ist außerdem nur ein Werbemittel (gewesen) ;)