• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prozessor im MacBook Pro mid 2012 (Ivy-Bridge)

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Hallo,

wie groß ist der Leisgungsunterschied zwischen dem 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor und dem 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor? Also mir geht es vor allem darum, wie lange die beiden Prozessoren noch ausreichen werden.
Meine Anwendungsbereiche sind:

  • Dokumente erstellen
  • Präsentationen erstellen
  • Tabellenkalkulation
  • iTunes
  • im Internet surfen; 1080p Videos streamen (Youtube)
  • Videos schneiden/bearbeiten (nicht professionell)
  • E-Mails

Wie viele Jahre würden die oben genanten Prozessoren dafür ausreichen?


Gruß
Alex
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Dein einziger Punkt der wirklich Rechenpower erfordert sind die Videos zu bearbeiten. Ein Quad-Core ist natürlich eine feine Sache, und die aktuellen i7 Prozessoren haben Power ohne Ende. Am Ende wird der Quad-Core das rennen machen, schon alleine weil du halt 2 Kerne mehr hast, auf die die Aufgaben aufgeteilt werden können. Ich habe im Moment noch einen Mac Pro 1.1 zuhause rumstehen, neben dem MBPro late 2011. Der Mac Pro hat einen Quad-Core Intel-Xeon 2,66GHz und kann was Büroarbeiten angeht alles wegstecken. Mein Xeon Proz ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und erledigt den Job immer noch. Ich behaupte jetzt einmal, dass der i7 Dual als auch der Quad-Core 5 Jahre mithalten können, bis ein Wechsel empfehlenswert wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ iGod: Bis auf die Videobearbeitung würden sich beide Prozessoren ziemlich langweilen. Das packen locker auch Macs, die bereits ein paar Jährchen am Buckel haben. ;)
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Schon mal danke. Also muss ich mir keine großen Gedanken um den Prozessor machen. Aber könntet ihr mir auch noch sagen, wie es mit der Grafikkarte aussieht? Reicht eine Intel HD 4000 oder doch besser eine Geforce? Wenn ich die Geforce nehmen soll, wie viel Grafikspeicher dazu? 512 MB oder doch 1 GB?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du machst dir Gedanken über den Prozessor und erwähnst dann eine onboard Grafikkarte wie die 4000er?
Du solltest dann schon die bessere eigenständige Grafikkarte nehmen und wenn du zukunftsträchtig kaufen willst vermutlich auch die mit dem meisten Speicher.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
@Macbeatnik:
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, deshalb die Frage. Aber danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
War von mir nicht böse gemeint, wollte nur auf den Widerspruch hinweisen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mhm, wo sind den die grenzen bei dem MacBook Pro 15" 2,6GHz QuadCore ? Also wo macht das ding nicht mehr mit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was für Grenzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bei der Frage kein Wunder. ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
mal abgesehen vom CPU und der GPU solltest du darauf achten, dass du genügen ram hast.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Schon mal danke. Also muss ich mir keine großen Gedanken um den Prozessor machen. Aber könntet ihr mir auch noch sagen, wie es mit der Grafikkarte aussieht? Reicht eine Intel HD 4000 oder doch besser eine Geforce? Wenn ich die Geforce nehmen soll, wie viel Grafikspeicher dazu? 512 MB oder doch 1 GB?

Auch die Intel HD 4000 wird sich bei deinen Anforderungen langweilen.
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Ich habe jetzt eine AMD Radeon 6750M drinn mit 512Mb Grafikspeicher, reicht für das Meiste aus, bei deinem Anwendungsbereichen wird sich auch eine viel schlechtere Grafikkarte langweilen. Beim Video bearbeiten kann es mit der RAM schonmal eng werden, darum würde ich 8Gb empfehlen, auch wenn 4Gb Standart sind.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Und noch etwas:
ist ein MacBook mit i7 dual core Prozessor (Ivy Bridge) und Intel HD 4000, sprich 13" MacBook Pro, zukunftssicher?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich würde mir eine 15" nut Grafikkarte holen, der ist dann sicherlich Zukunfts sicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ Eraneva: Ziemlich unnötiger Kommentar, findest du nicht?

@ Topic: Zukunftssicher ist immer so ein Begriff... Wenn sich an deinen Anforderungen nichts ändert, wird der Mac das auch in Zukunft schaffen (er wird ja mit der Zeit nicht schlechter). Ein gewisser Leistungspuffer ist aber sicher nicht verkehrt.